Hallo.Münzsammlung wie schätzen???

Registriert
31.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe das ich hier viele Sammler treffen werde. Habe diesen Post schon bei Allgemeinen Fragen gelistet aber leider hat sich keiner so richtig angeguckt daher jetz hier;)
Ich habe erst vor 3 Monaten mit dem Münzensammeln angefangen aus einer Laune herraus und jetzt hat mich so richtig das Fieber gepackt:D

Angefangen habe ich mit einer kleinen Münzsammlung meiner Großmutter aus dem Deutschen Reich und diversen DM Stücken. Ich habe mir jetzt auch schon einige Bestellt und würde gerne von euch die wissen was die Münzen für eine Auflage hatten und was sie Momentan für Preise haben. Gibt es Kataloge für sowas und wo bekomme ich die:eek: ? Hier mal eine kleine Liste der Münzen zu denen ich gerne Informationen hätte.:)

BRD:
2DM: 1991 F
1DM: 1950 F /1968 F /1971 F /1973 G /1984 F /1992 J /1994 F/
50PF: 1950 D /1950 J/1950 G/1983 G/1989 F /1990 F /
10PF: 1950 J /1950 G /
5 PF: 1950 F /1971 J /
2 PF: 1950 G /1950 J /1961 G /1962 J/G /1966 J/G /1967 G (Polierte Platte)
1PF: 1950 D

Weimarer Republik:
2ReichsMark: 1927 E
50 Reichspfennig: 1924 F/E 1925 F
10 Reichspfennig: 1929 E /1934 G /


Deutsches Reich:
50 Reichspfennig: 1921 A /1919 J /
10 Reichspfennig: 1905 A /1899 F /1914 E /1912 F /

Bank Deutscher Länder:
5Pfennig: 1949 F

3.Reich
1Pfennig 1943 F

Habe auch noch diverse Münzen aus dem Deutschen Reich/DDR/BRD als Sonderprägungen. Habe leider kein Scanner und kann deshalb noch keine Fotos reinstellen. Währe uch dankbar wenn ihr mir zu der einen oder anderen Münze ne Info geben könntet auch zur Reinigung etc.

Was haltet ihr vom Bayrischen Münzkontor?Habe mir da paar Münzen/Euro Sätze bestellt und fand die Preise ganz gut.Habe aber viele sagen hören soll dort Abzocke sein.

So das war es erstmal hoffe war nicht allzuviel und bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten:D :respekt:

Beste Grüße
 
Also zu den DM Mark schau mal in der Datenbank nach. Findest du im linken Menü. Das sind aber meist Händlerpreise. Bekommst bisschen weniger und die erhaltung ist ebenfalls sehr wichtig.

Zum reinigen > mach bloß das nicht! Lass die Münzen wie sie sind.
Durch reinigen werden sie nur kurzfristig sauber und nach einiger zeit sind sie wieder verschmutzt und haben dazu noch die reinigungsspuren wie kratzer.

zum münzkontor, naja schau mal die preise von unseren großen auktionshaus an und vergleich die mit denen wo du bezahlt hast oder die preise von tobias honscha. ich schätze mal da wirste mehr bezahlt haben....

Kataloge gibt es natürlich. Z.b. in jeden Münzgeschäft oder auch in manchen Büchereien.
 
Kaufe dir die MünzenRevue am Kiosk und du hast recht aktuelle Preise zur Hand. Der Kleiner Deutscher Münzkatalog für ca. 5 € rundet die Sache ab und du hast eine ordentliche Grundlage.
Was haltet ihr vom Bayrischen Münzkontor?
Wer Geld genug hat, der braucht nicht zu vergleichen. :)
 
Von Deinen Weimarstücken solltest Du unbedingt mal Fotos reinstellen: ausser dem 10 Pf 1929 E sind das nämlich alles seltene und teuere Stücke. Besonders die 50 Reichspfennigstücke fehlen in fast allen Sammlungen - kein Wunder bei einem geschätzten Preis jenseits der 10 000 Euro...
Der Rest ist eigentlich eher nicht erwähnenswert, ausser vielleicht noch dem 50 Pfennig 1919 J.
Aber vor allem: tu den Münzen was Gutes und versuche nicht sie zu reinigen!
 
re

Hallo

erstmal danke für die Informationen.:D
Jenseits der 10000€???? Also damit wir uns jetzt nicht Falschverstehen werde ich mal die Münzen genau beschreiben und wenn möglich bald Fotos reinstellen, kann mir net vorstellen das ich solche seltenen beihabe:eek: .

Also die 50 Pfennige haben auf der Rückseite oben den Prägebuchstaben, darunter gekreuzte Ähren und darunter is nen Strich und dann die Jahreszahl.
Vorderseite mittig die Wertangabe in einem Quadrat welches mit 4 Blättern umfasst ist und in Randschrift oben Deutsches Reich und unten Reichspfennig. Jeweils abgetrennt durch nen kleines Symbol.

Zum Metall wurde ich sagen ne Bronze/Alu Mischung.:confused:

Ok werde sie dann nicht reinigen. Aber was ist wenn eine Münze anfängt zu Oxidieren? Mit was hält man das auf? Habe gehört Destilliertes Wasser?

Beste Grüße und dank
 
das mit den 50Pfg kann gut stimmen, hab hier noch einen ganz alten Katalog von `94.

1924, 1925 50 Reichspfennig JG 318
In der Erhaltung SS ist die Münze mit 1000 Euro notiert.
Sammlerwert kann natürlich auch sehr viel mehr sein.

50 Reichspfennig: 1921 A /1919 J / Die sind eigentlich nicht soviel wert. Sind aus Alu und mit einen Euro notiert.

die 2RM in etwa mit 20 Euro notiert.


Also Glückwunsch zu den beiden Stücken, wenn ich auch mal soviel Glück hätte.
 
@Golden-Lord
Dein Katalog macht bestimmt keinen Unterschied bei den Jahrgängen und Münzzeichen?

Die angegebenen 50 Reichspfennig sind nämlich jeweils seltenere Prägungen.
Das Gleiche gilt in geringerem Masse für die 2 RM 1927 E und in noch geringerem Masse für die 50 Pfennig 1919 J.
Bilder, mit denen man die Erhaltung einschätzen könnte wären in jedem Fall hilfreich.

Wie häufig es für diese Stücke Fälschungen oder Nachprägungen gibt, kann ich nicht sagen.
 
Sowohl für Jaeger 318 als auch 320 sind Fälschungen bekannt.
 
re

Hallo

bei den Stücken handelt es sich definitiv um keine Fälschungen es sein den man hat schon im 2.Weltkrieg gefälscht:confused: den von da an hatte sie meine Großmutter bei sich.

Beste Grüße
 
Der Hinweis auf die Fälschungen ist allgemeiner Natur. Wenn jemand Informationen zu bestimmten Münzen sucht und über diesen Beitrag stolpert, dann sollte er auch auf mögliche Gefahren hingewiesen werden.

Solche Stücke kauft man nur mit einer Expertise oder beim Händler seines Vertauens.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet