Griechenland 2002 Stempelbruch?

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.027
Hallo Zusammen,

die unten gezeigte, in Finnland geprägte 2 Euro Münze 2002 aus Griechenland habe ich unlängst auf ebay erworben.

Das erste Bild zeigt meinen Scan der Münze, das Auktionsbild habe ich ergänzend hinzugefügt. Meiner Meinung nach ein Stempelbruch.

Da ich allerdings kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, meine Frage an Euch: handelt es sich tatsächlich um einen Stempelbruch?
 

Anhänge

  • Griechenland2002S.jpg
    Griechenland2002S.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 912
  • Griechenland2002S2.jpg
    Griechenland2002S2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 938
Danke für die Information!

Ich habe solches auf einer Münze noch nicht (bewusst) gesehen, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Sind solche Verluste der Chromschicht eher selten anzutreffen oder bzw. kann Jemand weitere Beispiele (Scans) posten?
 
Nach meiner Meinung auf alle Fälle kein Stempelbruch. Vermutlich wie Dirk Bake meint handelt es sich um einen Chromausbruch.

Ist die betroffene Stelle vertieft?

Gruß epareiner
 
Die betroffene Fläche (also fast die gesamte Pille) ist vertieft. Ich habe es auf dem Scan gekennzeichnet. Müssten bei einem Chromausbruch die betroffenen Bereiche nicht erhaben sein?
 

Anhänge

  • Griechenland3.JPG
    Griechenland3.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 321
Vielleicht sind die "vertieften" Stellen die Originalflächen? Ansonsten kann ich zu diesem Thema leider nicht viel beisteueren :)

Gruß Lord
 
Chromausbruch (Chromablösung)

Vielleicht sind die "vertieften" Stellen die Originalflächen? :)


Moin Moin,

genau so muss man das Gezeigte mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ;) :) interpretieren.

Die auf der letzten Abb. markierten Vertiefungen zeigen den Münzgrund und alle nicht zum ursprünglichen Münzgrund gehörenden "flachen" erhabenen Flächen sind über den bereits genannten Grund, den Chromausbrüchen (Chromablösungen), entstanden.

Die Entstehungsmöglichkeit solcher Fehler in Form von flachem "Material" sind über die üblichen möglichst langen Stempelstandzeiten grundsätzlich erst einmal als "relativ häufig" zu bezeichnen.
Ob speziell die hier vorgestellte Münze häufig oder selten ist, kann Niemand sagen. Auf welcher Basis sollte er es auch können !?

Dabei muss man berücksichtigen, dass solch ein anfangs flächenmäßig evtl. nur geringer Fehler zu einem wahren "Flächenbrand" ausarten kann, bei dem sich im Laufe der Zeit immer wieder kleine und / oder größere Chromstückchen ablösen und somit dann eine ständige Veränderung der Beschädigung hervorrufen! Es kann aber logischerweise auch eine einmalige Ablösung vorliegen.
Daran ist erkennbar, dass solche Fehlprägungen im Bereich von 1 Exemplar bis X-Stücken aufzufinden sein können.

Letzteres gilt logischerweise auch für z.B. alle Stempelrisse, Stempelausbrüche, Stempelbrüche und den möglichen Kombinationen (selbstverständlich auch noch mit Chromausbrüchen :)).

D.h., es gilt im Grunde für alles, was während eines Stempeleinsatzes an Beschädigungen an einem Stempel entstehen kann.

Weitergedacht beantwortet es dann im Grunde automatisch auch jede (weitere) generelle Frage nach irgendwelchen Häufigkeiten / Seltenheiten oder irgend einem Wert dieser Fehlprägungsarten !!

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromausbrüche (Chromablösungen)

Danke für die Information!

Ich habe solches auf einer Münze noch nicht (bewusst) gesehen, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Sind solche Verluste der Chromschicht eher selten anzutreffen oder bzw. kann Jemand weitere Beispiele (Scans) posten?

Moin Moin "B555andi",

da kann ich schnell weiter helfen -------> siehe Link.

Ich gehe davon aus, dass Du über die gute Suchfunktion des Forums weitere Beiträge entdecken kannst ;) :D.

Wenn Du nicht nur ein Beispiel, sondern unbedingt mehr solcher "verunstalteter" Münzen sehen - und evtl. auch sammeln? - möchtest, dann schau Dir künftig einfach Dein Wechslgeld etwas genauer an und Du wirst diese flachen Erhebungen unterschiedlichster Formen und Größen wohl bei allen Ländern in "ungeahnter" :) Zahl zusammentragen können.
Schneller geht es natürlich mit der "Rollendurchsucherei" !!
Warnung: Deine Sammlung wird durch diese "Dinger" evtl. recht umfangreich und voluminös.

http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=660973

Beste Grüße
varukop
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich finde das Thema sehr interessant - man lernt nie aus (zum Glück)!

Der (Geld)Wert einer solchen Münze interessiert michallerdings nicht die Bohne. Ich habe sie auf ebay ganz günstig ersteigert und meiner Sammlung einverleibt. Ich wollte mit meiner Frage nicht herausfinden, ob ich da jetzt etwas besonders Rares und Wertvolles in meiner Sammlung habe.

Mir geht es eher darum, dass ich solch einen "Chromausbruch" bisher noch nie auf einer Münze bemerkt habe. Daher die Frage, ob so etwas eher selten vorkommt oder ob es sich um ein häufiges Phänomen handelt (und ich bisher beim Betrachten meines Geldbeutelinhaltes Tomaten auf den Augen hatte ;) ).

Hat Einer vielleicht einen Chromausbruch in seiner Sammlung und kann Bilder einstellen?

Auf meiner Münze scheint sich also die Chrombeschichtung ringförmig am gesamten Rand der Pille verabschiedet zu haben. Ich finde so etwas bemerkenswert und lege sie unter "Auffälligkeiten" in meine Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups - da haben sich unsere Posts überschnitten.

Also werde ich mal meinen Geldbeutelinhalt etwas genauer anschauen. Danke auch für den Link!

Die Chromausbrüche, die ich gesehen habe, betreffen mehr oder weniger große Flächen der Münzen und sehen "Fleckenartig" aus. Bei meiner Münze erfasst der Chromausbruch ringförmig die gesamte Pille. Das finde ich recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet