Haftung bei Paketshops

Registriert
21.09.2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
23
Ein freundliches Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Seit einigen Jahren lasse ich alle meine Paket und Päckchen Sendungen an einen Hermes Paketshop liefern, weil ich durch meine Arbeitszeiten niemals zu Hause bin, wenn eine Zustellung erfolgt. Das fand ich auch immer sehr praktisch, denn die Zusteller erreichen immer jemanden und da es in diesem Fall eine Tankstelle ist, die auf meinem Arbeitsweg liegt, ist ein kurzer Abstecher auf ein Käffchen nach Feierabend schon ein Ritual geworden.
Vor kurzem habe ich im Auktionshaus mit den bunten Buchstaben zwei Auktionen gewonnen, der versicherte Versand erfolgte allerdings nicht mit Hermes, sondern mit DHL. Das war bisher auch kein Problem, ich habe meine Sendungen immer erhalten, auch, wenn der Shop in diesem Falle nichts daran verdient. Bisher. Denn meine beiden Sendungen konnte ich nicht abholen, obwohl sie lt. Sendungsverfolgung in der Tankstelle abgegeben wurden. Wegen Coronamaßnahmen hat der Mitarbeiter zwar nicht unterschrieben, aber in beiden Fällen seinen Namen beim Zusteller angegeben. Nun sind beide Sendungen für mich nicht verfügbar, denn laut Tankstelle sind beide nicht angekommen. Was kann ich tun? Die Tankstelle hat einen Vertrag mit Hermes, da haften sie, aber nicht mit DHL. Hat jemand eine Idee, wie ich mich nun richtig verhalten soll?
 
Naja bei der DHL recherchieren bei wem das Paket abgegeben wurde. Zumal Tanken doch Kameraüberwacht sind würde ich mal mit dem Pächter darüber sprechen ob an dem besagten Tag der DHL Mensch tatsächlich da war und wer am Schalter saß.
 
Die DHL Sendungsverfolgung hat ergeben, dass zumindest eine Sendung übergeben wurde und sie haben auch den Namen des Angestellten, der die Sendung in Empfang genommen hat. Es fand also ein Diebstahl innerhalb des Tankstellenteams statt. Die sind aber kein DHL Shop sondern Hermes.
 
Das ist egal, ob die Hermes machen und nicht DHL.

Zwischen Warenannahme (Unterschriftsetzung bei DHL) und deinem Erscheinen kann man das Personal sicherlich an einer Hand abzählen wer von den Angestellten an dem besagtem Tag am Schalter gearbeitet hat. Ich würde dem der das Paket in Empfang genommen hat auf die Füße treten. Entweder singt er oder er schwört das er das Paket bei seinem Feierabend seinem Kollegen anvertraut hat bis du vorbei schaust.
 
Bei Verlust eines Hermespaketes wäre dein Ansprechpartner Hermes selbst und nicht dessen Vertragspartner die Tankstelle.
Da aber der Angestellte in der Tanke nichts mit DHL zu tun hat, ebenso sein Arbeitgeber nicht Vertragspartner von DHL ist, ist dieser Angestellte der den Empfang deines Paketes gegenüber der DHL quittiert hat privat und persönlich verantwortlich das du am Ende dein Paket auch bekommst.

Wie Bayreuth schreibt Anzeige gegen Unbekannt oder gegen denjenigen der den Empfang bei der DHL quittiert hat.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich denke mal, dass ich nach einem Gespräch mit dem Angestellten nur den Weg der Anzeige gehen kann. Ich bin zwar kein Freund von so etwas, aber der Warenwert sind knapp über 100€ und die wollte ich nicht einfach so wegwerfen.
 
An wen war das Paket denn adressiert?
DHL liefert doch nicht an einen Hermes Paketshop.
 
An die Tankstelle mit dem Zusatz z. Hd Herrn und dann mein Name. Das hat schon 5-6 Jahre so funktioniert.
 
B trifft zu und hat viele Jahre geklappt.
Nun kann ich mich nur darüber ärgern, dass der Lernprozess immer so weh tut.
 
Die DHL Sendungsverfolgung hat ergeben, dass zumindest eine Sendung übergeben wurde und sie haben auch den Namen des Angestellten, der die Sendung in Empfang genommen hat. Es fand also ein Diebstahl innerhalb des Tankstellenteams statt. Die sind aber kein DHL Shop sondern Hermes.

Was passiert denn normalerweise mit den Paketen, wenn sie entgegen genommen wurden? Werden die dann in einem separaten Raum abgelegt, so dass tatsächlich auch nur jemand aus dem Team Zugriff darauf hat?

Ich frage deshalb, weil ich einmal ein Paket hier bei uns an einer HEM-Tankstelle abholen musste (ohne, dass dies so gewollt war). Als ich dort erschien, fiel mir die Kinnlade sowas von runter, dass ich mir beinahe den Fuß gebrochen hätte. In einer Ecke neben dem Tresen lagen ca. 25 Pakete auf einem Haufen, aber wohlgemerkt im Verkaufsraum! Das heißt, wenn der Mitarbeiter hinter dem Tresen abgelenkt ist, fällt es überhaupt nicht auf, wenn sich dort jemand heimlich ein Paket wegnimmt! Da wäre also ein Diebstahl durch Jedermann in Frage gekommen, wenn mein Paket weg gewesen wäre.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet