Häufigkeit nur in Sätzen ausgegebener Stücke im Umlauf

Aber angeblich sind doch 375.000 Stück für den Umlauf geprägt worden! Ich bin mal gespannt, ob demnächst doch noch ein paar Exemplare dieser Münze im Umlauf auftauchen werden...


Könntest recht haben. Irgendwo ist hier ein Nest. Gestern habe ich eine zweite solche Münze im Wechselgeld gehabt - wieder so gut wie bfr...

Ich werde Anfang der Woche mal die Sparkasse überfallen und nachfragen, ob sie die Teile an die Einzelhändler geliefert haben und ob gar noch Rollen zu haben sind.
 
Das spricht ja eindeutig für eine Prägung für den Umlauf, seien es auch nur 375.000 Stück. Immerhin gab es dann ja mal 15.000 Rollen und vor einigen Jahren fand ein Forenmitglied auch schon eine solche prägefrische Münze im Wechselgeld, stellte sich nochmal an der Kasse an und bekam noch eine.
Im Katalog von Herrn Schön ist die Auflage in Normalprägung für den Zahlungsverkehr auch mit genau diesen 375.000 Stück angegeben.
 
Habe eben aus einer Rolle eine 10 cent Deutschland 2005 G gefischt.
Sie hat ebenso wie meine schon vor längerem gefundene und hier auch schon gemeldete 50 cent 2005 D, ein Kreuz über die ganze Münze.
Hat jemand eine Ahnung wie das dorthingelangt, vor allem da schon mehrere hier nicht für den Umlauf bestimmte Münzen mit einem Kreuz gemeldet haben.


Moin,Moin,

wegen dieses "ominösen Kreuzes" bitte Abbildungen einstellen. Interessiert mich, wie die aussehen ! Evtl. kann man dann auch etwas über die Herkunft aussagen.

Gruß
varukop
 
Moin,Moin,

wegen dieses "ominösen Kreuzes" bitte Abbildungen einstellen. Interessiert mich, wie die aussehen ! Evtl. kann man dann auch etwas über die Herkunft aussagen.

Gruß
varukop
Hallo ich hoffe es klappt jetzt endlich mit dem Bild. Hier sind sie also:
 

Anhänge

  • Münzen 2005.jpg
    Münzen 2005.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 321
Hallo ich wollte nur noch mal fragen, ob jetzt jemand was mit meinen Bildern anfangen kann und eine Erklärung für die Kreuze hat.
 
Hallo ich wollte nur noch mal fragen, ob jetzt jemand was mit meinen Bildern anfangen kann und eine Erklärung für die Kreuze hat.

Es gab hier schonmal Bilder von deutschen "Nur KMS" Münzen mit einem solchen Kreuz, siehe "2005er Euros im Umlauf", Beiträge #504 und #511.
Es waren 10 Cent und 1 Euro 2005 D.
Ich kann aber nicht genau sagen, was das zu bedeuten hat. Evtl. werden die Münzen damit in den Prägestätten aus irgendeinem mir unbekannten Zweck gekennzeichnet. Eine Entstehung der Kreuze nach Verlassen der Prägestätte schließe ich eher aus.
 
Es gab hier schonmal Bilder von deutschen "Nur KMS" Münzen mit einem solchen Kreuz, siehe "2005er Euros im Umlauf", Beiträge #504 und #511.
Es waren 10 Cent und 1 Euro 2005 D.
Ich kann aber nicht genau sagen, was das zu bedeuten hat. Evtl. werden die Münzen damit in den Prägestätten aus irgendeinem mir unbekannten Zweck gekennzeichnet. Eine Entstehung der Kreuze nach Verlassen der Prägestätte schließe ich eher aus.
Vielen Dank.
 
#493 enthält auch noch eine solche Münze, 2 Euro 2005 F.
 
Am Wochenende als Wechselgeld ein 1€ 2003 J. der war noch so schön, dass er sofort ins Auge fiel.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet