Gulich und Berg Land Munz 1/4 Stuber 1794

Registriert
21.04.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Salü,
ich betreibe Heimatforschung in St. Wendel im Saarland. Die o.a. Münze ist mir heute abend von einem Bauherrn gezeigt worden, der hier in der Stadt vor ein paar Jahren ein altes Haus im Zentrum abgerissen und neu aufgebaut hat. Die Münze lag irgendwo im Fundament drin.
Ausser dem o.a. Text stehen noch die Buchstaben "PR" drauf.

Mich interessiert, woher die Münze genau stammt und wie lange sie etwa in Umlauf war und was sie damals etwa für einen Wert hatte (ist natürlich immer ne blöde Frage, weil man keinen Vergleich hat; was ich meine, ob man dafür ein Brot kriegte oder einen halben Häuserblock kaufen konnte, zu Deutsch: war das viel?).

Auch wenn die Münze nicht verkauft werden soll, würd mich natürlich interessieren, was sie unter Sammlern in gutem Zustand heute so etwa wert ist.

Und was das "PR" bedeutet, wüßt ich auch gern.

Danke

Roland Geiger, St. Wendel
 
das ist ein kupfernes 1/4 Stüber-Stück aus Jülich-Berg von 1794. Das PR steht für den Münzmeister Peter Rüdesheim, der sein Amt von 1785-1804 inne hatte. Damaliger Herrscher in Jülich-Berg war Carl Theodor, Kurfürst von der Pfalz. Das 1/4-Stüber-Stück war Ende des 18. Jahrhunderts das kleinste Nominal in Jülich-Berg, darüber kam der halbe Stüber, 2 Stüber, 3 Stüber und 12 Stüber und als größte Münzeinheit kam dann der Taler. Also große Sprünge konnte man mit einer Viertelstübermünze nicht machen, möglicherweise hat's für ein Bier oder ein halbes Brot gereicht.......... :D
Gruß
corrado26


:eek: und das war jetzt mein Schnapszahlbeitrag 666.......... :D :D :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet