Hallo bzw. guten Abend

Registriert
01.09.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Zuerst ein par Worte zu meiner Person. Mein Name ist Niels, ich bin 23 Jahre alt und habe viele Jahre die Münzsammlung meines Opas gehortet. Leider ist jetzt im Zuge des doch recht lange dauernden Studiums das Geld etwas knapp und ich bin am überlegen, ob ich mich von ein par der Münzen trennen soll.
Ich habe vor einigen Jahren mal in einem Münzkatalog nachgeschaut und mir die Zahlen auf den Münzhüllen notiert (erst die niedrigere Zahl dann / und die höhere). Leider wusste ich schon damals nicht, wofür die beiden Zahlen eigentlich stehen (vllt. der Wert in schlechtem/guten Zustand???).
Ich habe mich schon etwas umgeschaut und bin zu der Vermutung gekommen, dass eigentlich nur noch Goldmünzen einen entscheidenden Wert haben.
Diese sind allerdings rech rar in meiner Sammlung, genauer bin ich mir nicht sicher ob die par, die dabei sind, nicht nur vergoldet sind (bei der DM Münze bin ich mir hingegen sicher, dass sie nur vergoldet ist). Die anderen sind "Coins of Hawaii"
Was meint Ihr, macht es Sinn, dass ich mich von einigen Münzen trenne oder ist der Markt momentan eher übersättigt?
Gerne beschreibe ich die Münzen noch genauer, dann aber am besten im geeigneten Unterforum mit Bildern
Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
Niels

PS: Ich habe auch noch viele Scheine...
PPS: Die Münze mit den höchsten Zahlen aus dem Münzkatalog hat die Werte 400,-/800,-
 
Hallo Dirk,
vielen Dank für das Willkommenheißen!
meinst Du etwa diesen Absatz:confused::

Durch die Annahme unserer Regeln garantieren Sie, dass Sie keine Nachrichten schreiben, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.
Ich habe mich extra vor meinem Beitrag etwas umgeschaut und einige gepinnte Beiträge gelesen, in erster Linie ging es mir darum mich vorzustellen und meine grobe Situation zu erläutern. Falls ich dabei irgend eine Regel missachtet haben sollte tut es mir leid aber ich habe sie nicht gefunden.
Ich möchte hier gar keinen thread eröffnen der dazu dient meine Sammlung zu bewerten. Vielmehr möchte ich Informationen darüber ob es sich überhaupt lohnt die Münzen hier genauer zu beschreiben oder ob der Markt momentan einfach nicht viel her gibt. Die eine oder andere Münze hab eich bereits in Suchmaschinen bewerten lassen aber ich habe absolut keine Ahnung ob die Angaben momentan noch realistisch sind.

Viele Grüße
 
Nein,

es ist diese Regel gemeint:

3. Versehen Sie Ihre Anfragen stets mit zielführenden Titeln. Zum Beispiel erspart ein Titel wie "50-Pfennig-Stück 1950 G Bank Deutscher Länder" am Forum teilnehmenden Sammlern altrömischer Münzen eher, sich Ihre Anfrage anzusehen, als hätten Sie sie einfach "Wertanfrage" genannt.

Die wichtigsten Regeln findest du hier:

Hinweise

Gruß

Beate
 
Entschuldigung wegen dem Titel, aber ich wollte mich ganz gerne als erstes vorstellen, ich habe dabei leider keine wirklich passende Kategorie gefunden.

Ich habe gerade eine Liste mit Photos online gestellt sie ist im Bereich "Deutschland vor 1948"

Die "Coins of Hawaii sehen mir nicht so aus als seien sie Originale von früher. Aber ich stelle gleich mal ein Photo und eine Beschreibung in die passende Rubrik.

Vielen Dank für die nette Hilfe!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet