GR 2002 2€ - Variante oder Fälschung?

Registriert
27.10.2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
Website
www.w44.de
Moin zusammen,

ich habe hier 2 Zweieuro-Stücke aus Griechenland 2002, die sich deutlich unterscheiden.

Münze 1: ist eine fremdgeprägte, also mit S im unteren Stern. Besonderheit: auf der Hüfte der Frau ist ein "Pickel".

Münze 2: ist eine griechische, also ohne Buchstaben im Stern. Besonderheit: hier hat die Frau keinen "Pickel".

Es gibt einen weiteren Unterschied: die Münzbilder scheinen nicht gleich groß zu sein. Das Münzbild der fremdgeprägten ist eindeutig größer als bei der anderen. Man kann das auf den Scans unten gut erkennen.

Zu den Bildern:
Bild 1 zeigt Bild- und Wertseite der fremdgeprägten Münze
Bild 2 zeigt Bild- und Wertseite der in Gr. geprägten Münze
Bild 3 zeigt eine Montage, bei der ich das Münzbild einer Münze transparent auf die andere gelegt habe. Man kann gut erkennen, daß die Münzbilder nicht gleich groß sind. Ich habe die Münzbilder jeweils beim untersten Stern in Deckung gebracht.

Keine Ahnung, ob das jetzt was besonderes ist. Zumindest konnte ich auf anderen Bildern der fremdgeprägten Münze den "pickel" nicht entdecken.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Oder eine Variante, oder ob gar eine der beiden Münzen eine Fälschung ist?

Gruß, André
 

Anhänge

  • GR_2002_2Euro_S.jpg
    GR_2002_2Euro_S.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 297
  • GR_2002_2Euro.jpg
    GR_2002_2Euro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 289
  • GR_2002_2Euro_kombi.jpg
    GR_2002_2Euro_kombi.jpg
    973,3 KB · Aufrufe: 257
Fremdprägungen und griechische Prägungen sind einfach unterschiedliche Münztypen.
Alle mir vorliegenden Fremdprägungen unterscheiden sich untereinander nicht im Münzbild - genauso verhält es sich bei den griechischen Prägungen.

Bei der Fremdprägung mit Pickel (gibt es häufiger bei Österreichischen Euros) handelt es sich allerdings um eine Fehlprägung.
Solche Pickel kommen bei den 2 Euro und 1 Euro Griechenland 2002 sowohl bei den Fremdprägungen, wie auch bei den griechischen Prägungen vor.

Gruß Balu
 
Moin zusammen,

ich habe hier 2 Zweieuro-Stücke aus Griechenland 2002, die sich deutlich unterscheiden.

Münze 1: ist eine fremdgeprägte, also mit S im unteren Stern. Besonderheit: auf der Hüfte der Frau ist ein "Pickel".

Münze 2: ist eine griechische, also ohne Buchstaben im Stern. Besonderheit: hier hat die Frau keinen "Pickel".

Es gibt einen weiteren Unterschied: die Münzbilder scheinen nicht gleich groß zu sein. Das Münzbild der fremdgeprägten ist eindeutig größer als bei der anderen. Man kann das auf den Scans unten gut erkennen.

Zu den Bildern:
Bild 1 zeigt Bild- und Wertseite der fremdgeprägten Münze
Bild 2 zeigt Bild- und Wertseite der in Gr. geprägten Münze
Bild 3 zeigt eine Montage, bei der ich das Münzbild einer Münze transparent auf die andere gelegt habe. Man kann gut erkennen, daß die Münzbilder nicht gleich groß sind. Ich habe die Münzbilder jeweils beim untersten Stern in Deckung gebracht.

Keine Ahnung, ob das jetzt was besonderes ist. Zumindest konnte ich auf anderen Bildern der fremdgeprägten Münze den "pickel" nicht entdecken.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Oder eine Variante, oder ob gar eine der beiden Münzen eine Fälschung ist?

Gruß, André
wieviel wiegt denn die nr.1 ? und was sagt ein magnet zu dieser "münze" ?
 
Ich habe in meiner "zirkuliert"-Sammlung zwei Stück griechische 2-Euro (fremdgeprägt).

Beide haben diesen "Pickel" an der linken Hüfte der Frau. Ist wohl die finnische Interpretation der entführten Europa und keine Fehlprägung.

DSC07379.JPG

DSC07380.JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet