• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Hansa 2. Liga !

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
8.755
Punkte Reaktionen
7.317
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Irre, was man alles so erfährt hier :oops:
Was, das wusstest Du nicht.
Zu DDR Zeiten war ich auch schon Hansa Fan obwohl ich damals noch südlich von Potsdam gewohnt habe. Aber das Auf- und Absteigen in der DDR Liga war schon immer spannend.
Problem damit Hansa-Fan zu sein, hatte ich nur als Dauerkartenbesitzer im Heimspiel gegen St. Pauli. Der Hass, der 1993 im Ostseestadion geschürt wurde war widerlich. Da habe ich mich geschämt Hans-Fan zu sein.
 

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.094
Punkte Reaktionen
6.549
Ich bin seitdem ich klein bin Hansafan; obwohl ich immer in Berlin gewohnt habe. Ich sag immer in guten wie in besseren Zeiten;-)
Steht die 88 in deinem Nick für dein Geburtsjahr?
Jap; mein 1. Live Heimspiel war im Herbst 1995 gegen die Bayern und es durfte kein Tor bejubelt werden; was iwie auch ein Erfolg war.

Ich hatte die Frage nach dem Geburtsjahr nicht umsonst gestellt. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber diese Theorie habe ich unter Fußballfans in meinem Umfeld schon oft bestätigt gesehen. Wenn man sich bereits als kleiner Knirps für Fußball interessiert, gibt es für viele Fans zwei Lieblingsvereine. Einmal der Heimatverein, mit dem man sozusagen aufwächst, und dann noch eine Mannschaft aus der 1. Bundesliga, weil die ja am meisten medial vertreten ist und dadurch auch von den meisten Fußballfans geschaut wird.

Und ich habe festgestellt, dass die meisten Lieblingsvereine der 1. Bundesliga je nach Generation geprägt werden. Ich selbst bin Jahrgang 1976. Als DDR-Kind verfolgte ich so ca. ab dem 7. oder 8. Lebensjahr die 1. Bundesliga im Westfernsehen. Der FC Bayern München wurde 1985, 86, 87, 89 und 90 deutscher Meister. Natürlich ist man als kleiner Steppke von solchen Erfolgen schwer beeindruckt. Deshalb wurde ich Bayern-Fan. Viele Bekannte, welche ebenfalls ungefähr mein Jahrgang sind, bestätigen mir dies.

Bei einer jüngeren Generation, welche Mitte bis Ende der 1980er Jahre geboren wurde, stelle ich häufig fest, dass es darunter jede Menge Dortmund-Fans gibt. Hier liegt der Grund genauso wie bei mir. Diese Generation ist mit den Erfolgsjahren der Borussia aufgewachsen, da sie 1995 und 96 Deutscher Meister wurden und 1997 die Champions League gewannen.

Und dann gibt es - zumindest hier im Osten - viele Leute, die eben genau wie @88_CV in einer Zeit aufwuchsen, als der FC Hansa als einzige Ost-Mannschaft über mehrere Jahre in der 1. Bundesliga spielte. Deshalb gibt es hier in dieser Generation jede Menge Rostock-Fans.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, dass es mit der Prägung im Kindesalter zu tun hat, aber von der Hand zu weisen ist es vermutlich nicht.
 
Registriert
02.01.2008
Beiträge
2.953
Punkte Reaktionen
1.508
Ich bin seit 1989 Werderfan.
Hat mit dem legendären 2:3 Auswärtssieg gegen den SSC Neapel und dem angeblichen Weltfussballer Diego Armonado Maradonna zu tun.

Unvergessen die Aufholjagdt gegen RSC Anderlecht in der Championsleague. 5:3 (0:3)

Ach das waren noch fussballerische Zeiten wo nicht zig Millionen für eine Ablösesumme gezahlt wurden und man beinahe auf Augenhöhe mit den bayern spielen konnte wenn man einen Trainer wie Otto Rehagel hatte.

Nun wieder zurück zu Hansa Rostock. Wenn deine Theorie stimmen sollte, was sehr plausibel erscheint, dann dürfte heute im Osten unter den jüngeren Fans eine Mischung zwischen FCBäh und Dosenbullen Fans existieren.
 
Registriert
15.03.2003
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
378
Nicht gegen Leipziger Fußball, aber RB ist nicht Leipzig.
Da stehen immer noch die Lok'sche und Chemiiiie an 1. Stelle ;) :cool:
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet