Grading von Anlagemünzen

Registriert
26.02.2017
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
625
Ich sehe immer wieder Angebote von geslabbten sogenannten Anlagemünzen (Bullion sowohl in Gold als auch in Silber). Oft werden dies dann in wirklich excellenter Erhaltung als "First Strike" oder "First Day" vermarktet.

Gibt es hierfür tatsächlich einen Markt? Und wenn ja wie seht ihr das Wertsteigerungspotenzial solcher Münzen?

2018 Südafrika Silber Krugerrand 1 OZ ms69 PCGS-First Strike bin = 1 Münzen | eBay

2006 1 oz Gold American Eagle Ausgewählten von PCGS As MS-69 First Strike | eBay
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
einen markt gibt es hierfür sicherlich.
wenn ich die mittel zur verfügung hätte, würd ich auch diesen erhaltungsgrad in meine sammlung legen. wenn man sich die bu ausgaben so mancher länder ansieht, ...
 
Das First Strike Label garantiert bei dem ersten Angebot lediglich, dass die verkaufte Münze innerhalb 30 Tagen nach Ausgabetag an den slabenden Händler versendet wurde. Laut Bewertung des Produkts befinden sich auf den Münzen auch Kratzer und Punkte. Wer sich gern verarschen lässt, findet bei diesem Verkäufer das passende Angebot. Sicher kein Einzelfall auf dem „Markt“...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wissen ob es für sowas einen Markt gibt und wenn ja ob da Potenzial für Wertsteigerungen gegeben ist. Die beiden verlinkten Angebote sollten nur repräsentativ gedacht sein. Eventuell gibt es ja bereits hier im Forum Sammler solcher Slabs?
 
Dieser "first strike" Quatsch ist Marketing zur Gewinnmaximierung und sonst nichts. Dann lieber eine MS/PF70 Einstufung. Da bekommt man auch wirklich eine makellose Münze.
 
es gibt aber auch first strikes mit ms grading :p
 
es gibt aber auch first strikes mit ms grading :p
Und warum soll ich mehr bezahlen für identische Qualität? Nur weil die eine Münze unter den ersten 100 war und die andere die 143. oder was auch immer?
Wer meint, dass er das braucht, soll das kaufen.
Ich halte das für ausgemachten Blödsinn.
 
für first strike aufpreis zu bezahlen lohnt natürlich nicht.
es kommt auf die Erhaltung an und es gibt ja auch first strikes, die keine ms nummer haben.
bin da eh bei dir
 
Ich möchte wissen ob es für sowas einen Markt gibt und wenn ja ob da Potenzial für Wertsteigerungen gegeben ist. Die beiden verlinkten Angebote sollten nur repräsentativ gedacht sein. Eventuell gibt es ja bereits hier im Forum Sammler solcher Slabs?
Wertsteigerungsmöglichkeiten sehe ich ähnlich wie bei gekapselten Münzen, Bitcoins, Telefonkarten, ETF, Qualitätsaktien, Immobilien, Null-Euro-Scheinen, Tulpenzwiebeln aus dem Dehner, oder frischem Gehirn vom Fleischer, dass man nicht gleich brät und isst sondern einfrostet und vergisst. Auktionshäuser gehen übrigens dazu über, Reklamationen bei geslabten Münzen auszuschliessen, wenn der Slab geöffnet wurde. Ich sehe da nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...wie so oft regeln Angebot und Nachfrage den Markt. Mir sind eben solche Bullions in Slabs in letzter Zeit vermehrt aufgefallen. Ich könnte mir auch vorstellen das in Amiland die Nachfrage höher sein wird als hier bei uns.

Hier ein Beispiel für "First Strike" mit excellenter ausgewiesener Erhaltung. Ob sie den vierfachen Preis (Versand & Einfuhr mit eingerechnet) einer "normalen" Bullionmünze rechtfertigt mag jeder für sich selbst entscheiden.
2017-w American Silver Eagle Proof PCGS pr70 DCAM-First Day Issue Blattgold | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet