Grosse Akzeptanz für falsche 20 Mark Münze!

Recht auf Information und Freiheit der Entscheidung

Tobias Honscha schrieb:
Und hier ist die Münze bereits in ebay :
http://cgi.ebay.de/20-Mark-Goldmuenze-Hamburg-Goldmark_W0QQitemZ8373442166QQcategoryZ21801QQrdZ1QQcmdZViewItem

Meine Meinung zu Fälschungsbüchern : Sammler werden verunsichert - eine Einschätzung ob echt oder falsch ist auch nach Lektüre solcher Werke nicht möglich. Das sollte man einem Fachmann mit Erfahrung überlassen ....oder gleich fleißig Fälschungen in ebay kaufen ;)

Ich sehe das etwas differenzierter, denn ich bin der Auffassung, daß jeder Mensch ein elementares Grundrecht auf Wissen und Information besitzt.

Insofern stehe ich jedweden Mauscheleien mit Daten und zurückhalten von Informationen unter dem Vorwand des Datenschutzes oder der Panikvermeidung extrem kritisch gegenüber. Es war an der Zeit, daß ein solches Buch erscheint. Egal, welche Schlüsse Sammler daraus ziehen.

Ob diese Informationen denjenigen, der sich informieren möchte nützen oder nicht, das wiederum ist eine ganz andere Sache.

Natürlich ist es nicht im Interesse des Handels, daß Sammler ihre Sammeltätigkeit einstellen, wenn sie erkennen, daß sie wirklich guten Fälschungen oftmals schutzlos ausgeliefert sind und daß darüber hinaus viele Münzenverkaufer, auch solche, die sich als "Händler" oder "Auktionator" bezeichnen Echt und Falsch nicht immer unterscheiden können (oder wollen).

Jedoch: Sammler haben ein Recht, über Umfang und Gefahr von Fälschungen aufgeklärt zu werden. Mitel- und langfristig kann und wird dies zu einer Stärkung der Position des seriösen und sachkundigen Fachhandels führen.

Ich finde, daß jeder Sammler selbst entscheiden kann, ob er weiter sammeln und vermehrt beim Fachhandel kaufen möchte oder ob er die Brocken hinwirft oder sich - rein preisfixiert - in Situationen begibt, von denen er - eben weil er umfassend informiert wurde - weiß, daß er sie nicht beherrscht.

Mein Umgang mit dem Problem:

Keine älteren, selteneren, zu teuren und daher fälschungsgefährdeten Münzen kaufen.

Nur unzirkulierte Erhaltungsgrade (also ab fast bfr.), am besten FDC-Qualität sammeln

Keine gereinigten und überarbeiteten (berieben usw.) Stücke sammeln. Ganz wichtig sind völlig intakte, originalbelassene Oberflächen.

Und bei alten Stücken: Top Erhaltung und alte, gewachsene, dicke, ebenmäßige Patina.

Natürlich hab eich auch meine Römerbronze (vz, grüne, ebenmäßige Patina) der römischen Republik..... aber nicht von Ebay, sondern vom Kuenker....
Auf einen J 387, 58 J in ss-vz kann ich aber gerne verzichten. Ebenso auf die goldenen 5-Mark-Münzen des Kaiserreiches.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
hegele schrieb:
ja, da knallen Welten aufeinander. :D
Das sehe ich eigentlich nicht so.
Der einzige Unterschied ist der, dass die einen vor allzu hohen Erwartungen warnen und die anderen auf den möglichen Nutzen verweisen, ohne jedoch das Ganze zu überschätzen und meinen nach so einem Seminar wüsste man alles über Fälschungen. :cool:
 
mesodor39 schrieb:
@Denisss: Garantieren kann man nur, wovon man auch selbst überzeugt ist. Und: Sie sind eben nicht von der Echtheit Ihrer Münze überzeugt. Tolle Garantie und ein wirklich sauberes Geschäftsgebahren daß Sie da an den Tag legen!.

Mir gefallen die Randperlen der Rückseite ebenfalls nicht. Ich hätte die Münze daher nicht gekauft und würde deren Echtheit auch nicht garantieren wollen. Ein Urteil, Echt oder Falsch kann ich nicht abgeben. Dazu müsste man die Münze wiegen, Durchmesser, Dicke und elektrische Leitfähigkeit / Ultraschalleitfähigkeit sowie das spez. Gewicht ermitteln und ggf. eine Expertise eines Sachverständigen einholen.

Ich war bereits beim Muenzverein, einem Haedler und zwei Juwelieren, alle bestaetigten die Echtheit. Da es sich um Metallschrott handelt ist eine Expertise wohl unverhaeltnismassig. Haette mir nur eine Person bestaetigt, das diese Muenze falsch ist wuerde ich sie natuerlich nicht verkaufen. Ich verkaufe sie aufgrund des schlechten Zustandes. Ich selbst kann die Originalitaet nicht beurteilen, da ich absoluter Anfaeger bin mit gerade mal 10 Muenzen. Ich habe noch ein falsches 20 Mark Stueck, dieses verkaufe ich natuerlich nicht.

Zur Echtheitsfrage selbst äußere ich mich daher nicht.

Aha

Ebenso nicht dazu, wie man Ihre "Echtheitsgarantie" für den Fall, daß es eine Fälschung ist, zivil- und ggf. strafrechtlich einzuordnen hat.

Das ist ja totaler Stuss! Wir reden hier von einer Mueze fuer 100 EURO. Nennen Sie mal bitte die rechtliche Anspruchsgrundlage. Aber dazu aussern Sie sich ja lieber nicht. Da bleibt die Frage wieso Sie sich ueberhaubt aeussern??? :eek:
Mal eine Frage, haben Sie bei allen Ihren Muenzen das unternommen, was ich habe? Ich habe 100% positive Bewertungen. Bei mir kann man alles bei nichtgefallen zurueckgeben und ich muss mir hier sowas...

Na ja bevor ich total cholerisch werde :)

 
In einem Anderen Beitrag schreibst Du:

Auf jeden Fall sollte man (um Unannehmlichkeiten auszuweichen) vor einem Ebay-Verkauf die Münze einem Fachmann zwecks Beurteilung / Kaufangebot vorlegen. Siehe hierzu auch Ebay-Statuten, nachdem es die Pflicht des Verkäufers ist, sich bezüglich der Echtheit der von ihm angebotenen Dinge zu vergewissern.


Habe ich das nicht gemacht?
 
Raphael schrieb:
Etwas verstehe ich anscheinend gar nicht. Hier hat niemand zu hohe Erwartungen an solche Veranstaltung gestellt, sie wurden ja noch nicht mal definiert, aber es bildet sich spontan eine "Opposition" :confused:

Vielleicht sollten wir erst ein mögliches Konzept auf die Beine stellen und anschließend darüber diskutieren.

Das Abtrennen in einen separaten Beitrag (entsprechend betitelt) halte ich für sinnvoll.

...der Meinung bin ich eigentlich auch, ich befürchte aber, daß das Thema totgeredet wird. Man kann die Sache aber auch so sehen, daß die Initiative für solch eine Veranstaltung vom Handel oder den Sachverständigen kommen müßte. Werden falsche WM Tickets verkauft, kommen Hinweise und Information vom DFB, beim Gammelfleischskandal, kam Aufklärung, Hinweise und Information von den Fachgeschäften, bei falschen Münzen?...wo kommen da Aufklärung, Hinweise und Information her? Kann man sich selbst zusammensuchen. Jaaaa, mir ist klar, das klingt etwas provokativ, soll es aber auch sein Ich hab hier alle Postings, die Contra eines Seminars eingestellt sind aufmerksam gelesen....und alles ist nachvollziehbar. Aber muß es dieses hochspezielle sein, kann man sich, der Problematik, wie es hier auch schon angedacht wurde, nicht auch grundlegend nähern. Das Problem wäre, so etwas konzeptionell so hinzubekommen, daß jeder etwas "mitnehmen" könnte, an Erfahrungen, der versierte Sammler, als auch der, für den das Ganze Neuland bedeuten würde...dazu zähle ich mich eigentlich auch. Aber, nur durch das Lesen hier im Forum, seh ich eine Reichsgoldmünze heute mit ganz anderen Augen als noch vor einigen Wochen..eine gutgemachte Fälschung würde ich sicher nicht erkennen, aber ich achte auf einige Dinge.., und das war für mich, der erste Schritt auf der Reise...und mein erster Schritt zur Fälschungserkennung...Ich bin sporadischer Sammler, mit viel Freude am Hobby und auch mir war diese ganze Problematik mit den Fälschungen in dem Ausmaß nicht bewußt. Hier wird immer etwas abwertend von den Doofen und den Dummen geredet, die sich da bei x-bay verarschen lassen...die sind meiner Meinung nach weder doof noch dumm, die sind vielleicht etwas naiv und auf jeden Fall ahnungslos und uninformiert...die verbringen nicht so viel Zeit mit ihrem Hobby, sondern haben eben ein Abo bei MXM..oder kaufen guten Gewissens ne Münze die ihnen Freude machen soll bei x-bay. Niemand kauft für teures Geld, wissentlich falsche Münzen...Grundsätzlich war und bin ich der Meinung, daß Handel und Verkauf sehr ungern sein spezielles Wissen an Sammler weitergibt...nicht mal ansatzweise. Obwohls für beide eher von Vorteil wäre...niemand der davon profitieren könnte, würde mehr eine zweifelhafte oder überteuerte Münze auf irgendeinder dubiosen Internetauktion kaufen.
Grüsse
 
jeggy schrieb:
http://cgi.ebay.com/Germany-Sachsen...Z8375006572QQcategoryZ540QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei den anderen eingestellten Fälschungen hat er wenigstens noch teilweise dazugeschrieben, dass es sich um eine Nachprägung handelt...

Der Verkäufer hält die Amis aber schon für ganz schön blöd. Die Idee hat was, knappe, aber halbwegs korrekte deutsche Beschreibung, die dort aber keiner lesen kann. Scheint aber nicht so recht zu funktionieren.:)

------------------------------------------------------------------------

Um nochmal auf das angedachte Seminar zurückzukommen: Es wäre schon eine gute Idee, wenn es allgemein genug gehalten werden kann. Maudrys Vorschlag, nur die verschiedenen Herstellungsverfahren und die jeweils typischen Merkmale zu behandeln, klingt sehr gut. Am konkreten Beispiel erklärt, bringt das eine gewisse Sensibilisierung. Jeder muss sich halt weiteres Wissen anhand seines jeweiligen Sammelgebietes zusätzlich aneignen, aber der Anfang ist gemacht.

So ein Seminar wäre meines Erachtens für jeden Münzhändler und Auktionator Pflicht, da es genügend "Fachhändler" gibt, die zwar seriös sind, aber nicht ausreichend Ahnung von dem haben, was sie verkaufen. Ich finde es persönlich zwar recht amüsant, einen "Fachmann" auf eine Fälschung hinzuweisen, derjenige der sie ahnungslos kauft sieht es aber sicher anders, wenn er (vielleicht Jahre später) draufkommt.

Gruss Razorback
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Die Muenze ist nun wieder bei E-Bay!!!

Da ich absolut nichts zu verbergen habe und die maximale :respekt:Transparenz erreichen möchte habe ich die Angebotsbeschreibung überarbeitet. Ich hoffe nun es sind alle zufrieden.
Ausserdem entschuldige ich mich für meinen kolerischen Anfall.

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8374507609

viele Grüsse

Denisss
:D

P.S.:Begrüssenswert wäre es wenn sich die hiesigen Händler auch (wie ich hier) um Transparenz bemühten.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Norddeutsche Glatteisgefilde oder was!

Na bestens! Jetzt wird noch mit der überprüften und nicht erkannten Falschheit der "Goldmünze" kokettiert. Wenn jetzt ein Frischling darauf eingeht - na ja, wieder mal ein eBay Dümmling mehr. Ich kaufe meine Münzen bei einem Fachhändler der sich sein Vertrauen wirklich verdient hat, sowie über eBay und reagiere allergisch auf Menschen, die meinen eBay als Schrottabladeplatz zu benutzen zu können. - Meist selbst nicht in der Lage die Verhaltens- und Einstellregeln von eBay durchzulesen, wundern sie sich spätestens dann, wenn sie wieder einmal eins auf die Finger bekommen haben
icon9.gif
.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet