Händler für Anfänger

Registriert
19.05.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich finde das sammeln von Münzen sehr interessant, habe als Kind damals schon immer die Münzwerbungen im Fernsehen gesehen, wobei die Münzen wahrscheinlich keinen sonderlichen Wert haben. Mich interessiert aber nun, wie man mit dem Sammeln von Münzen beginnt? Kauft man sich irgendwo einfach welche oder geht man zu richtigen Händlern. Auf xxx habe ich eine Auflistung solcher Händler entdeckt, wo die einen oder anderen mir sogar noch was sagen. Hier im Forum lese ich aber viel von Auktionen auf eBay, ist das eher die richtige Adresse?

Ich habe mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht, welche Münzen ich in Zukunft sammeln möchte. Sollte die Frage aufkommen, wenn das aber wichtig ist, dann mache ich mir schon mal Gedanken darüber.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei den Händlern, die in dem Test aufgeführt sind, kaufe ich keine Münzen, sind da viel zu teuer und eine Menge Kommerzschrott wird da für viel Geld angeboten. Schau dich doch erst einmal im Münzen-Shop des Forumsbetreiber um - Herr Honscha.

Gruß Madame LuLu
 
"Händler für Anfänger" trifft den Nagel auf den Kopf.
Erfahrene Sammler kaufen anderswo.
 
Hallo,

die oben verlinkte Vergleichsliste ist ein schönes Beispiel wie man Umfragen und Meinungen manipulieren kann, in dem man bestimmte Gruppen befragt und/oder nur bestimmte Auswahlkriterien zulässt. Beim öffnen der Seite habe ich erst einen Schock und dann einen Lachkrampf bekommen. Ich glaube die Meisten hier können das Nachvollziehen.

Als erstes werde dir klar, was du sammeln möchtest. Schaue auf z.B. ebay einfach mal Münzen an - quer durch das Angebot, Länderübergreifend und Motivübergreifend, ohne Blick auf die Händler. Wenn dir dann etwas zusagt, schaue speziell danach ob es dich wirklich interessiert. Münzen sind nicht nur runde Metallbildchen, Münzen sind stofflich gewordene Geschichte und Geschichten.
Dann suche im Internet nach Preisen und Händlern für genau dein Gebiet. Wenn du dann nichts findest, frage hier nach ob du Empfehlungen bekommen kannst oder jemand mit dir tauschen möchte. Denke aber daran, dass dieses Forum einem Händler gehört. Evtl. sogar mit Münzen in dem von dir gewählten Sammelgebiet. Dann schau hier nach, es ist ein faires und gutes Angebot bei einem super Service.
(Selbst ich habe mit meinem ausgefallenen Sammelgebiet hier schon Münzen gefunden... .)
Zum Schluss vergleiche die Preise im Netz - heute ist das per Suchfunktion sehr einfach. Wäge Transportrisiko und Preis für dich ab und kaufe wo es dir gefällt. Beachte, bei vielen Sammelgebieten gibt es auch Fälschungen, daher informiere dich vorher. Wenn ein Preis "zu schön um Wahr zu sein" ist oder ein Verkäufer dir massig anbietet was es nur selten gibt, wenn mit riesen Wertseigerungen geworben wird - dann ist etwas faul.
z.B.: Wenn ich weis, das der Preis explodieren wird, wird niemand Münzen verschleudern, die er in 3 Monaten für ein vielfaches verkaufen kann (ein Händler lebt vom Handeln, daher vom Gewinn und nicht vom verschenken...).
Sammle um des Sammelns Willen und nicht zur Wertanlage! Für letzteres braucht man viel Erfahrung und selbst dann wird es in den meisten Fällen schief gehen....

Grüße
pingu
 
Interessante Posting Historie für einen Neuling...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich finde das sammeln von Münzen sehr interessant, habe als Kind damals schon immer die Münzwerbungen im Fernsehen gesehen, wobei die Münzen wahrscheinlich keinen sonderlichen Wert haben. Mich interessiert aber nun, wie man mit dem Sammeln von Münzen beginnt? Kauft man sich irgendwo einfach welche oder geht man zu richtigen Händlern. Auf xxx habe ich eine Auflistung solcher Händler entdeckt, wo die einen oder anderen mir sogar noch was sagen. Hier im Forum lese ich aber viel von Auktionen auf eBay, ist das eher die richtige Adresse?

Ich habe mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht, welche Münzen ich in Zukunft sammeln möchte. Sollte die Frage aufkommen, wenn das aber wichtig ist, dann mache ich mir schon mal Gedanken darüber.

VG

Ich wage mich noch einmal auf die ursprüngliche Frage zu antworten.

Zuerst sollte man sich überlegen was man sammeln möchte. Münzen, Scheine, Euros, aktuelle Währungen, alte Währungen und und und. Nur Kursmünzen, auch Gedenkmünzen, alles auch eine Frage des Geldes.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet