Häufigkeit nur in Sätzen ausgegebener Stücke im Umlauf

Hmmm, warum steht dann unter Auflagezahlen / Auflagen der Euromünzen und offiziellen Euro-Kursmünzensätze KMS - Alle Jahre und Prägestätten nur eine Auflage von 150.000 + die 150.000 in den KMS (inkl. PP)? Wo sind die restlichen Münzen?
Die Auflage beträgt auch nur 150.000. Die 10,8 Mio. wurden im Herbst 2006 veröffentlicht, zusammen mit einigen anderen Änderungen (u.a. waren dann die Auflagezahlen von 1 Cent und 1 Euro gleich). Nach wenigen Tagen wurden diese Prägezahlen jedoch wieder zurückgezogen und die alten Zahlen wieder angegeben (nur mit geringfügigen Änderungen des Jahres 2005).
Siehe hier, Beiträge 171-174
http://www.emuenzen.de/forum/euromu...-euro-muenzen-und-offiziellen-euro-kms-7.html
 
Die Auflage beträgt auch nur 150.000. Die 10,8 Mio. wurden im Herbst 2006 veröffentlicht, zusammen mit einigen anderen Änderungen (u.a. waren dann die Auflagezahlen von 1 Cent und 1 Euro gleich). Nach wenigen Tagen wurden diese Prägezahlen jedoch wieder zurückgezogen und die alten Zahlen wieder angegeben (nur mit geringfügigen Änderungen des Jahres 2005).
Siehe hier, Beiträge 171-174
http://www.emuenzen.de/forum/euromu...-euro-muenzen-und-offiziellen-euro-kms-7.html

Danke für den Hinweis. Laut Beitrag #174 ist diese Münze aber überhaupt nicht für den Umlauf geprägt worden, also auch keine 150.000. Hmmm!?
 
Danke für den Hinweis. Laut Beitrag #174 ist diese Münze aber überhaupt nicht für den Umlauf geprägt worden, also auch keine 150.000. Hmmm!?
Das stimmt wohl, aber bekanntlich ist die Münze ja in geringen Mengen im Umlauf vertreten. Die 150.000 Stück, die auf h.agt's Seite stehen, stammen aus dem Katalog von Gerhard Schön. Demnach wurden außerdem 10.000 Stück 10 Cent 2003 für den Umlauf geprägt.
 
Hm offenbar besteht noch Klärungsbedarf. Dann bitte ich die ExpertInnen für Auflagenhöhen, ihre Erkenntnisse weiter miteinander abzuwägen und mich danach darüber zu informieren, zu welchen Ergebnissen sie gekommen sind. Sobald Einigkeit besteht, pass ich den Startbeitrag gern entsprechend an.
 
Eigentlich sehe ich 20-Cent-Rollen ja durch um mit Glück ein Stück 2007 F mit alter Wertseite zu finden. Aber wie es so kommt, kommt es manchmal anders: Heute ging mir bei der Rollendurchsicht ein 20-Cent-Stück 2004 J ins Netz, mit nennenswerten Umlaufspuren. Bevor ich diesen Fund im Startbeitrag vermerke, hätte ich gern die Einschätzung der ExpertInnen: Ist davon eine nennenswerte Zahl von offiziellen Stellen in Umlauf gegeben worden?
 

Anhänge

  • 20 Cent 2004 J Torseite.jpg
    20 Cent 2004 J Torseite.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sehe ich 20-Cent-Rollen ja durch um mit Glück ein Stück 2007 F mit alter Wertseite zu finden. Aber wie es so kommt, kommt es manchmal anders: Heute ging mir bei der Rollendurchsicht ein 20-Cent-Stück 2004 J ins Netz, mit nennenswerten Umlaufspuren. Bevor ich diesen Fund im Startbeitrag vermerke, hätte ich gern die Einschätzung der ExpertInnen: Ist davon eine nennenswerte Zahl von offiziellen Stellen in Umlauf gegeben worden?

Nicht dass ich wüsste, ich habe die Münze noch nie gefunden.
 
Die 20 Cent 2004 J sind nur für Sätze geprägt worden. Wenn so eine Münze im Umlauf auftaucht, stammt sie mit Sicherheit aus der Überschussproduktion für die KMS.

Der Prägeauftrag vom 5.12.2001 wurde nämlich mit Jahreszahl 2002 schon komplett abgearbeitet, d.h. es gibt keine 2003er und 2004er für den Umlauf. Erst 2005 gab es wieder einen neuen Prägeauftrag für 20 Cent 2005 J.
 
20 cent 2004 J

Eigentlich sehe ich 20-Cent-Rollen ja durch um mit Glück ein Stück 2007 F mit alter Wertseite zu finden. Aber wie es so kommt, kommt es manchmal anders: Heute ging mir bei der Rollendurchsicht ein 20-Cent-Stück 2004 J ins Netz, mit nennenswerten Umlaufspuren. Bevor ich diesen Fund im Startbeitrag vermerke, hätte ich gern die Einschätzung der ExpertInnen: Ist davon eine nennenswerte Zahl von offiziellen Stellen in Umlauf gegeben worden?

Gleiches ist mir im Juli 2007 auch passiert, nur hatte ich diese Münze damals aus dem Umlauf erhalten.
http://www.emuenzen.de/forum/507040-640-post.html
 
Danke für die Hinweise. Ich habe die zwei Fundstücke im Startbeitrag ergänzt.

Im Startbeitrag stehen jetzt aber 2x 20 Cent 2004 A. Ich vermute das war nur ein Tippfehler. Übrigens hatte ich auch eine 50 Cent 2003 F gefunden, die steht im Startbeitrag auch noch nicht mit drin (Siehe Beitrag #40).
Außerdem wurde von "bayreuth" am 19.1.08 eine weitere 2 Euro 2005 F im Umlauf gefunden, siehe "2005er Euros im Umlauf", Beitrag #466
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet