Hansagulden

A

alterfalter103

Guest
Von meinen Eltern habe ich einen goldenen *Hansagulden* geerbt - Lübeck, Hamburg Bremen
Leider finde ich bei Google nichts darüber, auch bei Ebay nichts. Das finde ich seltsam. Ich weiß noch, wie meine Eltern das Teil bei der Sparkasse vor ca.45 Jahren als sogenannte *Wertanlage* gekauft haben.
Kann mir jemand etwas über den Wert dieser Münze sagen?
 
Leider kann ich hier keine Bilder hochladen und - es heißt definitiv Hansagulden
 
Einfach registrieren (tut überhaupt nicht weh), dann können Bilder hochgeladen werden. Ohne Bilder wird es schwierig, weiter zu helfen.
 
Dabei handelt es sich eindeutig um eine private Medaillenprägung.
Der Wert dieses Stückes dürfte dem Goldwert entsprechen, schaust du links in der Leiste, steht der Goldpreis/ Unze direkt unter dem Logo.

Einfach Wiegen und kucken ob auf dem Stück irgendwo eine Punze ist, die die Feinheit angibt. Dann kannst du dir den Marktwert ausrechen. Falls du an einen Händler verkaufen möchtest, musst du ggf. noch ein paar % abziehen.

Seltsam ist nur der Ausdruck "Hansastädte", da es sich bei HL, HB und HH definitiv um freie Hansestädte handelt.

Edit : Der Gulden ist eine veraltete Währungseinheit, die vor 1871 auch in Deutschland, vor allem im Südendeutschlands, meines Wissens aber nicht in den Hansestädten gängig war. Bis zur Euro Einführung war der Gulden aber noch die offizielle Währung der Niederlande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet