Häufigkeit nur in Sätzen ausgegebener Stücke im Umlauf

Registriert
17.10.2001
Beiträge
3.456
Punkte Reaktionen
90
Website
www.textdienstleister.de
Führt jemand eine Statistik darüber, wie viele umlaufende Stücke durchschnittlich durchgesehen wurden, bevor eine Münze auftaucht, die nur für Sätze hergestellt wurde?

Anlass zu meiner Frage ist ein Fund: Bei 400 durchgesehenen 50-Cent-Münzen aus dem Umlauf fand ich ein Exemplar 2003 D. Motiv matt, Münzgrund spiegelnd, aber schon reichlich Umlaufspuren. Eine detaillierte Abbildung kann ich mangels technischer Möglichkeiten nicht anbieten (wohl aber das Stück im Tausch für mir noch Fehlendes).

Ferner interessiert mich, ob statistisch belastbare Abschätzungen zur Frage vorliegen, wie viele nur für Sätze produzierte Münzen von offiziellen Stellen dennoch unmittelbar in den Umlauf gegeben wurden.

Im Beitrag "Häufigkeit nur in Sätzen ausgegebener Stücke im Umlauf - Gesamtübersicht" wird von CMM85 eine aus unseren Meldungen zusammengetragene Übersicht geführt.


====
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufstellung einer solchen Statistik würde sich meiner Meinung nach nur lohnen, wenn sich bereits alle nur für KMS geprägte Münzen, die jemals in Umlauf kommen werden, auch bereits im Umlauf befänden. Beispiel KMB: hier lohnt sich eine Statistik, da alle möglichen Stücke bereits im Umlauf sind (Hortungsposten in Banksafes mal ausgenommen). Da aber mit Sicherheit ständig weitere Pappen geschlachtet werden (immer abhängig von fallenden Preisen der Sätze), würden die Zahlen dieser Statistik nicht viel aussagen.

Übrigens: es freut mich, wenn immer mehr von nur für KMS hergestellten Münzen im Umlauf auftauchen. Dann hört vielleicht auch bald die leidige Diskussion darüber auf, ob diese Münzen sammelwürdig sind. :)
 
Hallo,

Ich habe bereits 2x 1 Euro Österreich 2003 aus dem Umlauf bekommen, einmal so gut wie ohne Kratzer und einmal mit deutlichen Umlaufspuren.
 
habe eine 10ct. 2002 A aus dem Umlauf gefischt. Eindeutig aus einem PP-KMS: Münzgrund hochglänzend, Prägung matt - fällt zwischen normalen Umlaufmünzen sofort auf...
 
pflvb schrieb:
habe eine 10ct. 2002 A aus dem Umlauf gefischt. Eindeutig aus einem PP-KMS: Münzgrund hochglänzend, Prägung matt - fällt zwischen normalen Umlaufmünzen sofort auf...

Da die PP-Stempel nicht nach der Prägung der notwendigen PP-Auflage weggeschmissen werden, kann es auch eine "normale" Münze sein, welche für den Umlauf mit einem weiter verwendeten PP-Stempel geprägt wurde...;)
 
Keine Maschine arbeitet so genau, dass die Zahlen ganz genau stimmen. Auch ist der erste Schlag nicht immer einer, der auch genommen wird.
 
Ich schätze mal, dass ich pro Monat etwa 1.500 Münzen durchforste und dabei habe ich bisher erst eine Münze "die es nicht gibt", entdeckt (2c Frankreich 2002).
 
auch ich hol mir abunzu bei der Bank ein paar Rollen, doch bisher habe ich noch nichts besonderes gefunden (leider).
 
2 cent Frankreich 2002

habe ich vor ein paar Tagen auch aus dem Umlauf erhalten...

Vielleicht gab es neben den KMS doch ein paar Röllchen...?
 
ok hab meinen Beitrag gelöscht.

Seit ihr euch sicher das es den 1 Euro aus Österreich 2003 nur im KMS gibt????

_____________
Gruß Rainer
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet