Hat schon jemand einen kompletten Satz Drehende Sterne ?

Wirklich???
 

Anhänge

  • EA0DD88F-6D3E-4482-A66B-0827C590B2C3.png
    EA0DD88F-6D3E-4482-A66B-0827C590B2C3.png
    4,3 MB · Aufrufe: 220
Diese Tabelle kenne ich nicht, falls aus dem Forum wäre ein link dazu ganz nett. Dann von wann ist die Tabele? Allein 2 Euros mit gedrehten Sternen sind reichlich mehr bekannt als dort mit null verzeichnet.
Schau doch einfach mal bei ebay, da sihst du doch wie häufig ein Eurostücke angeboten weden.
 
Diese Tabelle kenne ich nicht, falls aus dem Forum wäre ein link dazu ganz nett. Dann von wann ist die Tabele? Allein 2 Euros mit gedrehten Sternen sind reichlich mehr bekannt als dort mit null verzeichnet.
Schau doch einfach mal bei ebay, da sihst du doch wie häufig ein Eurostücke angeboten weden.

Nein, bis heute ist kein 2er mit Jz. und Mz. in Sammlerhand bekannt. Die bekannten 2er sind eine Zeile tiefer.

Die Tabelle ist recht aktuell, bei den 1 Euro Stücken F kann man mittlerweile wohl ca. 50 Stück eintragen.

Beste Grüße
michel008
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Nein, bis heute ist kein 2er mit Jz. und Mz. in Sammlerhand bekannt. Die bekannten 2er sind eine Zeile tiefer.

Die Tabelle ist recht aktuell, bei den 1 Euro Stücken F kann man mittlerweile wohl ca. 50 Stück eintragen.

Beste Grüße
michel008
Ok, mit Jz und Mz. Manchmal könnte man auch ausschreiben um was es eigentlich geht. Da die drehenden Sterne bei den 2 Eurostücken weder mit Prägebuchstaben oder Jahreszahl seit nun mehr mehr als 18 Jahren aufgetaucht sind, gehe ich zumindest davon aus das es sie nicht gibt. Soetwas ist eine Selbstverständlichkeit für mich.
 
1. Ok, mit Jz und Mz. Manchmal könnte man auch ausschreiben um was es eigentlich geht.
2. Da die drehenden Sterne bei den 2 Eurostücken weder mit Prägebuchstaben oder Jahreszahl seit nun mehr mehr als 18 Jahren aufgetaucht sind, gehe ich zumindest davon aus das es sie nicht gibt.
3. Soetwas ist eine Selbstverständlichkeit für mich.

Moin Moin "Fusselbär(chen)",

1. Diese von mir angefertigte und in den letzten Jahren größeren zeitlichen Abständen ergänzte Liste von bisher aufgetauchten Stücken "nicht entwertet" und "entwertet" sollte m.E. bei genauem Lesen - auch der Anmerkungsziffern ! ;):) - für jeden Sammler verständlich sein.
Die Abkürzungen Jz und Mz sind für mich gängige Abkürzungen, die auch in der Literatur bzw. Verwendung finden. Außerdem kann man im Text der Anmerkungen bei einer gewissen (Lese)Aufmerksamkeit direkt herauslesen, was diese beiden Abkürzungen bedeuten.

2. Das so etwas im Zeitraum von ca. 18 Jahren seit der Herstellung noch nicht aufgetaucht ist, muss auf keinen Fall heißen, dass es sie nicht gibt. Es gibt Beispiele, bei denen erst nach ca. 40 Jahren sowohl schwer Vorstellbares und bisher völlig Unbekanntes auftaucht - sprich auch bekannt wird. Man muss unbeding t bedenken, dass viele Sammler überhaupt nicht daran interessiert sind ihre besonderen Präziosen und Unikate der Öffentlichkeit preiszugeben.

3. Das solltest Du m.E. besser nochmals überdenken ;)

"Antisto"
---> Da es sich um eine Vernichtungsaktion von fehlerhaften Prägungen handelt, bei der wie es sich zeigt und wie auch immer mal mehr oder weniger Exemplare irgendwie überlebt haben, kann es dazu doch gar keine Auflagezahlen geben.

-------> Im Anhang die mit heutigem Tag durch bei mir vorhandene Notizen zu den Zahlen der bisher "entdeckten Münzen" in Zusammenarbeit mit "michel008" "frisch" angepasste Liste der "Gedrehten".
 

Anhänge

  • Gedrehte-Stückzahl-20-08-22.XLS
    24,5 KB · Aufrufe: 199
Dann schließe ich auch nicht aus, das es Stücke aus dem Kaiserreich mit einem Bären, statt einem Adler Wertseitig vorhanden sein könnte. Ist zwar nach über 100 Jahren noch nichts aufgetaucht, aber man weiß es ja nie. ;)
 
Dann schließe ich auch nicht aus, das es Stücke aus dem Kaiserreich mit einem Bären, statt einem Adler Wertseitig vorhanden sein könnte. Ist zwar nach über 100 Jahren noch nichts aufgetaucht, aber man weiß es ja nie. ;)

Moin Moin,
man kann es zwar auch "spitzfindig" betrachten und sich notfalls auch "einen Bären aufbinden lassen" (statt prägen) ;):), aber so sieht das generell aus - vor allem wenn man verfolgt, was da aus den verschiedensten Bereichen immer wieder an bisher nicht bekannten Proben auftaucht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet