Große Preisspanne bei 20 Francs Marianne und Napoleon III

Registriert
07.08.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Durch einen Nachlass sind wir zu einigen Goldmünzen gekommen, vor allem 20 Francs Marianne/Hahn und 20 Francs Napoleon III. Der Zustand ist, soweit wir das beurteilen können, sehr gut. Zunächst haben wir mit folgenden Daten den reinen Goldpreis errechnet:

- Münze hat 6,4g 900er Gold
- Feinunze entspricht rund 31,1g
- Goldpreis in Dollar
- Euro/Dollar-Kurs

Wir kamen auf etwa 94,- pro Münze.

Schaut man bei Ebay, so findet man auch Preise in dieser Region, eventuell etwas- höher:

eBay: FRANKREICH 20 FRANCS GOLD 1911 HAHN / MARIANNE (Artikel 150017211095 endet 06.08.06 19:43:00 MESZ)

eBay: LANZ FRANKREICH 20 FRANCS 1855 A GOLD NAPOLEON #4136 (Artikel 230012704924 endet 07.08.06 12:09:50 MESZ)

So weit so gut. Doch als wir bei Händlern nach den Münzen suchten, fanden wir dort Preise, die bis zu fast 5mal (!) so hoch liegen:

Frankreich - Marianne - MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze

Frankreich - Napoleon III. - MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze


Wir sind jetzt ziemlich verwirrt. Der Zustand der oben verlinkten Münzen bei Ebay und der Zustand der Münzen beim Händler sind doch etwa indentisch. Bei Ebay bieten auch Händler die obigen Münzen an und sind mit um die 100,- anscheinend zufrieden. Wie kommt es dann zu dem horrenden Unterschied in den Preisen? Wer bezahlt für eine Napoleon III Münze 479,-, wenn man sie bei Ebay für unter 100,. bekommt?

Wir würden uns sehr sehr freuen, wenn die Experten hier im Forum uns aufklären, was es mit diesen großen Unterschieden auf sich hat und was ein fairer Preis ist, zu dem man die Münzen verkaufen kann.


Vielen Dank und liebe Grüße,

Silke
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Willkommen im Forum.

Die Preise von MDM sind ein wenig unrealistisch.

Hier ein emfehlenswerter Händler

Ebaypreise sind schon sehr aussagekräftig. Beim Kauf wertvoller oder Fälschungsgefährdeter Münzen sollte man auf einen Händler zurückgreifen. Sicher ist sicher.
 
Willkommen im Forum.

Die Preise von MDM sind ein wenig unrealistisch.

Hier ein emfehlenswerter Händler

Ebaypreise sind schon sehr aussagekräftig.


Vielen Dank für die erste Antwort. Bei Deinem Link deckt sich der Preis der Napoleon III Münze ja sehr gut mit dem Ebay Preis.

Bei der Marianne Münze liegen die Preise des Händlers immerhin 18% höher als bei Ebay (Ebay 103,- und Händler 121,90)

Und den geflügelten Genius - von dem wir zufällig auch welche geerbt haben - hab ich bei Ebay auch schon für 90,- weggehen sehen, während er in Deinem Link mit 148,- angegeben ist. Das sind über 50% Differenz. Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen.

Was mich letztlich interessiert: Was würdest Du mir empfehlen, wo wir die Münzen am besten verkaufen können? Über Ebay? Oder gibt es Händler, die zu höheren Preisen ankaufen? Sollen wir mal bei MDM nachfragen? Selbst wenn die nur die Hälfte ihres Verkaufspreises beim Ankauf bezahlen, liegen wir immer noch viel höher als bei Ebay...

Grüße,

Silke
 
Ich kenne nur die Verkaufspreise von MDM, diese sind im Vergleich zu anderen Händlern um den Faktor 3-5 fache höher. Bei MDM kaufen nur unkundige.

liegen die Preise des Händlers immerhin 18% höher als bei Ebay
Ein seriöser Händler bietet dir zum Beispiel Echtheitsgarantie und die versprochene Ware wird auch geliefert. Bei Ebay kann es schon mal schief laufen.

Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen.
Die Erhaltung einer Münze ist der wichtigste Faktor bei der Preisfindung.
Einen Versuch bei MDM kannst du ja mal starten, wer weis, vielleicht haben sie zur Zeit Bedarf.
Oder gibt es Händler, die zu höheren Preisen ankaufen?
Ist die Qualität der Münzen exzellent, dann kann es schon möglich sein. Solche Münzen werden immer gesucht.

Mein Rat: Ebay :)

.......
Vielen Dank für die erste Antwort
Falls du, aus deiner Sicht, auf positivere Meinungen hoffst, dann muss ich dich enttäuschen, MDM ist kein Maßstab.
 
Ich kenne nur die Verkaufspreise von MDM, diese sind im Vergleich zu anderen Händlern um den Faktor 3-5 fache höher. Bei MDM kaufen nur unkundige.


Die Erhaltung einer Münze ist der wichtigste Faktor bei der Preisfindung.

Einen Versuch bei MDM kannst du ja mal starten, wer weis, vielleicht haben sie zur Zeit Bedarf.


Vielen Dank für die Antwort!

Also vergessenwir MDM. Ich frage mich allerdings, wie ein so großer Laden existieren kann, wenn er Fantasiepreise verlangt? (Ich hab sie dennoch mal angemailt und gefragt)


Um die Erhaltung einer Münze zu beschreiben, gibt es doch Begriffe wie vorzüglich oder Stempelglanz. Wie sind die genau definiert?

Besteht die Möglichkeit hier im Forum einen Scan einer meiner Münzen hochzuladen, so dass Du die Qualität beurteilen kannst? Legt man die Münze auf den Scanner bekommt man ein viel besseres Bild als wenn man sie mit der Digicam fotografiert.


Gruß,

Silke
 
Wenn du einen Beitrag schreibst, dann scrolle weiter runter, dort kannst du Bilder anhängen.

Ich frage mich allerdings, wie ein so großer Laden existieren kann, wenn er Fantasiepreise verlangt?
Gegenfrage: Wer kauft bei schon bei HSE oder QVC Münzen? Unkundige.
Wer dieses Forum besucht hat, der schmeißt sein Geld nicht mehr auf die Straße!
 
Rafael hat recht. Die meisten hier im Forum (vermutlich sogar alle) haben eine denkbar schlechte Meinung von MDM und ähnlichen "Münzhandelshäusern". Die finden ihre Kunden über Reklamesendungen im Fernsehen und seifen Leute ein, die ein bißchen langsam im Kopf sind.

Wo die Münzen verkaufen ? Ich denke auch, daß Ebay für Euch die beste Adresse ist. Beobachtet zur Kontrolle die Preise eine Weile, entwerft gute Anzeigen mit ordentlichen Bildern, dann laufen solche Münzen von allein auf einen realistischen Preis hoch. Mehr als man bei Ebay erlösen kann, wird keiner zahlen.

Und zeigt Eure Bilder hier mal vor. Vielleicht ergibt sich daraus ja schon eine Möglichkeit.
 
Kann es sein, daß das teure Stück eine 50-Francs-Münze und KEINE 20-Francs-Münze ist?

Schaut euch die Pics mal genau an!
 
Ja, das zweite Bild zeigt eine 50 Francs Münze. Auch wenns nicht dabeisteht: Durchmesser 28mm = 50 Francs!

Gruß
kukus
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet