Griechenland KMS 2002 Fremdprägung EFS

Registriert
24.03.2005
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich habe zu diesem ich denke nicht offiziellen KMS eine Frage.
Die Fremdprägung von 1 und 2 Euro ist gut zu sehen bei meinem KMS.
10 20 50 Cent ist der Buchstabe schon weniger deutlich zu sehen.
Bei 1 Cent nur noch kaum sichtbar und 2 und 5 Cent erkenne ich überhaupt kein Buchstaben mehr.

Wurden bei diesen KMS auch nicht fremdgeprägte Münzen verwendet? Weiß da jmd. was, oder könnte jmd. bei seinem KMS einfach nachschauen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • $_12.JPG
    $_12.JPG
    43 KB · Aufrufe: 622
Die ersten griechischen Euromünzen aus dem Jahrgang 2002 wurden zum Teil im Ausland produziert. Man erkennt das an einem Buchstaben, der in einem der zwölf Sterne geprägt wurde.
Es handelt sich hier um Produktionen aus Frankreich (F), Spanien (E) und Finnland (S). Man findet die Prägebuchstaben in dem Stern, der am nächsten zur Jahreszahl steht.
Bei der 1-Cent-Münze steht dieser Stern bei 10 Uhr, bei der 2-Cent- und der 5-Cent-Münze bei 2 Uhr.
Es gibt von allen acht Nominalen Fremdprägungen. Ein offizieller Kursmünzensatz mit nur diesen Prägungen wurde nie hergestellt.
 
Von wem ist denn eigentlich dieser Satz, der da abgebildet ist ? Wer hat den produziert ?

Kyrillisch kann ich nicht lesen, aber soweit ich es vergleichen kann, ist die Beschriftung ja dieselbe wie die aus dem offiziellen KMMS mit den Eigenprägungen.
 

Ein wenig Nachhilfe:

Kyrillisches Alphabet

Kyrillisches Alphabet

Cyrs (altkirchenslawische Variante)


Die heutige Verbreitung der kyrillischen Schrift in europäischen Staaten:
  • als einzige Schrift der Amtssprache(n)
  • neben der Lateinschrift
  • (In schraffierten Gebieten gibt es mehrere Amtssprachen, von denen ein Teil nicht kyrillisch geschrieben wird.)
Die kyrillische Schrift ist eine Buchstabenschrift, die in zahlreichen vor allem slawischen Sprachen in Europa und Asien verwendet wird. Sie ist nach Kyrill von Saloniki (826–869) benannt, der jedoch nicht Kyrillisch selbst, sondern die ihr vorausgehende glagolitische Schrift entworfen hat. Man nennt die kyrillische Schrift auch Kyrilliza (Кирилица, Кириллица, Ćirilica/Ћирилица) oder Asbuka (азбука; transliteriert Azbuka) nach den traditionellen beiden ersten Buchstaben a (slawisch as) und b (slawisch buki).

Griechisches Alphabet

Das griechische Alphabet (altgriechisch ἑλληνικός ἀλφάβητος; neugriechisch ελληνικό αλφάβητο, ellinikó alfávito, auch ελληνική αλφαβήτα) ist die Schrift, in der die griechische Sprache seit dem 9. Jahrhundert v. Chr. geschrieben wird. Die griechische Schrift ist eine Weiterentwicklung der phönizischen Schrift. Sie war die erste Alphabetschrift im engeren Sinne. Vom griechischen Alphabet stammen u. a. das lateinische, kyrillische und koptische Alphabet ab. Das griechische Alphabet umfasst heute 24 Buchstaben, die ebenso wie im lateinischen Alphabet als Majuskeln (Großbuchstaben) und Minuskeln (Kleinbuchstaben) vorkommen.

Quellen: Wikipedia
 
Von wem ist denn eigentlich dieser Satz, der da abgebildet ist ? Wer hat den produziert ?
Die Firma die solche Münzsätze zu Dutzenden/Hunderten aus der ganzen Welt produziert. Vielleicht Mietens oder was ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Beitrag nochmal hoch.
Gerade mache ich Inventur. Dabei fällt uns auf, dass im KM ein Satz 2002 F gelistet ist, der vom griechischen Finanzministerium herausgegeben wurde. Unserer ist derselbe wie der von Nitz277 gezeigte.
Ist es vielleicht doch eine halboffizielle Ausgabe? Schließlich ist der Name des Ministeriums unten rechts aufgeführt.
Ich kann auf Wunsch auch ein besseres Foto als das vom Threadersteller hochladen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet