Haben meine Münzen Sammlerwert?

Registriert
19.09.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag! :)
Aufgrund der momentanen Lage an den Finanzmärkten -sprich des hohen Goldpreises- möchte ich meine Münzsammlung verkaufen.
Da die Münzen von meinem verstorbenen Opa stammen, habe ich nicht viel Ahnung was den Sammlerwert der Münzen angeht.

<link rel="File-List" href="file:///C:/DOKUME%7E1/asgard/LOKALE%7E1/Temp/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} p.MsoTitle, li.MsoTitle, div.MsoTitle {margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; text-align:center; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:link, span.MsoHyperlink {color:blue; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> 1x Krügerrand 1979 1 Unze IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
1x Krügerrand 1979 1 Unze IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
1x Krügerrand 1982 1/10 Unze IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
1x Österreichische Kronen 1912 1/10 Unze IIIIIIIIIIIIII
1x Republica de Chile 100 Pesos 1958 0,589 Unze IIII
1x Rand RSA "Eendrag maak Mag" 1967 ¼ Unze IIIIIIII
1x American Eagle 1986 ¼ Unze IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
1x 10 Niederländische Gulden 1925 0,195 Unze IIIIIIII
1x Österreichische Dukaten (4) 1915 0,443 Unze IIIII
1x Österreichische Dukaten (4) 1915 0,443 Unze IIIII

Ich habe einen Ausgangsgoldpreis von ca. 595€ angenommen.
Die Münzen sind in einem sehr guten bis guten Zustand. Nur die Östereichischen Dukaten weisen leichte Kratzer auf, da es eine Neuprägung ist.

Bei welchen Münzen kann man zusätzlich zu dem Goldwert noch von einem Sammlerwert sprechen?

PS: Um eine einigermaßen vernünftige Übersicht zu wahren, habe ich die "I" eingefügt.
 
äääähööööööööm

Hallo Schwabe87

und ein Willkommen hier im Forum.

Verkaufsangebote im Forum sind nicht wirklich gerne gesehen (sie Forumsregeln) Eventuell kannst du dich beim Forumsbetreiber Tobias Honscha erkundigen, ob er mit deinen Offerten hier einverstanden ist.

Wertanfragen zu Münzen sind hingegen keine Problem.
 
Nein, ich werde die Münzen nicht über das Forum hier verkaufen. ;)
Ich habe lediglich den reinen Goldwert in € nebendran geschrieben.

Ich werde die Preise entfernen. Mir geht es nur darum zu erfahren, ob einige der oben genannten Münzen aufgrund ihres Prägungsjahres bzw. ihrer Seltenheit einen Sammler- und damit einen höheren Wert als der reine Goldwert besitzen.

Gruß
Schwabe87
 
Geht einfach zu beantworten - Goldpreis. Die meisten Stücke dienen als reine Anlage, dann sind Nachprägungen dabei und der Rest ist nicht selten genug für einen rentablen Sammleraufschlag. Aber kommt dennoch ein schönes Sümmchen zusammen.
 
Habe ich mir schon fast gedacht.
Bei dem hohen Goldpreis verkaufen?

Mein Opa hat sich im Jahr 2003 noch eine Notiz anleget (der damalige Goldpreis für eine Unze Feingold war bei ca. 320€, während eine Unze jetzt fast doppelt soviel Wert ist).

Falls das Bankensystem bzw. unsere staatlichen Strukturen zusammenbrechen habe ich dann leider kein Tauschmittel mehr. *g
 
Wenn ich so zu Goldmünzen kommen würde, würde ich die auf jeden Fall behalten. Nicht nur als Andenken an den Opa, auch als Anlage
 
Hm Hegele haben Sie zufällig ein Geschäft in Stuttgart-Feuerbach (u.a. Münzenankauf?) ;)
der name kommt mir nämlich bekannt vor.

gruß
 
Herr Hegele ist kein Händler,aber ein Sammler mit fundiertem Wissen, und ich kann mir vorstellen,dass Herr Hegele Ihnen gute Ratschläge geben würde-wenn Sie Ihn denn fragen...........mfg
 
Hm Hegele haben Sie zufällig ein Geschäft in Stuttgart-Feuerbach (u.a. Münzenankauf?) ;)
der name kommt mir nämlich bekannt vor.

gruß
Nein, Ich habe kein Geschäft, aber wenn Du in Feuerbach wohnst, sind wir nicht weit auseinander. Ich arbeite in Weilimdorf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet