Griechenland-KMS

Original geschrieben von AcerSquest
Deshalb immer schreiben : Der erste und bisher einzige KMS aus Griechenland ;)

Nö, eher doch "der zweite von bisher vieren" (es gab zuvor schon den Stuttgarter aus dem 12er Set , danach (?) dann den Bad Homburger, den (vermutlich rein privaten?) aus Saloniki lasse ich mal aussen vor, und eben jetzt noch den aus dem Luxemburger Euro Cube),
wobei ich wie Du , @Sammy72, auch davon ausgehe, dass die drei wohl gleichermaßen "offiziell" sind wie der der KNM (aber aus Sicht eines Griechischen Satzes eben nur "halb-offiziell".

Oder besser wäre die Formulierung: "der erste und bisher einzige nicht private Einzel-KMS aus Griechenland" (evtl. mit dem Zusatz "vermutlich", wegen des Saloniki-Satzes)
 
Klaro, diese Diskussionen können wir immer wieder von neuem hier beginnen ! Für mich bedeutet : offizielle Ausgabestelle = offizieller Kursmünzensatz ! Warum sonst ist der KNM-Grieche sonst so teuer zur Zeit ?? Der Satz wurde damals selbst von echten Profis nur belächelt, heute gucken sie aber alle dumm !
Der nächste Satz der noch extrem steigen wird, ist der 5.000er Ire (auch von der KNM).

Gruß,
Sam
 
About a month ago "coinman" answered me the following:

You came too late for the Greek set, and you missed it from within your
hands!!
Greece gave 5000 sets of coins to the Royal Dutch Mint and they made 5000
folders there (similar to the Dannish Information set).
These are official Greek sets and so far I haven't heared of any other set
made here in Greece.
This set though is sold out long time ago and its price reaches 120 euro by
now!
Most of them were sold to people in Holland and Germany, mostly the second
and we have protested to Bank of Greece, Primeministers office and Ministry
of Finance but they didn't even reply to emails or didn't know what to
answer on the phone!
They said another 15000 sets will be produced here later this year but I
think that's nonsence!
 
Original geschrieben von llinde
They said another 15000 sets will be produced here later this year but I think that's nonsence!


Auf unseren Coinman ist eben Verlass. ;)

Nur ob es wirklich Nonsense ist, das wissen wir immer noch nicht. :(
 
Original geschrieben von llinde
About a month ago "coinman" answered me the following:

......Most of them were sold to people in Holland and Germany, mostly the second
and we have protested to Bank of Greece, Primeministers office and Ministry
of Finance but they didn't even reply to emails or didn't know what to
answer on the phone!
They said another 15000 sets will be produced here later this year....

das ist doch schon mal ein interessanter Ansatz, es scheint also keine Möglichkeit gegeben zu haben, direkt (nur übers internet aus Holland) in Griechenland Sets zu bekommen, und es gibt bisher keine klare offfizielle Stellungnahme.

Jetzt müssen wir nur noch abwarten, ob Coinman jetzt mehr herausbekommt.

PS: @Sammy72, wenn es so läuft mit der 15000er Ausgabe, werden die echten Profis jedenfalls zuletzt lächeln!? (welcher Profi guckt denn derzeit dumm?). Und wie kommst Du darauf, dass der 5000er Ire im Preis anspringen könnte? Dort ist doch ganz klar, dass der einzig offizielle aus dem Ausgabeland der Münzen nicht der der KNM ist und deswegen krebst er trotz gleicher Auflage nahe des Ausgabepreises rum, wo soll da Potential erkennbar sein?
 
Dann schau Dir bitte mal die derzeitige Preise für den Iren an, ich glaube das muß man nicht kommentieren. Ich behaupte nicht, daß er die Griechen-Preise erreichen wird aber es gehen schon welche für über 60,-- Euro über die Theke. Und was die Griechen betrifft, so hat es doch sehr lange gedauert bis diese Sätze im Markt richtig ankamen. Ich glaube das steht wohl außer Zweifel.

Gruß,
Sam
 
LEUTE, LEUTE,...ICH HABS!!
:D :D

Ich hatte mal vor geraumer Zeit (bevor die KNM den Griechenland KMS herausbrachte) einfach ein FAX an die Zentral Bank von Griechenland geschickt.

Daraufhin bekam ich folgende Antwortmail, die SEHR informativ ist! :D
  • Dear Mr XXXX,

    In reply to your fax dated January 16, 2002 we would like to inform you that
    Bank of Greece has not issued an official euro mint set and there is no such
    decision for the future
    .

    Regards,

    Secretariat and Public Relations Section
    Bank of Greece

Schön, oder?

Was meint ihr nun... :D

mfg
 
Original geschrieben von Shadow3k
LEUTE, LEUTE,...ICH HABS!!
:D :D

Ich hatte mal vor geraumer Zeit (bevor die KNM den Griechenland KMS herausbrachte) einfach ein FAX an die Zentral Bank von Griechenland geschickt.

Daraufhin bekam ich folgende Antwortmail, die SEHR informativ ist! :D
  • Dear Mr XXXX,

    In reply to your fax dated January 16, 2002 we would like to inform you that
    Bank of Greece has not issued an official euro mint set and there is no such
    decision for the future
    .

    Regards,

    Secretariat and Public Relations Section
    Bank of Greece

Schön, oder?

Was meint ihr nun... :D

mfg


OH!!!? Interessant!

Dann gibts halt keinen offiziellen griechischen, was natürlich die Preisentwicklung der nicht so recht offiziellen längerfristig beeinflussen würde. (Wäre nur noch zu klären, ob sie Ihre Planung inzwischen gemäß obiger Aussage mit den 15000 Stück doch noch umgeschmissen haben.)

Kannst Du vielleicht nochmal unter der Dir ja bekannten mail-Adresse nachfragen, ob dies auch heute noch gilt (doppelt gemoppelt hält besser!)?
 
Original geschrieben von Jaeckpet



OH!!!? Interessant!

Dann gibts halt keinen offiziellen griechischen, was natürlich die Preisentwicklung der nicht so recht offiziellen längerfristig beeinflussen würde. (Wäre nur noch zu klären, ob sie Ihre Planung inzwischen gemäß obiger Aussage mit den 15000 Stück doch noch umgeschmissen haben.)

Kannst Du vielleicht nochmal unter der Dir ja bekannten mail-Adresse nachfragen, ob dies auch heute noch gilt (doppelt gemoppelt hält besser!)?

Ich tue alles was in meiner Macht steht! :D
Email, FAX, Brief!! :)
(alles auf Englisch)

mfg
 
Das ist doch die ganze Zeit mein Reden!

Es wird auf jeden Fall eine offizielle Ausgabe aus Griechenland geben! Es gab sie 2000 zu den letzten Drachmen und es wird sie zu den Euros 2002 geben. Wahrscheinlich keine Proof, aber sicher BU. Und sie werden sie selber packen und nicht wie die Kleinstaaten packen lassen! Versteht das doch mal: Warum sollte Griechenland einen Auftrag ins Ausland vergeben? Viel kleinere Länder schaffen es ihre KMS selber zu packen. Da wird es wohl Griechenland packen. ;-)
Ich bin mir sicher, dass es im Ministerium zur Zeit nur darum geht eine Menge festzulegen, BU + Proof und wie soll es in der Zukunft weiter gehen mit KMS.

Noch eins zur KNM: Habt ihr noch nicht mitbekommen, dass sie für jedes EU-Land einen KMS mit Auflage 5.000 machen?!
Betonung liegt auf EU-Land! Also freut euch auf einen Schweden-KMS (Es war doch Schweden in der EU, aber nicht in der EWU?) und einen schon angekündigten UK.
Spannend wirds, ob sie es packen SM, MC und VA zu packen ;-)
(Letzeres ist natürlich ein Scherz, aber vom Rest bin ich überzeugt)

Also freut euch auf einen Deutschland-Satz, der mit Glück eher draußen ist als der von der BWpV! :)

Jens
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet