Griechenland 2€ 2002 Fehlprägung oder Fälschung

Registriert
01.05.2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Website
geonle.de
Hallo
Ich besitze zwei griechische 2€- Münzen aus dem Umlauf. Eine S und eine "normal". Beim direkten Vergleich ist mir aufgefallen, dass die "ohne S" eine teilweise andere Randschrift hat, den Buchstaben scheinen teilweise "Beine" zu fehlen (leider kann ich kein griechisch...). Beim näheren Vergleich ist auch das Münzbild verschwommen. Habe beide Münzen eingescannt, ein Bild der Randschrift habe ich nicht hinbekommen aber ihr könnt mir glauben, dass ein Teil der Buchstaben entweder zu schwach geprägt oder falsch ist. Daten zu magnetischen Eigenschaften und Gewicht liefer ich nach.
Was meint ihr, Fehlprägung oder Fälschung?
Danke und liebe Grüße
Das Bild: oben die "S", unten die ohne
attachment.php


EDIT: magnetische Eigenschaften sind nahezu identisch: innen magnetisch, außen nicht
 

Anhänge

  • Griechische_euro.jpg
    Griechische_euro.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 2.955
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt das Gewicht zu kennen, würde ich sagen, dass es eine minimale Fehlprägung ist.
Für eine Fälschung ist sie meiner Meinung nach viel zu detailgetreu geprägt. Auch die magnetischen Eigenschaften sprechen dagegen.
Das mittlerweile schwache Münzbild könnte entweder schon abgenutzt oder schlampig geprägt sein.
Farblich und an der Größe der Pille/des Rings lassen sich auch kaum Unstimmigkeiten entdecken.
Bei der Randschrift gibt es des öfteren mehr oder weniger große Unterschiede, weswegen ich sage: ECHT! ;)
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und bin auf die Details dieser Münze gespannt.
 
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich. Ich hoffe, dass ich morgen dann auch das Gewicht habe. Einen großen Unterschied scheint es nicht zu geben, habe mit meiner 1g-genauen Waage ein paar mal additiv verwogen und es gab keinen Unterschied.
 
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich. Ich hoffe, dass ich morgen dann auch das Gewicht habe. Einen großen Unterschied scheint es nicht zu geben, habe mit meiner 1g-genauen Waage ein paar mal additiv verwogen und es gab keinen Unterschied.

Damit es kein Missverständnis gibt: Der Besitz von Falschgeld ist meines Wissens nach noch keine Straftat. Erst sobald Du es selbst produziert hast oder versuchst, es auszugeben ;)
→ Strafgesetzbuch §146
 
Ich weiß, dass es keine Straftat ist, aber ich sammel keine Fälschungen, die Münze käme also nicht ins Album. Eine gefälschte Eule oder ein anderes schönes Motiv würde ich wohl versilbern oder vergolden und mir an die Wand hängen, aber so schön finde ich die Geschichte der Europa nicht ;) . Und Ausgaben ist ja verboten, verkaufen wohl ebenso
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet