• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Habe acht unbekannte Münzen

Registriert
10.12.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
8
Hi
da letztens leider mein Opa verstorben ist hat meine Mutter ein paar Münzen geerbt und ich würde gerne mal wissen ob die was wert sind.
Ob die Münzen was wert sind weiß ich leider nicht :rolleyes: ich weiß nähmlich nichtmal was das für Münzen sind kenne mich da überhaupt nicht aus.

Ich versuche sie sogut wie möglich zu beschreiben
sollte es noch Probleme geben werde ich eine Kamera besorgen und Fotos machen.

also Münze nummer 1:
Die Münze ist ungefähr so groß wie eine 1 Cent münze.
Vorne ist ein Glatzköpfiger Mann drauf und daneben steht:
Fredericvs VII DG DANLE VG REX
Die Münze ist von 1856
Auf der anderen Seite steht
4 Skilling und darunter R M

Münze Nummer 2:
Die Münze ist etwas dicker und golden scheint aus Schweden zu sein und von 1992
Drauf steht ein längerer text 1x rum und der Name des Abgebildeten Mannes: Carl XVI Gustav
10 Kronor steht auf der Rückseite drauf

Münze Nummer 3:
Die Münze ist leider Asiatisch deshalb kann ich leider nicht viel dazu sagen.
Die ist etwa gleiche Größe wie eine 10 Cent Münze und silbern.
Auf der einen Seite sind in der Mitte 2 Drachen und unten in der Mitte steht 1/4 Yang. Sonst sind um die Drachen rum nur Asiatische Schriftzeichen.
Auf der anderen Seite sind in der Mitte 4 Asiatische Schriftzeichen und darum ein Lorbeerkranz.
Ein Jahr oder sonstiges steht nicht drauf (höchstens auf Asiatisch)

Münze Nummer 4:
Die Münze kommt aus Amerika und ist von 1917.
Auf der einen Seite ist in der mitte ein Kopf und dadrüber steht Liberty unten Links steht ganz klein 'In god we trust'
Auf der anderen Seite steht United States of Amerika und in der Mitte scheint soetwas wie ein Rohr oder Turm mit einem Baum drum zu sein.
Daunter steht noch: One Dime.

Münze Nummer 5:
Die Münze scheint aus Belgien zu kommen, ist von 1906 und ist wieder etwa so groß wie ein 10 Cent stück.
Sie hat ein Loch in der Mitte und ist silbern. Auf der einen Seite ist links ein Lorbeerkranz und rechts steht 5 CES
Unten in der Mitte steht noch etwas sehr kleines was ich leider nicht entziffern kann da ich keine Lupe habe.
Auf der anderen Seite scheint um das Loch sowas wie Ranken zu sein wo oben eine Krone drauf ist.
Darum steht: 'Rovaume de Belique'

Münze Nummer 6:
Die Münze scheint aus Dänemark zu sein und ist von 1874.
Auf der einen Seite ist ein Kopf wo links nebensteht: 'Christian IX' rechts steht:' Ronge ae Denmark' (glaube ich, kann es nicht sogut erkennen)
Auf der anderen Seite steht nur 25 Ore mit Links einem Fisch und rechts einer Pflanze.

Münze Nummer 7:
Eine Silberne Münze die etwa so groß ist wie ein 10 cent stück, sie ist silber und von 1983.
Auf der einen Seite ist ein Kopf wo links nebensteht:
ConfCEderation (das E geht aus dem C über, weiß nicht wie man das mit der Tastatur macht) Helvetica.
Auf der anderen Seite steht nur ne 10 mit nem Lorbeerkranz rum mehr nicht.

Münze Nr.8:
Die Münze ist recht groß (3,5 CM durchmesser).
Auf der einen Seite sind 3 Köpfe in der Mitte und oben steht:
Begonnen unter Wilhelm I 1887
und unten steht:
Vollendet unter Wilhelm II 1895

Auf der anderen Seite ist in der Mitte der Nord Ostsee Kanal und oben steht ein Text über diesen den ich aber nicht lesen kann, dafür sind meine Augen nicht gutgenug sorry :p
Unten stehr noch Nordostsee Kanal
Die Münze ist sehr ausführlich gemacht und wirklich gut hinbekommen.


Dann habe ich noch 4 Münzen die sehr dünn sind und man nur wenn man sehr sehr genau hinsieht auf 2 ein Schloss und nen leichten Schriftzug erkennen kann, die scheinen sehr sehr alt zusein, ich denke aber das diese wertlos sind.

Es wäre nett wenn jemand mir die Werte sagen könnte bzw. wie diese Münzen heißen damit ich selber schauen kann.

Sorry falls ich hier im falschen Forenbereich sein sollte!



Vielen dank im Vorraus.
 
Hi

Sorry falls ich hier im falschen Forenbereich sein sollte!

Vielen dank im Vorraus.

Äh, ja, Münzen, die z.B. aus dem Jahr 1917 aus den USA stammen oder von 1906 aus Belgien, sind in der Tat keine antiken Münzen.
Ist da nicht der Bereich "Ausländische Münzen" passender?
 
Hallo,

aufgrund deiner vagen Angaben ist es wohl kaum möglich, eine seriöse
bzw. detaillierte "Ferndiagnose" zu erstellen.
Ich würde dir also schon empfehlen, eine Digikamera zu besorgen, und
alle Münzen (auch die vermeintlich wertlosen) in Frontalansicht (jeweils
Vorder- und Rückseite) zu fotografieren.
Tipps für das Machen von aussagekräftigen Bildern findest du hier im
Forum unter "BILDER VON MÜNZEN".
Das Gewicht und (zumindest) die Angabe der exakten Größe der Münzen
wäre auch äußerst hilfreich.
Als letzter Schritt kannst du deine Anfragen dann noch einmal in den
einzelnen Forenthemen vortragen.
Es ist zwar noch ein bisschen Arbeit, aber vielleicht lohnt es sich?

Gruß PierrePreis
 
Für eine erste Einschätzung kannst du die Münzen auch auf einen Scaner legen und von Vorder- und Rückseite ein Bild machen.
 
Seid nicht so streng - die Münzen sind relativ gut beschrieben, nicht jeder macht sich diese Mühe! Die Bilder braucht man für die Erhaltungseinschätzung und da auch nicht von jeder Münze (geringe Werte).

1. Dänemark: 4 Skilling 1856
Wert: nicht viel:
Danish Dynamite !! 4 Skilling - 1856 - TOP ! (Silber) bei eBay.de: Sammlungen Lots (endet 15.12.09 01:07:17 MEZ)
DÄNEMARK 4 Skilling 1856 VS Frederik VII su eBay.it Dänemark, Münzen Europa, Münzen

2. Schweden: 10 Kronen 1992.
Wenn sie noch umläuft oder angenommen wird, ist sie vermutlich 10 schwedische Kronen wert.

3. Könnte 1/4 Yang aus Korea um die Wende des 19. Jh. sein. Jahr?
http://cgi.ebay.com.sg/KOREA-KM-111...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item48386bdfea

4. USA: 10 cents / 1 Dime 1917 (Mercury Dime):
Münzzeichen D oder S? Ich denke die Münze hat Umlauferhaltung: Wert nicht viel.

5. Belgien: 5 Centimes 1906 (frz. Legende)
Wert kannst Du mit google ermitteln. (Mein Tipp: unter 1 Euro)

6. Dänemark: 25 Öre 1874
Wert: s.o. (laut Katalog 450 DKr in ss; real weniger als 30 Euro, natürlich alles erhaltungsabhängig)

7. Schweiz: 10 Rappen 1982
Wert: 10 Rappen.

8. Vermutl.Medaille aus dem Kaiserreich: Auf die Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals


PS: Die Antike endet so um 500 n. Chr.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet