Grading von FP's

Registriert
18.09.2005
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
10
Hallo,gibt es Erfahrungswerte zum Thema Fehlprägung Grading bzw Grading im allgemeinen (am liebsten FP's)?

1. Kosten
2. Bewertung
3. Wertsteigerung

Habe infos, dass man es bei einer Firma in München oder den USA machen lassen kann gibt es da unterschiede ?

Bin gespannt, was zusammen kommt .
 
Nun ich habe eine.
Schon so gekauft. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie drin lasse.
Paast so nicht in meine Sammlung und ich weiß nicht ob man das Stück vorher vom Fingerfett befreit hat.
 
Die bekanntesten Grading Companies sind PCGS und NGC
Einfach mal googlen, da bekommt man Preise, Arten, wo und wie.

Wertsteigerung kann muss aber nicht. Eigentlich nur lohnend für seltenere, teurere Münzen.
Die Einstufungen sind dennoch in manchen Fällen nicht unbedingt nachvollziehbar und erinnern an Gefääligkeitseinstufungen.
 
Gradings können für FP durchaus sinnvoll sein, wenn man sie verkaufen möchte. Als Käufer kann man sich dann bei unbekannten Verkäufern sicher sein, dass es eine echte FP ist. Allerdings könnte das auch eine Foto plus Gutachten erfüllen, so wie es bei Briefmarken üblich ist.
 
Gradings können für FP durchaus sinnvoll sein, wenn man sie verkaufen möchte. Als Käufer kann man sich dann bei unbekannten Verkäufern sicher sein, dass es eine echte FP ist. Allerdings könnte das auch eine Foto plus Gutachten erfüllen, so wie es bei Briefmarken üblich ist.

Nun erstens würde ich mich jetauf ein Grading nicht unbedingt verlassen (sind ja schon negative Fälle bekannt geworden bei normalen Münzen) und zweitens denke ich wenn jemand selber nicht die Echtheit einschätzen kann sollte er vielleicht besser sowas nicht kaufen. Ich gehe dabei jetzt von Stücken aus die ein bisschen mehr als 100€ kosten. Außerdem wird da überhaupt die Echtheit geprüft? Ich hab noch nie eine Graden lassen. Eine Art Zertifikate bekommt man ja nicht.

Und die doch manchmal sehr subjektive Meinung über die Erhaltung ist auch eher bedenklich.
Ich schätze es ist lediglich ein Verkaufsargument weil viele das ganz toll finden. Vo dem her stimme ich dir zu.

Da ich immer noch nicht herausgefunden habe wie die Münzen behandelt werden, werde ich meine wohl befreien.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet