Griechische oder römische alte Münze - Nymphe Segesta? Alter? Wert?

Registriert
09.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich bin neu hier und möchte euch höflichst um eure Hilfe bitten! Ich hoffe ihr kennt euch besser aus als ich;) Deshalb habe ich mich auch bei euch hier angemeldet!



20mm Durchmesser!



Ich habe vor langer Zeit eine alte Münze von bekommen von der ich gerne wüsste von woher , wie alt und was diese Wert sein könnte! Ich habe zwar schon überall nachgesehen und komme selber nur auf folgende Ergebnisse:

Griechische Münze so 440VC - Nymphe Segesta mit Hund. Ganz genau die selbe habe ich leider nicht gefunden! Der Hund sieht auf den anderen Münzen etwas anders aus!:confused:


Danke schön schon mal im Vorraus!

gruss
gossl:)
 
Die Stempel wurden damals von Hand geschnitzt und jeder fiel ein wenig anders aus. Abweichungen zu anderen abgebildeten Münzen betrachte ich daher als normal.

Zur Echtheit und Wert kann ich nichts sagen. Ist nicht mein Sammelgebiet.

Viele Grüße
Hermann
 
Die Stempel wurden damals von Hand geschnitzt und jeder fiel ein wenig anders aus. Abweichungen zu anderen abgebildeten Münzen betrachte ich daher als normal.

Zur Echtheit und Wert kann ich nichts sagen. Ist nicht mein Sammelgebiet.

Viele Grüße
Hermann
dankeschön . bei den anderen Münzen die ich gesehen habe geht der Kopf des Hundes nach unten.
 
dankeschön . bei den anderen Münzen die ich gesehen habe geht der Kopf des Hundes nach unten.

Im Auktions-Katalog Nummer 407 von Peus findest Du unter den Nummern 251 bis 257 Münzen von Segesta mit Hunden, sowohl von rechts nach links als auch umgekehrt und welche mit gesenktem und andere mit erhobenem Kopf.

Was mich an Deinem Stück eher stört, ist die im Vergleich zu den Münzen im Katalog von Peus barbarisch wirkende Darstellung vor allem des Kopfes.

Die Griechen legten sehr viel Wert auf Ästhetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön für deine Antwort! Leider habe ich den Katalog nicht und kann mir auch nicht die anderen Münzen ansehen!
Was denkst du was sie wert wäre?

gruss
 
ich habe die Münze mal bei ebay reingestellt! Wollte mal wissen was sie bringt da ich sie nicht wirklich brauche!

Vielleicht interessiert sich ja jemand für das Teil und kann es in seine Sammlung aufnehmen!

Hier der Link:

1
Griechische ? Münze Nymphe Segesta ? römische Münze? Hund Dog Coin greek | eBay

gruss
gossl;)
 
Dieses Angebot wurde beendet. Der Verkäufer hat diesen oder einen gleichartigen Artikel wiedereingestellt.

Wieviel Münzen hast Du denn geschenkt bekommen.?

:wut:
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
nur eine, aber der Käufer hat sich leider umentschieden und wollte sie nicht mehr! Darum habe ich sie am WE wieder eingestellt! So einfach ist das! Ich weiß das kommt hier blöd an aber so ist das nunmal und ich kann nix mit der Münze anfangen!
Wenigstens weiß ich jetzt ungefähr wie alt - woher und was ungefähr die Münze wert ist!
;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet