Haben Privat-Kursmünzensätze eine Zukunft?

Hat nach Eurer persönlichen Meinung die ?Privat-KMS-Sammlung? Zukunft?

  • Ja

    Stimmen: 35 20,5%
  • Nein

    Stimmen: 129 75,4%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 7 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    171
Registriert
08.07.2002
Beiträge
2.039
Punkte Reaktionen
2
Ebay Username
eBay-Logo Faire-Auktionen
Hallöchen,

in der vergangenen Wochen ging es bei den Diskussionen zu dem <b>Sammelgebiet Privat-KMS</b> ganz schön „heiß“ her. Für die Sammler, die bereits viel Geld in Ihre Sammlung investiert haben, fällt es natürlich schwer gegensätzliche Meinungen zu lesen oder gar zu akzeptieren. Und für die späten Einsteiger wird die <b>Beschaffung der Privatsätze</b> immer schwieriger oder bei manchen Neuausgaben nahezu unmöglich. Hinzu kommt der finanzielle Faktor bzw. das <b>Risiko des Kapitals</b> das so eine Sammlung bindet.

Andererseits ist es auch ein enormer Ansporn Sätze zu ergattern, die <b>nicht jeder sein Eigen nennen kann</b>. Manche Ausgaben sind auch von der <b>einfallsreichen Aufmachung</b> sehr schön anzusehen und geben der Sammlung das gewisse Etwas. Und aufgrund der <b>Niedrigstauflagen</b> wird den Privatsätzen eine <b>gute Wertsteigerung</b> „vorausgesagt“.

Im Endeffekt wird sich aus verschiedenen Faktoren zeigen, wie die Zukunft der „Privat-KMS'e“ aussieht. Zum einen ist ein entscheidender Punkt, wie <b>Auflagenhöhen und Anzahl der Ausgaben</b> künftig genehmigt werden. Zum anderen kommt es darauf an, wie viele Sammler diesem Sammelgebiet <b>treu</b> bleiben bzw. wie viele Sammler dazu kommen werden um die Nachfrage aufrecht zu erhalten.

Alles in allem ist es ein <i>interessantes neues und noch junges Thema</i>, bei dem sich die Sammelgemüter scheiden.

Wie sieht es bei jedem einzelnen von Euch aus? Hat nach Eurer <i><u>persönlichen</u></i> Meinung die „Privat-KMS-Sammlung“ Zukunft? <font color=red>Ja oder Nein?</font>

Grüße

Spezi
<p>
 
Also ich denke, dass es jetzt wohl einen Boom an Privat-KMS gibt, der vielleicht bis Weihnachten (wenn überhaupt so lange) anhält und dann ganz schnell wieder abfällt.

Fakt ist: bei der Menge an Privat-KMS verliert man ganz schnell den Überblick und verzettelt sich leicht damit.
Die Vielzahl von KMS ist jetzt so groß und die Auflagen sind meistens so niedrig, dass es auch kaum noch bezahlbar ist !

Die Rezession kommt bestimmt, wie nach jeden Boom !

MfG

Frank
 
Ich habe mit NEIN gestimmt, was aber nicht meine Meinung ist!

Ich hätte gerne mit ja gestimmt:


Ja, sie haben eine gute Zukunft wenn sich an der Ausgabepolitik und an der Ausgabemenge was ändert.


Auflagenhöhe : max. 1000 Stück


MfG H. Ruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit NEIN gestimmt, was sehr wohl meine Meinung ist. Und zwar dann, wenn weiter so massenhaft auf den Markt geschmissen wird.
 
Original geschrieben von euro-guy
Ich habe mit NEIN gestimmt, was sehr wohl meine Meinung ist. Und zwar dann, wenn weiter so massenhaft auf den Markt geschmissen wird.
Ich denke, das wird sich ändern.
Habe inzwischen Antwort aus Berlin auf meine mail zu den Auswüchsen bei Privat-KMS. Diese gibt mir Hoffnung, daß sich etwas tut.
 
Original geschrieben von hegele
Ich denke, das wird sich ändern.
Habe inzwischen Antwort aus Berlin auf meine mail zu den Auswüchsen bei Privat-KMS. Diese gibt mir Hoffnung, daß sich etwas tut.

Das wäre schön und würde dem Sammelgebiet gut tun!:)
<p>
 
Hoffnung für die Zukunft, aber bei mir ist Ende

Hallo,

ich habe mit JA gestimmt, weil ich denke, daß es wohl bald wieder ruhiger werden wird und der Markt sich erholen wird ?

Und die jetzt entstandenen Lücken kann man ja immer noch schließen !


Trotzdem werde ich das sammeln von privaten KMS aufhören !!!
 
Re: Hoffnung für die Zukunft, aber bei mir ist Ende

Original geschrieben von SeppMayer
Hallo,

ich habe mit JA gestimmt, weil ich denke, daß es wohl bald wieder ruhiger werden wird und der Markt sich erholen wird ?

Und die jetzt entstandenen Lücken kann man ja immer noch schließen !


Trotzdem werde ich das sammeln von privaten KMS aufhören !!!

Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!

MfG

Frank
 
Eindeutiges Nein ,

obwohl ich im Besitz einiger seltener Sätze bin, bin ich der Meinung das die Privat-KMS keine Zukunft mehr haben.

Es sind bereits viel zu viele auf dem Markt und es werden auch in Zukunft noch viele entworfen und hergestellt werden.
Mit amtlicher Genehmigung oder auch "mit ohne" amtlicher Genehmigung.
Die ja dann auch Unikate sind :(

Solange es noch Sammler gibt die für solche Sätze zwischen 100 und 800 Euro ausgeben, wird es auch Anbieter geben.

Nächstes Jahr vielleicht etwas weniger aber insgesamt bleibt es wohl bei einer Flut dieser Sätze.

Eigentlich sehr Schade, ich dachte am Anfang auch nicht das es so weit kommt . :mad:
 
> Auflagenhöhe : max. 1000 Stück

Es gibt ja (auch jetzt schon) kaum welche mit Auflagen > 1000 Stück, oder sehe ich das falsch ? :confused:

Ich habe übrigens mit JA gestimmt, weil "Totgesagte leben länger" ! :D

Wenn mit dieser Fragestellung alledings gemeint war ob das überzogene Preisniveau der ersten Privat-KMS (Schuler, Heilu, etc.) fortgeschrieben werden kann, dann natürlich NEIN. ;)

Alexander
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet