Hat schon jemand einen kompletten Satz Drehende Sterne ?

michel008

Schrottsammler
Teammitglied
Registriert
16.07.2004
Beiträge
2.433
Punkte Reaktionen
1.587
Eine Übersicht bisher gefundener Stücke gibt es unter Euro-Fehlpraegungen
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Euro 2002 F "drehende Sterne" aus Umlauf

Ich habe jetzt etwa 100.000 Stücke zu 1 Euro gesichtet und dabei vor ein paar Tagen tatsächlich ein Stück 2002 F mit den drehenden Sternen gefunden. Es ist so gut wie stgl, hat winzige Umlaufspuren. Woher kommt die Angabe, daß 1 Mio. Stück aufgelegt und 99,9 % wieder vernichtet wurden, bzw. wo steht das schriftlich, kann jemand einen Tip geben?
HAbe auch 1 Eur 2003 D gefunden, Einzelstück. Muß wohl aus einem KMS stammen - wer reißt die denn auf und "verteilt" die Münzen ??
Unter der großen Menge waren auch 3 Stück 2004 G. Weiß jemand, in welchem Raum/ Gebiet die primär ausgegeben wurden ? Hier (Hannover/Peine/Braunschweig) jedenfalls nicht.
Letzte Meldung: 1 Stück 1 Euro Frankreich 2002 - sind die im Umlauf ?
 
Bei mir sind heute 3 x 10 cent 2002 J "entwertet" eingetroffen.

Entwertet deswegen unter unter Anführungszeichen weil - wie die Bilder unterhalb von 10 cent 2002 J sowie 50 cent 2002 D dokumentieren sollen - entwertet nicht gleich entwertet ist.

Mich würde interessieren, ob bisher ein Exemplar 10 cent 2002 J drehende Sterne mit noch geringeren Entwertungsspuren aufgetaucht ist bzw. sich im Besitz eines Forums-Mitglieds befindet.
Dieses halte ich für durchaus möglich / wahrscheinlich - eine Bild-Dokumentation wäre dann nach Möglichkeit erbeten, u. a. weil ich für zukünftige Erwerbungen ähnlicher Stücke (anderer Kombinationen von Nominale / Prägestätte) gerne die Spannweite an diesbezüglich verfügbarer Qualitäten gerne besser einschätzen können möchte... ;)

Alexander
 

Anhänge

  • 10c02jav.jpg
    10c02jav.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 2.329
  • 10c02jah.JPG
    10c02jah.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 1.527
20 Cent 2002 J undecoint

Mal wieder was von mir.......
Wem was zur Ausbuchtung einfällt möge dies doch bitte hier reinschreiben. Und schätzt mal den Wert.
 

Anhänge

  • Bild 690.jpg
    Bild 690.jpg
    57 KB · Aufrufe: 2.474
  • Bild 692.jpg
    Bild 692.jpg
    59 KB · Aufrufe: 2.194
Zuletzt bearbeitet:
michel008 schrieb:
Mal wieder was von mir.......
Wem was zur Ausbuchtung einfällt möge dies doch bitte hier reinschreiben. Und schätzt mal den Wert.

Hamburg entwertet, soweit mir bekannt (und auch hier im Forum bei den 10-Cent-Münzen prüfbar) rautenförmig. Und ich meine die Spitze einer Raute im Bereich der Ausbuchtung der Vorderseite erkennen zu können. Die Rückseite zeigt im Bereich der Ausbuchtung den Abdruck einer anderen, darunterliegenden Münze (die wahrscheinlich mehr abbekommen hat und zumindest eine Seite des hier abgebildeten Prachtexemplars irgendwie schützte...)

Manchmal ist das Leben so brutal - 3 mm mehr hin zur richtigen Seite und das Teilchen wäre völlig unentwertet.

Dennoch: die bislang am wenigsten entwertete Münze mit drehenden Sternen, die ich je gesehen habe.
 
mesodor39 schrieb:
Hamburg entwertet, soweit mir bekannt (und auch hier im Forum bei den 10-Cent-Münzen prüfbar) rautenförmig. Und ich meine die Spitze einer Raute im Bereich der Ausbuchtung der Vorderseite erkennen zu können. Die Rückseite zeigt im Bereich der Ausbuchtung den Abdruck einer anderen, darunterliegenden Münze (die wahrscheinlich mehr abbekommen hat und zumindest eine Seite des hier abgebildeten Prachtexemplars irgendwie schützte...)

Das war auch meine Vermutung als ich die Münze heute bekommen habe. Trotzdem habe ich mich sehr über diese kaum entwertete Top-Münze gefreut

mesodor39 schrieb:
Manchmal ist das Leben so brutal - 3 mm mehr hin zur richtigen Seite und das Teilchen wäre völlig unentwertet.

Traurig aber wahr.

mesodor39 schrieb:
Dennoch: die bislang am wenigsten entwertete Münze mit drehenden Sternen, die ich je gesehen habe.

Und deshalb glaube ich auch, dass man mit diesem Top-Exemplar auch einen guten Preis erziehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
michel008 schrieb:
Das war auch meine Vermutung als ich die Münze heute bekommen habe. Trotzdem habe ich mich sehr über diese kaum entwertete Top-Münze gefreut. Traurig aber wahr.
Und deshalb glaube ich auch, dass man mit diesem Top-Exemplar auch einen guten Preis erziehlen würde.[/QUOTE]

Da gehe ich auch mal von aus. Jedoch: ein nicht entwertetes Stück dürfte (sollten denn solche Stücke existieren - die Zukunft wird es wohl zeigen) preislich deutlich höher liegen.

Anlass zur Freude ist eine solche, minimal entwertete Münze jedoch allemal!.
 
michel008 schrieb:
Mal wieder was von mir.......
Wem was zur Ausbuchtung einfällt möge dies doch bitte hier reinschreiben. Und schätzt mal den Wert.

Das ganze sieht mir aus wie ein Kapselbruch und es ist nicht entwertet sondern Original. (Mein Gefühl)

Sind noch weitere Randmarken vorhanden?

Gruß Steffen
 
Im Franquinet Katalog

habe geraden den neuen Franquinet Katalog bekommen und traute erst meinen Augen nicht. Es ist ein Bild eines undecointen 1 Euro Stück 2002 A mit drehenden Sternen drin.
 
michel008 schrieb:
habe geraden den neuen Franquinet Katalog bekommen und traute erst meinen Augen nicht. Es ist ein Bild eines undecointen 1 Euro Stück 2002 A mit drehenden Sternen drin.

WOW!

Was soll der Spass denn kosten?.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet