Half Dollar Kennedy

H

Half Dollar

Guest
Guten Tag zusammen,
ich habe folgende Münze vor einigen Jahren von meinem Großvater geschenkt bekommen.
Leider ist diese schon etwas mitgenommen. Kann mir jemand eventuell etwas zum Wert dieser Münze sagen?

Bilder dazu:



Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Jahrgang 1964, besteht also aus 90 Prozent Silber.
Dass macht 11,25 Gramm Feinsilber im Wert von fast 7 Euro. Ein Sammler-Aufschlag auf den Materialwert wird bei diesem Jahrgang nicht gezahlt
 
Das Stück ist überaus häufig. Dein Exemplar hat neben dem ideellen Wert (Großvater) nur noch Materialwert.
Gruß ischbierra
 
Die Patina sieht interessant aus :newwer:
Naja also ca. 7€ Materialwert sind immerhin etwa das 15. fache des Nennwertes. Zumal die 1/2 Dollar Münzen in den USA ja eh kaum noch im Umlauf sind. Neben der Erinnerung an deinen Opa hat die Münze m.E. einen hohen nostalgischen Wert. Ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiv mit US Münzen. Die Half Dollars haben mit ihrer Größe was für sich. Und wenn sie dann noch silberhaltig sind, umso mehr. Heute sind m.W. auf der ganzen Welt keine silberhaltigen Münzen mehr im normalen Umlauf. Bis in die 70er Jahre war das aber noch öfter der Fall.
 
Die Patina sieht interessant aus :newwer:
Naja also ca. 7€ Materialwert sind immerhin etwa das 15. fache des Nennwertes. Zumal die 1/2 Dollar Münzen in den USA ja eh kaum noch im Umlauf sind. Neben der Erinnerung an deinen Opa hat die Münze m.E. einen hohen nostalgischen Wert. Ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiv mit US Münzen. Die Half Dollars haben mit ihrer Größe was für sich. Und wenn sie dann noch silberhaltig sind, umso mehr. Heute sind m.W. auf der ganzen Welt keine silberhaltigen Münzen mehr im normalen Umlauf. Bis in die 70er Jahre war das aber noch öfter der Fall.
Mexiko hat mitte der 90er nochmal 10, 20, und 50 Pesos Bimetall mit Silberkern ausgegeben. Die 10er aber auch 20er sind tatsächlich umgelaufen, die 50er waren von der Auflage her sehr niedrig.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet