Griechische Münze

Das Stöbern in den gekauften Münze Lots fördert immer wieder rätselhafte Stücke zutage, die ich nicht zuordnen kann. Kann hier jemand weiterhelfen?
20210924_094923.jpg
20210924_095005.jpg
 
Danke. Ist ja Wahnsinn, wie du dich auskennst. Machst du das berufsmäßig?
 
Da hab ich ja noch Hoffnung. Ich bin noch blutiger Anfänger, habe mir einiges gekauft, u.a. Lots, und Versuche nun ein wenig Ordnung zu schaffen
 
Habe hier eine vermutlich griechische Münze, sagt jedenfalls der Verkäufer. Aber mehr bekomme ich zu der Münze einfach nicht heraus. Kann mir jz weiterhelfen? LG Achim27
20210927_122950.jpg
20210927_123010.jpg
 
Verkäufer hat keine Ahnung. Es ist ein Follis aus der Zeit Constantins und seiner Söhne. Rückseite sind zwei Soldaten mit einem Feldzeichen, welches vermutlich das Christogramm zeigt. Legende: GLORIA EXERCITVS. Ganz häufiges Stück, in Deiner Erhaltung grottenschlecht und nicht sammelwürdig.
 
Die Zeiten, die er mir verkauft hat, immerhin für ganz kleines Geld. Er meint, dies ist Caracalla, ich denke eher an Elagabal. Oder haben beide Seiten unrecht?
20210927_164522.jpg
20210927_164540.jpg
 
Den Typ: Kopf nach rechts und Legende um großes SC, gibt es sowohl bei Caracalla als auch Elagabal auf Privinzialmünzen aus Antiochia. Ebenfalls aber auch auf Reichsrömern unter Augustus.
Es wäre gut, wenn Du jedesmal Gewicht und Durchmesser angeben könntest; das hilft beim Bestimmen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet