Habe mal einige Fragen!!!

Registriert
05.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ein nettes Hallo an alle,

ich möchte mir sehr gerne eine Sammlung römischer Münzen anlegen und habe mir gerade ungereinigte Münzen bestellt.
Jetzt meine erste Frage:
1.Macht es Sinn oder besser, ist es möglich, sich aus ungereigten Münzen eine schöne Sammlung anzulegen?
Ich habe gelesen und natürlich macht es ja auch Sinn, dass die Münzquellen langsam versiegen und es bald nicht mehr viele ungereinigte Münzen geben wird.
2.Kann vielleicht jemand etwas zur Wertsteigerung antiker Münzen sagen, wenn der Boden irgendwann keine mehr her gibt?
Man könnte sich ja dann nach und nach eine Sammlung anlegen, die dann als Altersversorgung dient.:)
Naja, wenn man sie dann überhaupt noch verkaufen möchte!!!

Bin für jede Meinung offen und würde sehr gerne Wissen, wie Ihr darüber so denkt.

mfG Maik
 
Hi Maik

Das sagenumwobene Wertsteigerungspotetial kannst Du (nicht nur) bei antiken Münzen vergessen. Sammle aus Spass oder lass es ganz sein. Zum Spekulieren gibt es den Aktienmarkt. Ziemlich sicher kannst Du Dir sein, dass Deine Sammlung der Werterhaltung dient. Wenn Dich einmal der Sammlervirus gepackt hat, verschwendest Du sowieso keinen Gedanken mehr an einen Verkauf. Dokumentiere Deine Sammlung anständig, so dass Deine Erben eines Tages wissen, was sie verscherbeln und wieviel sie bei einem Verkauf zu erwarten haben.
 
Hallo!

Nein, es macht keinen Sinn aus ungereinigten Münzen eine Sammlung aufzubauen. Die meisten Ungereinigten, die es zu kaufen gibt sind mehrmals durchgesehen und enthalten nur noch schlecht erhaltene Münzen, überwiegend aus der Zeit des 4. Jahrhunderts. Auch wenn man nun an gute Ungereinigte kommt ist immer noch das Problem, dass man sie fachgerecht reinigen muss, was wiederum extrem viel Übung und Erfahrung voraussetzt. Mein Tipp: Kaufe bereits gereinigte Münzen, wenn du eine Sammlung anlegen möchtest. Auch hier kann man für relativ wenig Geld wirklich gute Stücke erwerben.
Münzen sollte man, wie ich finde, nicht sammeln, weil man dabei einen Gewinn machen möchte. Da kann es gut sein, dass man schnell den Spaß dran verliert. Natürlich sollte man darauf achten, dass man einen einigermaßen realistischen Preis für ein bestimmtes Stück bezahlt.
Wenn man sich denn mal für ein bestimmtes Gebiet entschieden hat ist es auch unerlässlich sich mit der passenden Literatur einzudecken.

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start

ghost-man
 
Danke für eure Antworten.
Naja werde erstmal sehen, wie die ungereingten Münzen, die ich bekomme, aussehen.
Ich möchte keine Münzen sammeln, um daraus Profit zu machen, interessieren tut es mich aber trotzdem,ob eine Wertsteigerung in den nächsten Jahrzehnten möglich ist.
Dann werde ich wohl anfangen, mich auf gereinigte Münzen zu konzentrieren!
Gibt es gute Adressen, wo es sich lohnt zu schauen?
Ebay vertraue ich da nicht unbedingt.

mfG Maik
 
Ich habe zum Spaß ungereinigte Münzen gekauft, diese gereinigt und anschließend bis auf eine weggeschmissen.

Eine Wertsteigerung sollte nie einkalkuliert werden. Der Wert einer DM-Sammlung ist in den letzten Jahren dramatisch eingebrochen (nur ein Beispiel)

die Münzquellen langsam versiegen
Wer behauptet so etwas? :)
 
Jetzt fangen deine Überlegungen schon an Form anzunehmen.
Der Hinweis, sich mehr auf die von anderen Leuten gereinigten zu konzentrieren zeigt schon Licht am Ende des Tunnels, wie man so schön sagt.
Auf den Märkten findet man aber auch viele gereinigte Münzen die von Ungeübten schon mal kräftig verdorben wurden, oder bei denen das Stückchen Metall under dem Dreck auch nur noch Dreck war.

Aus Deinem Schrieb ist aber nicht zu entnehmen, ob Du Interesse an den Römern hast, oder ob Du einfach nur alte Münzen haben möchtest?

Ist ersteres der Fall, empfehle ich Dir als erstes die Anschaffung eines passenden Kataloges, mit dem mann im Kopf schon mal Spreu von Weizen trennen kann.

Bodenfunde.jpg Eine Annsammlung wie diese. bestehend aus gereinigten alten Münzen, kannst Du dir sparen, da sind fast keine sammelwürdigen dabei.

Fundmünzen.jpg Ein Angebot wie dieses besteht größtenteils aus oben gezeigten Münzen, einfach nur wieder mit neuem Dreck versehen.

Römerpflege 2.jpg Wenn Dir aber so etwas über den Weg läuft, dann kannst Du (fast) unbedenklich zuschlagen - die Preise variieren dann aber auch schon recht stark - von ca. 2 Euro aufwärts.

In einem Jahr wollen wir hier einen Bericht sehen, wie erfolgreich der Einstieg in die römische Antike gewesen ist (2 Euro Römische Verträge kann ja jeder krempenlose sammeln).
 
Raphael: das habe ich schon öfter gelesen, als ich im Internet nach gereinigten Münzen gesucht habe.
Natürlich sind diese Behauptungen da , um die Menschen zum kaufen anzuregen.Interessant ist es aber zu wissen, ob da was wahres dran ist.
Wieviel sammelwürdige bei mir dabei sind werde ich ja dann sehen.Vielleicht habe ich ja ein wenig mehr Glück als du.

diwidat: ja ich bin sehr lernfähig und nehme gerne Tipps von Erfahrenen an.Selbstverständlich werde ich meine ersten Erfahrungen und Errungenschaften hier bekannt geben.
Werde auch mit Sicherheit die ein oder andere Münze zur Identifizierung
hier einstellen, falls ich sie nicht selber bestimmen kann.

Ich danke euch für Eure Hinweise und Anmerkungen!!!

mfG Maik
 
... Wenn Dir aber so etwas über den Weg läuft, dann kannst Du (fast) unbedenklich zuschlagen - ... (2 Euro Römische Verträge kann ja jeder krempenlose sammeln).

Zum Glück hast Du noch das Wort "fast" in Klammern dazugeschrieben. Denn ich würde keinesfalls unbedenklich bei sowas zuschlagen, weil mir bei solchen scheinbar sehr gut erhaltenen Jahrtausende alten Münzen die Gefahr zu hoch wäre, an gefälschte "Touristenprägungen" zu geraten. Solange ich nicht die nötige Erfahrung und das Wissen besitze, um echte Münzen zu erkennen, lasse ich lieber die Finger weg von diesem Sammelgebiet und bin weiterhin "krempenlos" und meinen Euros treu. :p;)
 
@ Lolo, Du sagst es -
Aber auch Touristenprägungen für 2 Euro sind noch akzeptabel, wenn man daraus noch was lernen kann.
Maik ist nach meiner Meinung auf dem richtigen Weg.

Meine Erfahrung ist auch nicht in Garten gewachsen, die musste ich mir erst verdienen.

WRL Römer Repro.jpg
 
Ich habe zum Spaß ungereinigte Münzen gekauft, diese gereinigt und anschließend bis auf eine weggeschmissen.

Hallo Raphael,
Das Du Jahrtausende alte Relikte einfach wegschmeißt, nur weil man jetzt nicht mehr so viel sieht finde ich persönlich schade. Man kann das Ganze seinem Heimatmuseum vielleicht als Belegstücke anbieten ( wenn es nix kostet nehmen die fast alles:rolleyes: ), auf einem größeren Flohmarkt gibt es auch immer Interessenten- die zahlen sogar noch etwas oder tauschen es gegen andere Gegenstände der eigenen Begierde und wenn alles nichts ist- der Preis von Edelmetallen ist derzeit auch im Lohnenswerten Bereich.
mit numismatischen Gruß
armin
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet