www.honscha.de

Hat jemand den Katalog der Sammlung Schloßberger

Dieses Thema im Forum "Medaillen" wurde erstellt von hegele, 9. Januar 2019.

  1. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.504
    Zustimmungen:
    4.453
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz


    Ich habe eine Preismedaille des Gymnasiums & Realgymnasiums Reutlingen.
    Eine solche Medaille wurde 2008 bei der AMS-Auktion ebenfalls versteigert, und in der Auktionsbeschreibung steht als Nachweis die Sammlung Schloßberger. Auch steht da die Sammlung Wurster, in diesem Katalog, der mir vorliegt, finde ich sie aber nicht.

    Falls jemand den Schloßberger Katalog hat, könnte er mir vielleicht weiterhelfen.
    Avers: Sphinx auf antiker Öllampe, darüber Schrift:Gymnasium & Realgymnasium Reutlingen.
    Revers: Drei Zeilen Schrift SUNT / SUA Praemia / Laudi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
  2. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    4.616
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Ich habe gerade mal bei acsearch recherchiert. Dabei fiel mir auf, dass das Auktionshaus AMS bei Medaillen meistens sämtliche Kataloge aufführt. Wenn das angebotene Stück dann in einem der Zitierwerke enthalten ist, taucht auch die dazugehörige Nummer auf. Wenn es nicht enthalten ist, steht ein Strich dahinter. Da bei deiner erwähnten Medaille sowohl bei der Sammlung Schloßberger, als auch bei der Sammlung Wurster ein Strich ist, gehe ich davon aus, dass das Stück eben dort auch nicht enthalten ist.
     
  3. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.504
    Zustimmungen:
    4.453
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Ah, stimmt, ich dachte, wenn die Kataloge aufgeführt sind, dann ist es dort auch enthalten, aber Du könntest recht haben, der Strich bedeutet, dass die Medaille dort nicht aufgeführt ist.
    Danke

    P.S. Eine gleiche Medaille wurde übrigens in der besagten AMS-Auktion für 450 € zugeschlagen.
    Ich konnte die jetzt zu einem guten Preis erwerben
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2019 um 07:12 Uhr
    FooFighter und B555andi gefällt das.
  4. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    4.616
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Ist es eigentlich eher Zufall, dass du in letzter Zeit mehrere Medaillen mit dem Thema Schule erworben hast oder ist das ein neues Sammelgebiet von dir?
     
  5. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.504
    Zustimmungen:
    4.453
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Ich sammle schon seit längerem Schulpreismedaillen aus Württemberg, ist also kein Zufall :)
     
    FooFighter gefällt das.
  6. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    837
    Gab es die eigentlich vorwiegend nur in Württemberg? Mir fallen immer wieder Stücke (insbesondere aus Stuttgart) auf. Eine aus Preussen ist mir jetzt aber noch nicht aufgefallen.

    Ich finde sie wirklich klasse, tolles regionales Sammelgebiet.
     
  7. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    4.616
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Dann fiel es mir vermutlich nur jetzt besonders auf, weil du in letzter Zeit recht viele davon erstanden hast. :)

    Dem stimme ich zu. Sammelgebiete, zu denen man selbst irgendeinen persönlichen Bezug hat, sind irgendwie etwas Besonderes.
     
  8. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.504
    Zustimmungen:
    4.453
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Die gibt es von mehreren altdeutschen Ländern.
    Wenn man bei Numisbids oder Sixbid nach Schulpreis/Schulprämie/Gymnasium sucht, findet man etliche.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden