Grosse Akzeptanz für falsche 20 Mark Münze!

Schleuderguss

Hallo!

Die Münze Hamburg, über die diskutiert wurde, ist ein Schleuderguss.

viele Gruesse

Denisss
 
Der Hamburger Schleuderguss!

Hallo Deniss,
zuerst ein großes Lob auf die Zurücknahme des eBay Angebotes
icon7.gif
. Die Münze hat hoffentlich noch ihren Goldwert und der Verlust ist nicht zu hoch. Auch ich habe meine Erfahrungen bei eBaykäufen sammeln müssen. Nur konnte ich bisher alle Falschmünzen an ihre Verkäufer zurückgeben. Grundlage meiner bisherigen Kenntnisse besonders über die Goldmünzen aus dem Kaiserreich war und ist mein stilles Verfolgen aller Sach- und Fachbeiträgen aus diesem Forum. Ich habe hier -ohne in Lobhudelei zu verfallen - wertvolle Tipps erhalte. Selbst aus den machmal gegen-sätzlichen Meinungen konnte man sein Wissen ergänzen und sein eigene Einstellung zum Münzensammeln hinterfragen. Für mich ist dieses Forum eine gute Einrichtung um nicht zu viele Fehler zu machen.

Grüße Burentom
 
Hallo Denisss,
woher kommt jetzt eigentlich die neue Erkenntnis -Schleuderguss-?

Andreas
 
Hallo!

Ich habe die Münze einem Sachverständigen gezeigt. Unter 40 facher
Vergrösserung zeigt sie die für einen Schleuderguss typischen Merkmale.

Er schreibt:



P.S. Der 20er Hamburg ist falsch.
Es ist ein Schleuderguss - einwandfrei unter dem Stereomikroskop zu
erkennen -
mit Polierspuren, Resten vom Schleuderguss neben den Buchstaben,
kleinen
Pickeln usw.
und vor allem einer stark abweichenden Randinschrift. Völlig andere
Buchstaben, usw
Goldwert von 7 g - also etwa 70 - 80 Euro.
 
Diese Geschichte bestätigt mich doch in meinem Grundsatz, dass ich Kaiserreich-Gold nur beim dafür bekannten Spezialisten, und weder beim allgemeinen (nicht darauf spezialisierten) Münzhändler und schon gar nicht bei ebay kaufe.
 
Hallo!

Recht hast Du. Meine Erfahrung ist, das Du diese Münzen auch nicht beim Händler kaufen kannst. Da stellt sich die Frage welche Münzen man überhaubt beim Händler kaufen kann. Man muss den Händler sehr genau kennen. Ich hatte auch noch eine Erfahrung mit einem wirklich sehr seriös wirkenden Händler (mehrere Angestellte und grosses Ladengeschäft), welcher mir die Echtheit von zwei 20 Mark Stücken bestätigte, mit dem Zusatz:"ich gebe Ihnen 95 Euro je Stück. Daraufhin hielt ich die Münzen für echt. Vor ein paar Tagen wog ich, eher zufällig die Stücke, das eine brachte nur 7,88 gramm. Erst jetzt wurde ich stutzig, bei genauerem hinschauen waren sie als Fälschung zu erkennen.
Bezüglich der Hamburger Münze war mein erstes Gefühl demnach richtig. (auch dank des Weege Buches Money Trend Münzfälschungen, welches ich jedem der es noch nicht hat nur wärmstens empfehlen kann!!)
Viele Sammler haben (nach meiner Erfahrung) einfach keine Ahnung eine Münze bezüglich der Echtheit einzuordnen. Dies trifft auch auf viele Händler zu, die aus Unwissenheit oder Aroganz falsche Stücke weitergeben.

vielen Dank an dieser Stelle für alle, die Ihre Meinungen und Eindrücke weitergegeben haben.

Ich halte es mitlerweile auch für wichtig, das man falsche Stücke kauft, da man nur an diesen wirklich etwas lernen kann. (sofern man keine Vergleichsstücke zur Verfügung hat, aber welcher Sammler hat das schon?)

Mitlerweile denke ich, das ich ein Grossteil falscher 20 Mark Stücke erkennen kann. Eine Schmidtsche Fälschung hatte ich leider noch nicht, wird sich sicher aber mal finden, fals jemand eine hat, wäre ich für eine Nachricht dankbar.

Abschliessend kann ich nur sagen, das ich mittlerweile mehr falsche als echte 20 Mark Stücke gesehen und angeboten bekommen habe.

viele Gruesse

Denisss
 
jeggy schrieb:
Diese Geschichte bestätigt mich doch in meinem Grundsatz, dass ich Kaiserreich-Gold nur beim dafür bekannten Spezialisten, und weder beim allgemeinen (nicht darauf spezialisierten) Münzhändler und schon gar nicht bei ebay kaufe.

Mich hat diese ganze Debatte schon vor einiger Zeit von Goldmünzen "kuriert". Wenn schon, dann nur nach Gewicht zum Goldpreis, also keine seltenen Stücke und vor allem KEIN Kaiserreich. Alles andere ist mir zuviel Risiko.

Abgesehen davon kann man auf diesem Sektor kaum mal ein Schnäppchen machen, das wirklich eines ist.

Gruß Razorback
 
Hallo Münzfreunde, ich bin neu hier :) und habe direkt zu Beginn eine Frage: Hat vielleicht jemand von Euch Lust mal diese Münze zu betrachten und visuell auf Echtheit abzuklopfen ? D.h. so gut das aufgrund der Größe der Bilder möglich ist.
 
Nein, das geht leider nicht. Ist auch nicht meine Münze. Mich hätte nur mal interessiert, ob Ihr Merkmale seht, die auf Nichtechtheit hindeuten könnten, um davon zu lernen.Daß die Randschrift wichtig ist, habe ich hier schon gelesen, aber von selbiger habe ich leider kein Foto.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet