Hamburger Wilhelm II Prägungen

Registriert
25.09.2002
Beiträge
3.298
Punkte Reaktionen
301
Laut kaiserlichem Erlass vom 13.08.1904 durfte Hamburg Münzen mit dem Porträt des Kaisers prägen.

Hat jemand nähere Infos?

Warum war z.B. die Stadt Hamburg Auftraggeber der Prägungen?

Warum gab es den Erlaß überhaupt?
 
Eine interessante Frage, die mir auch schon durch den Kopf ging.

Warum wollten die auf einmal auf ihr Stadtwappen verzichten und
statt dessen das Portrait des Kaisers prägen?

Und warum passierte dies nur auf den Doppelkronen und nicht
auf den Kronen und Silbermünzen?
 
M. E. hat dieser Erlass seine Begründung in dem Umstand, dass Hamburg als wichtigste Hafenstadt des Reiches gesondert geehrt werden sollte, Stichworte : Marinebegeisterung des Kaisers, Hamburg wichtigster Hafen von Bedeutung in der Erschliessung des Kolonialreiches

Im gleichen Jahr gehen auch die ersten Aufträge für die Prägungen von Münzen für DOA nach Hamburg. Möglicherweie hatte dies auch Kapazitätsgründe, abwer eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Berlin diese doch moderaten Prägemengen nicht allein bewältigt hätte.

Der Grund dafür, dass nur Doppelkronen " lizensiert " wurden, ist sicher darin zu sehen, dass dies der höchste Wert der Münzreihe war, also das Nominal, das am besten geeignet schien, den Allerhöchsten zu ehren.

Interesant finde ich die Frage, warum man ab 1913 wieder das Wappen verwendete. Ich vermute technische Schwierigkeiten bei der Fertigstellung der neuen Rückseite , die Berlin ab 1913 verwendete. Bestimmt wäre es undenkbar, gleichzeitig zwei verschiedenen Versionen vom Portrait zu prägen, was eventuell bedeuten könnte, dass Hamburg im Jahr 1913 erst einen Prägeauftrag für Doppelkronen erhielt, als Berlin schon die Prägung vom Typ J 252 abgeschlossen hatte.

Ich kopiere auch noch mal diesen Link hier rein : http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=799533
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet