www.honscha.de

Große Probleme mit Versand nach/von/über Litauen

Dieses Thema im Forum "Versand" wurde erstellt von Seltengast, 27. Februar 2018.

1. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Es häufen sich Berichte über gestohlene und ausgeraubt Warensendungen nach, von oder über Litauen:

Ich zitiere mal aus dem 2-Euro-Tauschring 2018, was nicht jedem Leser hier zugänglich ist:

Ich persönlich hatte einen Tausch über numista mit einem Sammlerkollegen aus Lettland geplant, der allerdings auch daran gescheitert ist, dass der Versandweg nach Lettland über Litauen erfolgen sollte. Der Tauschpartner hatte sich beklagt, dass schon mehrere Sendungen ausgeräumt worden seien. Er bat mich, sicherzustellen, dass die Sendung nicht per DHL erfolgen sollte, wenn in der Sendungsnummer ein CY sei:
    Second parcel with CY number arrived empty. It means shipping with DHL is not usable and dangerous in 2018. It did not happen with me before. In this month I lost more value than in all those years I am swapping in Numista.

Bei der DHL scheint es generell ein Sicherheitsproblem zu geben, denn bei mir wurde eine Sendung mit Büroartikeln auf dem Versandweg geöffnet. Zum Glück waren dort keine wertvollen Geräte drin und nichts wurde entwendet.

Auch eine Sendung im Rahmen des Tauschrings 2017 wurde im Dezember zuvor geöffnet, aber zum Glück nichts entwendet.

2. Scrooge2017

Scrooge2017

habe einen Tauschpartner in Vilnius ... seit Jahren läuft das perfekt und alles kommt sehr zügig an

3. Onkel Sam

Onkel Sam

Ich habe vor einer Woche einen Brief aus Lettland mit vollem Inhalt erhalten.

Bei meiner Post sollte ich auch auf CY achten und hatte tatsächlich eine Trackingnummer ohne CY erhalten.
    Leider habe ich bis heute kein Feedback von meinem Letten erhalten.
    Deutsche Post schreibt seit Tagen was von "Empfänger nicht angetroffen". Bin mal gespannt was raus kommt.

Nach Litauen habe ich gerade auch was am Laufen. Heute wird das Paket Deutschland verlassen. Ist oh Schreck aber eine CY-Nummer.

4. Muppetshow

Muppetshow

Ein Tausch mit einem Tauschpartner aus Panevėžys, Litauen, hat super geklappt. Allerdings waren beide Briefe (unversicherter Versand) über 14 Tage unterwegs.
    Ein Einschreiben, Expressversand (!) mit einer teureren historischen Münze aus Estland hat über 5 Wochen gebraucht und ist ungeöffnet, aber stark beschädigt angekommen.

Auf einen Brief aus Zypern (griechischer Teil) warte ich jetzt schon gut einen Monat. Mein Tauschpartner dort hat auch meinen Brief noch nicht erhalten.
    Eine Urlaubs-Postkarte meiner Großeltern hat von Zypern (griechischer Teil) nach Deutschland 7 Monate gebraucht. Zu Fuß wäre ich von Zypern aus wahrscheinlich früher hier angekommen :rolleyes:

5. Onkel Sam

Onkel Sam

Ich vergaß, ein Paket aus Lettland habe ich vor 2 Wochen unbeschadet und mit vollem Inhalt erhalten.

6. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Laut meinem Tauschpartner in Lettland laufen alle Sendungen der DHL nach Lettland von Deutschland aus über Litauen. Er selber hatte mir vorgeschlagen über die Deutsche Post zu versenden, dies sei angeblich sicherer. Ich kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, denn die Versandrouten der DHL sollte eigentlich mit denen der Post identisch sein. Denke ich mir jedenfalls... :schaem:

7. bofried

bofried Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Paket nach Lettland schicke ich per Hermes. Pakete von Lettland kamen bisher unbeschadet an. Egal ob versichert oder nicht.

8. Handzumgrus

Handzumgrus

DHL Auslandspost läuft normalerweise über den DHL-Hub am Flughafen Halle/Leipzig. (Paket)
    DHL hat Niederlassungen weltweit und eigene Zustell und Verteilnetze (wenn auch nicht überall).

Deutsche Post Auslands-Sendungen laufen normalerweise über das internationale Postzentrum in FFM. (Brief)
    Deutsche Post (Brief) arbeitet mit ausländischen (meist staatlichen) Postunternehmen insoweit zusammen, dass die Sendungen an bestimmten Stellen übergeben werden und von da an in der Obhut und Verantwortung anderer Firmen sind (und umgekehrt). Im Ausland laufen Briefe also nicht über Posteigene Netze, sondern über Netze anderer Post-Firmen oder -Behörden.

Paket und Brief waren früher, zu Beginn der Privatisierung, zwei eigenständige Geschäftsbereiche der Deutschen Post AG. Deutsche Post Paket wurde dann irgendwann zu DHL (nachdem die AG den amerikanischen Logistiker DHL gekauft hatte).
    Das wurde irgendwann vor Jahren wieder zu "PeP" (= Post - eCommerce - Parcel) zusammengeschmissen. Die Verkehrsströhme der Sendungen laufen aber noch, ähnlich wie früher, meist getrennt voneinander.
    Deutsche Post ist hier in DE die Marke der Deutsche Post DHL Group, welche für den Brief-Bereich verwendet wird.
    DHL ist hingegen die Marke, die für den Paket-Bereich in DE und in der ganzen Welt verwendet wird.

Müsste so oder so ähnlich in Wiki stehen.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018
  9. Onkel Sam

Onkel Sam

Mein Paket ist wohlbehalten in Litauen angekommen siehe Beitrag #3 unten.

10. suppenkoch

suppenkoch

Ich bekomme immer wieder Pakete und Warensendungen von dort, hatte nie Probleme. Ich kaufe mein Münzzubehör dort.
    Die Gegenrichtung habe ich bisher nie gebrauchen müssen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden