Hat schon jemand einen kompletten Satz Drehende Sterne ?

Neues "Rekordergebnis"

Es ist mal wieder ein 1 Euro Stück bei Ebay unter den Hammer gekommen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8377148507&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Das gut erhaltene Stück mit leichten Randschäden ging für 522 Euro weg.

Kein schlechter Preis. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das Letzte für 334 Euro verkauft. Danach wurden zwar welche eingestellt, aber mit zu hohen Startpreisen. (Oder habe ich was verpasst?!?)

Liegt der Preisanstieg nur an dem Fakt, daß lange Zeit kein Exemplar mit Startpreis 1 Euro eingestellt wurde, oder sind das mittlerweile typische Preise für diese Stücke.

Damals wurde ja spekuliert, daß die Preise mit jedem weiteren gefundenen Stück sinken werden, aber genau das Gegenteil ist scheinbar eingetreten. Die ganzen Neusammler von Fehlprägungen wollen anscheinend diese Stücke.

Diese Münzen haben ja den Vorteil das sie nie wieder "fehlgeprägt" werden können. Spiegeleier, Dezentrierungen, alleingeprägte Ringe etc. werden immer wieder neu "hergestellt".

Grüße
Sapemu
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
sapemu01 schrieb:
Es ist mal wieder ein 1 Euro Stück bei Ebay unter den Hammer gekommen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8377148507&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Das gut erhaltene Stück mit leichten Randschäden ging für 522 Euro weg.

Kein schlechter Preis. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das Letzte für 334 Euro verkauft. Danach wurden zwar welche eingestellt, aber mit zu hohen Startpreisen. (Oder habe ich was verpasst?!?)

Liegt der Preisanstieg nur an dem Fakt, daß lange Zeit kein Exemplar mit Startpreis 1 Euro eingestellt wurde, oder sind das mittlerweile typische Preise für diese Stücke.

Damals wurde ja spekuliert, daß die Preise mit jedem weiteren gefundenen Stück sinken werden, aber genau das Gegenteil ist scheinbar eingetreten. Die ganzen Neusammler von Fehlprägungen wollen anscheinend diese Stücke.

Diese Münzen haben ja den Vorteil das sie nie wieder "fehlgeprägt" werden können. Spiegeleier, Dezentrierungen, alleingeprägte Ringe etc. werden immer wieder neu "hergestellt".

Grüße
Sapemu
Das sind ja auch keine Fehlprägungen, sondern Probeprägungen oder Varianten der Prägestempel aus der Anfangszeit. Die drehenden Sterne sind ja NICHT Fehlgeprägt !! Das hat also rein gar nichts mit dem Sammeln von Fehlprägungen zu tun...
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
sapemu01 schrieb:
Es ist mal wieder ein 1 Euro Stück bei Ebay unter den Hammer gekommen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8377148507&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Das gut erhaltene Stück mit leichten Randschäden ging für 522 Euro weg.

Kein schlechter Preis. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das Letzte für 334 Euro verkauft. Danach wurden zwar welche eingestellt, aber mit zu hohen Startpreisen. (Oder habe ich was verpasst?!?)

Liegt der Preisanstieg nur an dem Fakt, daß lange Zeit kein Exemplar mit Startpreis 1 Euro eingestellt wurde, oder sind das mittlerweile typische Preise für diese Stücke.

Damals wurde ja spekuliert, daß die Preise mit jedem weiteren gefundenen Stück sinken werden, aber genau das Gegenteil ist scheinbar eingetreten. Die ganzen Neusammler von Fehlprägungen wollen anscheinend diese Stücke.

Diese Münzen haben ja den Vorteil das sie nie wieder "fehlgeprägt" werden können. Spiegeleier, Dezentrierungen, alleingeprägte Ringe etc. werden immer wieder neu "hergestellt".

Grüße
Sapemu


Der hohe Preis führt wohl wirklich daher, das lange Zeit kein Stück mehr angeboten wurde.

PS: Unter gut erhalten verstehe ich allerdings was anderes. Das Stück war ja auf der Wertseite mit Kratzern überseht !
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
@ rollenmops: Bei der Prägung dieser Münzen wurde etwas falsch gemacht. Daher sind sie für mich fehlgeprägt. Ob der Fehler im Design oder beim Prägevorgang war, ist mir persönlich wurscht. Probeprägungen sind das für mich nicht, da Proben nie für den normalen Umlauf gedacht sind, diese Münzen waren es aber schon. Varianten sind es auch nicht, da Sie keine Variation im Design darstellen sondern ein komplett anderes Design. Varianten sind für mich Münzen wo ich die Lupe rausholen muß... ;) . Ich denke man kann diese Münzen nicht in eine gängige Schublade stecken. Diese Münzen sind interessant, egal wie man Sie nun bezeichnet.

@ michel008: Ich habe auch nicht gesagt, daß sie vorzüglich erhalten ist, oder ?!? ;)

Grüße
Sapemu
 
sapemu01 schrieb:
@ rollenmops: Bei der Prägung dieser Münzen wurde etwas falsch gemacht. Daher sind sie für mich fehlgeprägt. Ob der Fehler im Design oder beim Prägevorgang war, ist mir persönlich wurscht. Probeprägungen sind das für mich nicht, da Proben nie für den normalen Umlauf gedacht sind, diese Münzen waren es aber schon. Varianten sind es auch nicht, da Sie keine Variation im Design darstellen sondern ein komplett anderes Design. Varianten sind für mich Münzen wo ich die Lupe rausholen muß... ;) . Ich denke man kann diese Münzen nicht in eine gängige Schublade stecken. Diese Münzen sind interessant, egal wie man Sie nun bezeichne

Erstens wurde nichts falsch gemacht, sondern es wurde in der Anfangszeit mit dem Motiv etwas herumgespielt. Dann haben sich die Herren entschlossen, ein anderes Motiv (eben mit geraden Sternen) zu prägen und dabei sind einige Exemplare mit drehenden Sternen irrtümlich (oder absichtlich...) in den Umlauf gelangt. Wenn das Motiv mit drehenden Sternen gefallen gefunden hätte, dann würden sie jetzt in deinem Geldbeutel als ganz normales Wechselgeld sein, da jede so aussehen würde.
Fazit : Nichts falsch gemacht, sondern nur das Motiv verändert.
Zweitens ist eine Variation etwas anderes als eine Variante. Eine Variation entsteht z.B. durch Abnutzung des Stempels, der dann wieder aufpoliert wurde und damit immer noch der gleiche Stempel ist, aber leicht verändert (bildteile durch polieren kleiner ect.)
Eine Variante ist ein anderer Prägestempel mit dem gleichen Grundmotiv. Außer das da die Sterne verdreht sind, ist das Motiv, auch auf der Wertseite vollkommen dem jetzigen entsprechend, daher eine Stempelvariante, wenn auch eine sehr Große !!!
Meine 5 Cent Variante http://www.emuenzen.de/forum/fehlpr...31494-5c-2002-buchstabe-d-und-2002-klein.html
kann ich auch ohne Lupe unterscheiden und da ist eine komplette neue Urpartritze verwendet worden. Denn die Deutsche Bundesbank hat meine Variante in gleichem Atemzug, im gleichen Satz wie dei drehenden Sterne oder das "Kleine MÜnzbild" (auch eine Variante, obwohl komplettes anderes Münzbild) genannt!!!
Hier der Brief (auszug) :
Wie sie richtig festgestellt haben, sind in der Anfangsphase der Euroherstellung unterschiedliche Urpartritzen verwendet worden. So gibt es mit der Jahreszahl 2002 Cent-Münzen mit kleinem und großen Globus (Kleines Münzbild), Euro-Münzen mit “gedrehten Sternen” etc.
Deswegen sind sie KEINE Fehlprägungen, sind NICHT falsch geprägt, sondern Varianten des Münzbildes, das wird mir jeder, der sich etwas auskennt bestätigen. Die haben ja nicht gesagt : "HUUUCH:eek: wir haben etwas FALSCH gemacht!!", sondern nur : "Ach nööö, das Motiv ist nicht schön, die Sterns müssen wir geade machen.....genauso war es mit meiner neu entdeckten 5 Cent Variante....nur das sie nicht ganz soooo spektakulär ist.....
 
Rollenmops schrieb:
... Eine Variante ist ein anderer Prägestempel mit dem gleichen Grundmotiv. Außer das da die Sterne verdreht sind, ist das Motiv, auch auf der Wertseite vollkommen dem jetzigen entsprechend, daher eine Stempelvariante, wenn auch eine sehr Große !!! ...

Nach dieser Definition sind sowohl die verschiedenen Prägebuchstaben, als auch die verschiedenen Jahrgänge bzw. Jahreszahlen auch nur Varianten: es handelt sich um verschiedene Prägestempel mit demselben Grundmotiv und minimaler Abweichung. Nun weiß ich endlich, warum ich reiner Motivsammler bin und mich weder Prägebuchstaben, noch Jahreszahlen interessieren: weil ich kein Variantensammler bin! :newwer:
 
Lolo! schrieb:
Nach dieser Definition sind sowohl die verschiedenen Prägebuchstaben, als auch die verschiedenen Jahrgänge bzw. Jahreszahlen auch nur Varianten: es handelt sich um verschiedene Prägestempel mit demselben Grundmotiv.
HAHA....:) In dem Sinne hast Du recht...:lachtot:
Naja, die verschiedene Prägebuchstaben oder Jahrgänge werden erst nachträglich bei den Prägestellen hineingesenkt, das Motiv ist aber gleich. Also ist die UR-Partritze die selbige.
Man muß halt dann von verschiedenen Prägebuchstabenvarianten (z.b das "F" von der 5 Cent 2002 F gibt es nah am Stamm und weiter weg am Stamm) aber auch von verschiedenen UR-Partritzen sprechen.
Aber bei verschiedenen UR-Partritzen werden komplett neue Stempel hergestellt, die dann oft ein verändertes Motiv haben.
Mir ging es bloß darum, klarzustellen, das die drehenden Sterne keine "FEHLPRÄGUNG" (oder wie manche sagen:FALSCHPRÄGUNG) ist, so wie falsches Material, dezentriert, Zainende ect, sondern ein bewust gemachtes Motiv (UR-Partritze), das halt dann doch nicht genommen wurde. Dann wurde ein komplett neues Motiv der Rückseite (wieder eine Ur-Partritze) hergestellt und neue Stempel gelasert....eben mit geraden Sternen...
 
Okay, fassen wir zusammen: es sind also weder Proben, noch Variationen, Varianten oder Fehlprägungen! Wie wäre es denn mit dem Begriff "Irrtum"? Soweit ich weiß, wurden die Verantwortlichen erst durch Sammler darauf aufmerksam gemacht, dass alle anderen Eurostaaten gerade Sterne haben und nur Deutschland radial ausgerichtete. Nachdem sie also darauf aufmerksam gemacht wurden, wurde der "Irrtum" korrigiert.

(P.S.: da jede Prägestätte mit Sicherheit ihre eigenen Partritzen verwendet, handelt es sich hierbei also doch um Varianten desselben Motivs! :newwer: )
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet