Groß Brand in der cathedrale notre dame

Der erste Spendenaufruf kam ja auch noch heute Nacht von Macron.

Hinter den 0 Euro Scheinen steckt ja viel Geldgier, aber wenn wie bei den Portugal-Scheinen genug in den Spendentopf fließt, finde ich es in Ordnung, ansonsten kommt es in die Kategorie "wie peinlich".
 
VON DEM Schein auf Ebay France fließt nichts an Spende an den Wideraufbau:(.....jedenfalls steht nichts davon da,...das sind echt schleimige Trittbrettfahrer,......wie kann man denn denken, das der Schein das jetzt wert ist,.......das suggeriert ja, das die Auflage mit verbrannt wäre......wie in aller Welt kommt der sonst auf 65 Euro,...bis gestern konnte man den Schein für unter 5 Euro haben......:wut::wut:
 
Der eBay-Verkäufer spekuliert vielleicht auf Leute, die noch keine 0-Euro-Scheine kennen und jetzt einfach mal "Notre Dame" bei eBay eingeben, um sich ein Souvenir davon zu kaufen.
 
Hinter den 0 Euro Scheinen steckt ja viel Geldgier, aber wenn wie bei den Portugal-Scheinen genug in den Spendentopf fließt, finde ich es in Ordnung, ansonsten kommt es in die Kategorie "wie peinlich".

Hm, was ist daran so edel, wenn man alte Scheine nimmt (die im übrigen überhaupt nichts mit Mosambik zu tun haben) die er zum Ausgabepreis von 2€ nicht verkauft bekommen hat und nun mit einem zusätzlichen Druck/Stempel auf dem Schein für 5€ das Stück verkauft?

Ja OK, 2€ sind für die Mosambikhilfe der UNICEF, aber dann kostet der Schein ohne Spende immer noch 3€ und der Druck/Stempel hat mit Sicherheit keine 1€ pro Schein gekostet. Der Herausgeber macht also in meinen Augen mehr Gewinn mit dem Schein als vorher.

Ein edler Zug wäre gewesen, wenn er gesagt hätte von den Schein gehen die kompletten 5€ oder wenigstens 4€ pro Schein an die UNICEF, aber so hat es für mich einen faden Beigeschmack. Da Spende ich dann lieber direkt.

Super genial wäre es gewesen, wenn er einen neuen Schein gemacht hätte mit dem Titel „Portugal ist an Mosambiks Seite“ oder Portugal hilft Mosambik“ und die Abbildung zeigt eine Sehenswürdigkeit aus Portugal und eine aus Mosambik.

Beim Notre Dame eigentlich das gleiche, einen neuen Schein drucken lassen und dann für 5€ oder mehr verkaufen und maximal den einen Euro Herstellungskosten behalten.
 
Hm, was ist daran so edel, wenn man alte Scheine nimmt (die im übrigen überhaupt nichts mit Mosambik zu tun haben) die er zum Ausgabepreis von 2€ nicht verkauft bekommen hat und nun mit einem zusätzlichen Druck/Stempel auf dem Schein für 5€ das Stück verkauft?
Ja OK, 2€ sind für die Mosambikhilfe der UNICEF, aber dann kostet der Schein ohne Spende immer noch 3€ und der Druck/Stempel hat mit Sicherheit keine 1€ pro Schein gekostet. Der Herausgeber macht also in meinen Augen mehr Gewinn mit dem Schein als vorher.
Ein edler Zug wäre gewesen, wenn er gesagt hätte von den Schein gehen die kompletten 5€ oder wenigstens 4€ pro Schein an die UNICEF, aber so hat es für mich einen faden Beigeschmack. Da Spende ich dann lieber direkt.

Letzten Endes geht es aber um Händler, die von Ihrem Handel leben, da muß man schon zugestehen, mindestens die Eigenkosten + Gewinn zu machen, die Höhe steht auf einem anderen Podest.
 
Ja OK, 2€ sind für die Mosambikhilfe der UNICEF, aber dann kostet der Schein ohne Spende immer noch 3€ und der Druck/Stempel hat mit Sicherheit keine 1€ pro Schein gekostet.
Diese Rechnung ist falsch, weil (wie üblich) nicht an die Umsatzsteuer gedacht wird, welche in Portugal immerhin bei 23% liegt.

Vorher: Schein kostet 2,00, nach Abzug der Umsatzsteuer bleiben 1,63 übrig.

Nachher: Schein kostet 5,00, nach Abzug der Umsatzsteuer bleiben 4,06 übrig. Wenn nun 2,00 an Unicef gehen, bleiben noch 2,06 übrig. Das wären also 0,43 mehr als vorher.

Ob der Stempel so viel kostet, weiß ich nicht. Das will ich auch gar nicht beurteilen. Ich möchte nur, dass hier mit korrekten Zahlen argumentiert wird. Und es bleiben eben nicht 1,00 mehr übrig, sondern nur 0,43.
 
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Dass aus einem Thema eine Diskussion zu einem Nebenstrang entsteht, ist in einem Forum eigentlich ziemlich normal und lässt sich nicht immer vermeiden - wenn man nicht zu einer antiquierten Baumstruktur zurück möchte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet