Häufigkeit nur in Sätzen ausgegebener Stücke im Umlauf

Alle weiteren Meldungen [10 Cent BE 2003, 2 Euro FR 2004 (siehe 2004er Euros im Umlauf) und 1 Euro AT 2003] in der Gesamtübersicht übernommen.
 
Wie schade, ich dachte ich hätte mit 4x 2004 D (20 Cent) und 2 Cent 2002 A Polierte Platte 2 Raritäten geunden. Der Michel Katalog gibt die Auflagen Zahl der 2004 D falsch an. War wohl nix.
 
Wie schade, ich dachte ich hätte mit 4x 2004 D (20 Cent) und 2 Cent 2002 A Polierte Platte 2 Raritäten geunden. Der Michel Katalog gibt die Auflagen Zahl der 2004 D falsch an. War wohl nix.

20 Cent 2004 D wurde in einer ziemlich hohen Auflage geprägt, die allerdings bislang noch nicht offiziell bestätigt wurde. Wenn man den alten Veröffentlichungen der Bundesbank glauben darf und von 74,000 Mio. 2003 D nur 24,100 Mio. tatsächlich mit 2003 geprägt wurden, beträgt die Auflage der 2004 D 49,900 Mio. Stück.

Zu den 2 Cent 2002 A: Bei den Berliner Münzen kommt es v.a. bei 2002, aber auch z.T. bei den anderen Jahrgängen vor, dass die erhabenen Teile der Münze matt und der Münzgrund spiegelnd ist. Das sieht auf den ersten Blick aus, wie PP, ist es aber nicht. Aber vor allem die Erstabschläge solcher Münzen können, sofern sie noch in einwandfreiem Zustand sind, wirklich fast wie PP aussehen.
 
20 Cent 2004 D wurde in einer ziemlich hohen Auflage geprägt, die allerdings bislang noch nicht offiziell bestätigt wurde. Wenn man den alten Veröffentlichungen der Bundesbank glauben darf und von 74,000 Mio. 2003 D nur 24,100 Mio. tatsächlich mit 2003 geprägt wurden, beträgt die Auflage der 2004 D 49,900 Mio. Stück.

Zu den 2 Cent 2002 A: Bei den Berliner Münzen kommt es v.a. bei 2002, aber auch z.T. bei den anderen Jahrgängen vor, dass die erhabenen Teile der Münze matt und der Münzgrund spiegelnd ist. Das sieht auf den ersten Blick aus, wie PP, ist es aber nicht. Aber vor allem die Erstabschläge solcher Münzen können, sofern sie noch in einwandfreiem Zustand sind, wirklich fast wie PP aussehen.

Vielen Dank für die Info. Ja, die 2002 A sieht echt wie polierte Platte aus. Ich hebe sie aber trotzdem auf. So etwas finde ich auch nicht oft. Früher hatte ich glaube ich auch schon mal eins, das habe ich aber ausgegeben. Also zwei mal in 6 Jahren ist nicht so oft.

Der Michel Katalog 2007 gibt die 2004 D mit 246.000 Stück an. :wut: Der Battenberg Katalog gibt sie mit 33.600.000 Stück an. Da hätte ich zuerst reinsehen sollen. :rolleyes: Dann ist ja die 2003 D noch seltener.
 
Der Michel Katalog 2007 gibt die 2004 D mit 246.000 Stück an. :wut: Der Battenberg Katalog gibt sie mit 33.600.000 Stück an. Da hätte ich zuerst reinsehen sollen. :rolleyes: Dann ist ja die 2003 D noch seltener.

246.000 Stück sind nur die für die Sätze geprägten Stücke, und das kann ja nicht sein, da die Münze recht häufig im Umlauf ist.
33.600.000 Stück ist möglicherweise die geprägte Anzahl bis Ende 2004, die Münze wurde aber wohl auch noch in 2005 weiter geprägt.
Ich hoffe, die Bundesbank wird das pdf wirklich nächstes Jahr überarbeiten, so dass wir die tatsächliche Zahl erfahren.
Die Auflage der 2 Euro 2004 D hat sich ja mittlerweile auch geklärt (19,84 Mio.).
 
Zu den 2 Cent 2002 A: Bei den Berliner Münzen kommt es v.a. bei 2002, aber auch z.T. bei den anderen Jahrgängen vor, dass die erhabenen Teile der Münze matt und der Münzgrund spiegelnd ist. Das sieht auf den ersten Blick aus, wie PP, ist es aber nicht. Aber vor allem die Erstabschläge solcher Münzen können, sofern sie noch in einwandfreiem Zustand sind, wirklich fast wie PP aussehen.


Kommt dies auch bei Münzen aus anderen Ländern vor? Ich habe letztes Jahr zwei mal die 1 Euro Münze Spanien 2007 aus Mallorca mitgenommen. Mir ist erst gestern aufgefallen, dass diese leicht unterschiedlich aussehen. Bei der einen ist der König matt und hebt sich deutlich vom Hintergrund ab, so wie bei dem 2 Cent Stück 2002 A, während er bei der anderen so wie der Hintergrund aussieht. Auf den Rückseiten sieht alles normal und gleich aus.
 
Kommt dies auch bei Münzen aus anderen Ländern vor? Ich habe letztes Jahr zwei mal die 1 Euro Münze Spanien 2007 aus Mallorca mitgenommen. Mir ist erst gestern aufgefallen, dass diese leicht unterschiedlich aussehen. Bei der einen ist der König matt und hebt sich deutlich vom Hintergrund ab, so wie bei dem 2 Cent Stück 2002 A, während er bei der anderen so wie der Hintergrund aussieht. Auf den Rückseiten sieht alles normal und gleich aus.

Bei Spanien kann man diese Phänomen mitunter auch beobachten. Es gibt aber auch matte und normal glänzende Münzen.
Auch bei einem Teil der 2002 D sowie allen 2003 D kommt es vor. Niederländische Münzen aus ST-Sätzen enthalten ebenfalls z.T. Münzen mit matter Königin und glänzendem Hintergrund.

Bei anderen Ländern konnte ich es sonst noch nicht beobachten.
 
1 Cent Finnland 2003

Beim Durchsehen 500 in Hannover aus dem Münzrollautomaten geholter 1-Cent-Stücke fand ich eine finnische 1-Cent-Münze mit deutlichen Umlaufspuren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet