Hat schon jemand einen kompletten Satz Drehende Sterne ?

Was ist ein 1 Euro Stück „radiale Sterne“ wert bzw. was würdet ihr dafür ausgeben ;) ?
 
Was ist ein 1 Euro Stück „radiale Sterne“ wert bzw. was würdet ihr dafür ausgeben ;) ?

Moin Moin,

die Frage ist leider nicht präzise genug, um sie richtig beantworten zu können - wenn man denn überhaupt möchte. Das liegt doch bekannter Weise daran, dass es zu diesem Nominal sowohl Stücke mit dem Mz A als auch mit J und mit F gibt - und sie hatten und haben nun mal unterschiedliche Häufigkeiten und somit auch deutlich unterschiedliche Preise.
Einen gewissen Beitrag zum Preis leisten wie bei allen Münzen zusätzlich auch bei diesen Stücken die jeweiligen Erhaltungen.
Also muss man die Frage z.B. folgendermaßen stellen: Was ist ein 1 Euro Stück „radiale Sterne“ mit dem Mz F in der Erhaltung vz wert bzw. was würdet ihr dafür ausgeben ? ;) :)
 
stimmt, danke für das ausführliche Feedback ... es geht um ein F in mind. vz ... hat heute jemand in einer FB-Gruppe zur Schätzung eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
... ... es geht um ein F in vz ... hat heute jemand in einer FB-Gruppe zur Schätzung eingestellt

Moin Moin!

--- Den Wert kann niemand "richtig" angeben, da er von den bekannten Faktoren abhängt. Es kann immer nur eine grobe Schätzung sein.
Diese Stücke wurden und werden in den verschiedensten (online) Auktionen immer wieder angeboten - z.B. für Fest- bzw. Startbeträge zwischen ca. 500 und "Spinnereien". Wenn ich mich recht erinnere werden sie in der Regel nicht gesteigert.
--- Für ein solch relativ häufiges Stück in der Erhaltung vz (grundsätzlich gemäß Jaeger-Nomenklatur und ein paar für mich besonders wichtigen Kleinigkeiten zum Aussehen :)) würde ich bei Bedarf max. ca. 300 - 350 Euro anlegen.
Zu beachten ist dabei unbedingt, dass ich diese Angabe vor dem Hintergrund mache, dass sich ein solches F-Stück in meiner Sammlung befindet! ;)
 
Ich greife diesen älteren Chat nochmal auf, weil ich die Möglichkeit hätte, an die 1 Euro 2002 F mit drehenden Sternen zu kommen.
Was wäre nach eurer Einschätzung aktuell für ein Stück mit deutlichen Umlaufspuren ein angemessener Preis?
250, 300, 350, 400 €? Was meint ihr?
Ich freue mich über hilfreiche Antworten.
AS
 
Moin Moin,
was heißt letztlich "deutliche Umlaufspuren" ? Da dieses jeder für sich anders interpretiren wird, kann die Frage nach einem "gewissen" Wert nur über das zur Verfügung stellen von guten Abb. von Wert- und Rückseite erfolgen.
 
Das ist schwierig, weil mir die Münze nicht gehört. Daher will ich Bilder ungern kopieren.
Mit deutlichen Umlaufspuren meine ich sichtbare Kratzer an der Oberfläche und kleine Randunebenheiten. Händler würden die Erhaltung mit ss angeben, Auktionshäuser mit ss-
Danke für die Antwort bzw. Nachfrage.
 
In etwas so?
 

Anhänge

  • Wertseite.JPG
    Wertseite.JPG
    640,7 KB · Aufrufe: 139
  • Adlerseite.JPG
    Adlerseite.JPG
    734,2 KB · Aufrufe: 150
Ja, das kommt in etwa hin. Die Zahlseite ist eher vermackter, auch an einer Stelle am Rand (keine Kerbe, aber irgendwo ist die Münze mal gegen gefallen und hat nen „Dütsch“ abgekriegt), die Adlerseite ist, so weit man das anhand der Bilder beurteilen kann, deutlich besser erhalten. Und die Münze hat noch mehr natürlichen Glanz.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet