griech. Drachme, Istrien, ca. 400 v. Chr.

Registriert
04.08.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe eine griechische Münze aus Istrien, ca. 4. Jahrh. v.Chr., Durchmesser ca. 16 mm. Silber. (Englische Bezeichnung: Thrace Istrus Silver Stater).

Avers: zwei Knabenköpfe, die den Betrachter anschauen. Der linke Kopf hat die Stirn unten, der rechte ist um 180 Grad gedreht.
Revers: oben IΣTPIH. Abgebildet ist ein Seeadler, der unter sich einen Delphin in den Fängen hält. (Seeadler reitet nach rechts). Darunter die Zeichen ΔI.

Die Münze hat ein hohes Relief. Die abgebildeten Zeichen und Darstellungen heben sich sehr schön vom dunkleren Hintergrund ab. An einigen Stellen des Hintergrundes ist Grünspan sowie Spuren von Kupfer (kann das Cu sein?), dieses ist allerdings erst mit einer Lupe erkennbar.

Kann mir jemand sagen, welchen Wert sie heute unter Sammlern hat?

Im voraus recht herzlichen Dank,
Deja-vu
 
Hallo,

das Stück gehört nach Moesia, Istros - AR Drachme, 4. Jh. v. Chr., Zwei Köpfe v. v. gegeneinander versetzt // Seeadler auf Delphin l. Die Monogramme differieren. Bei Künker 71. Auktion, 12. März 2003, wurden drei solche Stücke ausgerufen, eins in stempelfrisch für 300,-, zwei in sehr schön für 100,- bzw. 125,-. Ich denke, in ss sind sie etwas preiswerter zu bekommen.

Gruß klaupo
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet