Grünspan auf münzen (hilfeee)

Der Glibber kommt vom Weichmacher und hat nichts, aber auch gar nichts mir Grünspan zu tun. Grünspan entsteht aus Kupfer und Essigsäure.
Statt relativ teures Trocknungspulver kannst Du auch Reiskörner oder Katzenstreu benutzen.
Pack die Münzen aus allem Plastik aus. Dieses Plastik enthält den Weichmacher, der das alles ausgelöst hat. Nach dem Reinigen der Münzen pack diese in weichmacherfreie Hüllen bzw. in Hartplastikkapseln (diese sind weichmacherfrei).

meine münzen sind ein einem koffer sortiert und sind nicht in einem plastikfolie, die münzen sind in meinem koffer seit ca. 5-6 jahre drinne und es ist noch nichts passiert aber seit 1 1/2 jahre habe ich die in einem schließfach gebunkert. dort kam weder luft rein noch luft raus aber leider hat die sonne immer drauf geschien ich denke mal deswegen. da es wie ein backofen heiß wurde kam feuchtigkeit irgendwie rein
 
meine münzen sind ein einem koffer sortiert und sind nicht in einem plastikfolie, die münzen sind in meinem koffer seit ca. 5-6 jahre drinne und es ist noch nichts passiert aber seit 1 1/2 jahre habe ich die in einem schließfach gebunkert. dort kam weder luft rein noch luft raus aber leider hat die sonne immer drauf geschien ich denke mal deswegen. da es wie ein backofen heiß wurde kam feuchtigkeit irgendwie rein

:confused: Womit haben die Münzen Kontakt? Mit Samt, Hartplastik oder irgendeinem Kunststoff?
Mach doch bitte mal ein Foto von 2-3 Müzen die stark betroffen sind, und auch kleben.
 
:confused: Womit haben die Münzen Kontakt? Mit Samt, Hartplastik oder irgendeinem Kunststoff?
Mach doch bitte mal ein Foto von 2-3 Müzen die stark betroffen sind, und auch kleben.


20140916_223021.jpg

20140916_223127.jpg

20140916_223406.jpg

sry hat etwas gedauert, bis ich herausgefunden hab wie man bilder verschickt hats gedauert :D
 
Aber ich tupfe die lediglich ein wenig in einem weichen Tuch ab. So als Art Korrosionsschutz.
Sollte man wohl nicht bei Messing- und Kupfermünzen tun. Laut Wiki:
Wikipedia ("Ballistol") schrieb:
Als Metallpflegemittel auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Reinigung, aber nicht zur Konservierung dieser Metalle geeignet ist.
 
Ich habe die letzten zwei Wochen ein wenig mit Ballistol herum experimentiert, vor allem an Münzen, die ungesehen per Numista reinkamen und völlig durch waren.

Meine Erfahrung: Schmodder in den Zwischenräumen gehen nach einem zwei- oder dreitägigem Bad lecker runter, und das bei allen Metallen. Besonders einige Kupferstücke konnte ich wieder ein wenig aufbitchen. Folgende Stücke waren zwei Tage im Bad, oben vor und unten nach dem Bad.

Ballistol_2Tage_JE-021-1957.jpg

Ballistol_2Tage_O-A-37-1955KN.jpg

Ballistol_5Tage_TN-236-1914A.jpg

Der Tunesier ist ein wenig heller geworden, er war 5 Tage im Bad. Den Urzustand habe ich leider zu dokumentieren verpeilt, da sah er viel schlimmer aus. Die arabische Seite war total zugeschmiert mit diesem Zeugs (ich tippe mal irgendeine Reinigungspaste ist da in den Tiefen hängen geblieben). Nach etwa vier Wochen im Petroleumbad hatte sich schon so einiges vom Schmodder gelöst, allerdings waren da auch diese unschönen Verfärbungen geblieben, die im Ballistolbad allerdings verschwanden.

Ballistol_11Tage_FI-015-1898.jpg

Der Finne ist wieder recht ansehnlich geworden, allerdings war dieser satte 11 Tage im Bad. Das Ballistol habe ich bestimmt vier Mal wechseln müssen. Und am Ende habe ich ein wenig mit einem feuchten Zahnstocher vorsichtig nachgeholfen. Okay, die Münze ist sowieso fertig, aber die Wettseite macht sich im Album wieder ganz gut.

Ballistol_10Tage_NP-1092.jpg

Der Nepalese kam im oberen Zustand von einem Tauschpartner aus Bangladesch. Ich wollte das Ding erst ins Altmetall geben, legte ihn dann aber für ein halbes Jahr in Petroleum ein. Das brachte nix, erst im Ballistolbad für ein paar Tage kam die Zeichnung raus.

Ballistol_11Tage_MA-043.jpg

Der Marokkaner lag 11 Tage im Ballistol, allerdings hätten zwei Tage auch gereicht.

Ich habe allerdings meine Zweifel ob ein Bad in Ballsitol die zwei gezeigten Türken aus Messing wieder retten können (Bild 3), das sieht verdächtig nach Korrosion aus.

@mert-tmt: Ich habe allerdings meine Zweifel ob ein Bad in Ballsitol die zwei gezeigten Türken aus Messing wieder retten können (Bild 3), das sieht verdächtig nach Korrosion aus. Probiere es aus, aber ich fürchte es werden Flecken bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine frage zu der reinigung von silbermünzen mit ballistol.

habe aktuell gerade 4 münzen im ballistolbad liegen.
ich hoffe der grünspan geht davon ab.
nach 2-3 tagen nehme ich die münzen wieder aus dem bad raus.

meine frage: muss ich nach dem bad noch zusätzlich mit irgendwas über die grünspan-flächen rübergehen
oder geht das einzig und alleine vom bad und dem darauf folgende abspülen ab?
 
Mit Spüli oder Fit abspülen, dass löst das Öl mit den Anhaftungen von der Münze. Wird ein schöner weißer Schmadder ;)
 
danke. also quasi nochmal in ein warmes spüli-bad einlegen und schwenken?
 
Kanst den Schmadder zwischen Daum und Zeigefinger abreiben. Du wirst ja nicht soviel Hornhaut haben dass die Münze zerkrazt wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet