Habt ihr sie noch alle? ;) (Starterkits)

Ich habe eins welches bis 2018 bei meinen Eltern in der Vitrine lag. Folie ist völlig i.O., Münzen sind etwas nachgedunkelt.
Nicht alle, aber ich denke die so lagen das Licht ran kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei der Euro-Einführung noch nicht mal in der Schule war, habe ich von damals leider kein Starterkit mehr :) Kann mich aber dran erinnern, wie meine Eltern ihres geschlachtet haben und wir die neuen Münzen begutachtet haben.
Passenderweise kann ich aber seit Weihnachten ein Münchner Starterkit mein Eigen nennen - mein Schwiegervater hat mir eines seiner beiden Exemplare, die er seinerzeit auf die Seite gelegt hatte, vermacht :) . Die Münzen sind in gutem Zustand, aber ebenfalls ein bisschen nachgedunkelt - kann aber nichts zur Lagerung in den ersten 20 Jahren sagen.
 
Ich habe ein oder zwei deutsche und ein niederländisches Starterset in der Schublade liegen. Alles ist in tadellosen Zustand. Sowohl die Münzen als auch der Beutel.

Ach ja: Allen ein frohes Neues! :)
 
Ich habe am 02.01.2002 meine aktive Sammlerzeit gestartet. Daher waren auch die Starterkits in meinem Fokus.
Es zeigt sich nach 20 Jahren, dass es in den verschiedenen Ländern wohl unterschiedliche Qualitäten an Beuteln gab. Die deutschen Münzen sind z. B. nachgedunkelt, diejenigen aus den Niederlanden sehen sogar noch besser aus, als die aus Litauen. DSC_0462.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und auch mein "Danke!" für die weiteren Beiträge!

Ich habe am 02.01.2002 meine aktive Sammlerzeit gestartet. Daher waren auch die Starterkits in meinem Fokus.
Es zeigt sich nach 20 Jahren, dass es in den verschiedenen Ländern wohl unterschiedliche Qualitäten an Beuteln gab. Die deutschen Münzen sind z. B. nachgedunkelt, diejenigen aus den Niederlanden sehen sogar noch besser aus, als die aus Litauen. Anhang anzeigen 238575
Hier drängt sich mir die Frage nach dem fiinischen Starterkit auf:
War da wirklich nur ein Satz Münzen drinn, oder wurde da schon geplündert? Es sieht so aus, als wäre der Beutel eingeschlagen.
 
Die Starterkits aus Deutschland und Luxemburg die ich hab, sind ebenfalls etwas nachgedunkelt. Das sind auch die ältesten, also von 2002. Slowenien (2007), Estland (2011) und Litauen (2015) sehen noch nahezu prägefrisch aus.
 

Anhänge

  • Starterkits.jpg
    Starterkits.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 130
Moin, ich habe auch alle Starterkits. Sind allesamt in gutem Zustand.
Allerdings fehlt mir eine professionelle Aufbewahrungsbox.
Bisher liegen Sie in dieser Kiste, trocken und dunkel im Schrank.
Hat jemand eine Idee.
Viele Grüße aus Bremen
 

Anhänge

  • 20230425_094744.jpg
    20230425_094744.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
Ich habe sie in 2 XL-Münzboxen, passend zur Aufbewahrung der restlichen Sammlung
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet