www.honscha.de

Grünspan durch Leuchturm Münzrähmchen?

Dieses Thema im Forum "Zubehör,Pflege, Reinigung und Aufbewahrung" wurde erstellt von Malag, 1. August 2018.

1. Malag

Malag

Okay, vielen Dank für euer Feedback. Ich werde es erstmal bei den Münzen, die nur einen leichten, grünen Schimmer haben, mit Wasser und etwas Kernseife versuchen. Das habe ich schon an einer Münze getestet. Macht der Patina nichts aus und scheint auch ansonsten keine Flecken zu verursachen. Sind vorwiegend Münzen vor 1800 - 1930, die alle schon im Umlauf waren, also den ein oder anderen Kratzer haben, keine PP oder so.

Gruß

Malag

2. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Das grüne Zeug geht am besten in einem Alkoholbad (technischer Alkohol aus der Apotheke oder Baumarkt reicht) weg.
    Die Weichmacher in den alten Alben und Münzhüllen (Phthalate) sind in der Regel nicht gesundheitsförderlich.
    Mit Einweghandschuhen (gibts beim Aldi für 4,99 Euro im 100er Pack), lässt sich der Hautkontakt vermeiden.
    Die Münzen kann man am besten in einer flachen Schale baden, mit den behandschuhten Fingern etwas nachhelfen, und eine 2. Schale zum Sauberspülen nehmen (hier die Münzen nur mit der anderen behandschuhten Hand handhaben, da sonst das Bad sehr schnell durch den schmutzigeren Handschuh verdreckt. Ein trockenes Tuch zum Abtupfen (nicht wischen) sollte bereitliegen.
    Die Reinigungsschalen sollten anschließend nicht mehr in Kontakt mit Essen oder anderem Geschirr kommen (auch nicht im Geschirrspüler), die Brühe würde ich anschließend nicht im Waschbecken, sondern im Klo runterspülen.

B555andi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden