helft mir bitte ich finde diese münze nicht

Registriert
16.12.2001
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Website
www.click4cent.de
Hallo,

Also ich hab hier einen denar liegen mit folgendem Aussehen:

vs: jugendliches porträit des antoninus pius (?)
IMP CAES T AEL HADR ANTONINVS AVG PIVS PP

rv: pax links stehend mit zweig und zepter
PAX TR POT XV COS IIII

ich habe alles duchsucht und nur einen identischen aures gefunden, sollte dieses stück etwa extrem selten sein? :)


ich wäre für hilfe extrem Dankbar



antoninusvs.jpg
antoninusrs.jpg
 
Hallo acid_rain,

Du liegst schon ziemlich richtig:
es ist Antoninus Pius, aber jugendlich ist er da schon nicht mehr.
Auf der Rückseite lese ich aber etwas anderes. Wo steht PAX?Wie heißt die Inschrift genau? TR POT XV wäre das 15. Regierungsjahr, also 152/153 n. Chr. Da war er schon über 60.

Schau doch noch mal genau nach, dann kann ich Dir heute abend genauer sagen, um welche Münze (RIC-Nr.) es sich handelt.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe,


mir ist eben aufgefallen das das Bild von der Rückseite nicht die rückseite meiner Münze darstellt!!, jedenfalls was die inschrift angeht.

in der inschrift erkenne ich ein T?POTXV
das ? könnte ein R oder I sein, da ist nur noch ein einzelner Strich zu erkennen.


also das Pax steht dierekt unter der abbildung der Pax :)

Das P unter dem linken Fuss und das A unter dem rechten, (das x ist kaum noch zu erkennen)

die münze ist nicht wirklich selten und wertvoll oder?

Danke

gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

jetzt habe ich Deine Münze gefunden:)
Es ist RIC 216a. Rückseite so, wie Du schreibst: TR POT XV COS IIII und PAX im Abschnitt.
Sie gibt es in Gold und in Silber. Laut RIC ist sie (leider) häufig. Aber Du hast sicher trotzdem viel Freude an Deiner Münze.
 
Danke das werde ich ist mein schönstes stück :)

was für kataloge nutzt du denn wenn ich das mal fagen darf?
ich hatte mich bisher mehr auf die republikzeit spezialisiert, zur kaiserzeit gibts scheinbar leider nichts deutsches, dafür aber jede menge englischsprachige litheratur.
 
Es gibt auf deutsch nur den Katalog "Römische Münzen" von B.Ralph Kankelfitz. Der ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da er nicht detailliert ist und die Preise oft daneben sind. Häufige Münzen sind zu hoch bewertet, seltene Münzen zu niedrig. Aber er ist halt nicht so teuer und als Anhaltspunkt in Ordnung. Momentan vergriffen. Es soll eine Neuauflage kommen.
Ansonsten gibt es wirklich nur englischsprachige Literatur (z.B. Roman Silver Coins von Seaby)
Die wichtigste Quelle sind für mich Auktionskataloge. Hier findest Du die aktuell bezahlten Preise und Du siehst auch, welche Münzen oder Themen gerade beliebt sind.
Insgesamt ist es aber schon schwierig, einen Überblick über den Markt zu erhalten.
Da Du Republik sammelst: kennst Du zufällig einen italienischen Katalog über Republikprägungen? Ich habe mal einen gesehen, kann mich aber nicht mehr an den Verlag erinnern. Er gibt einen ganze Reihe von Münzenkatalogen heraus, so wie der Michel-Verlag in Deutschland für Briefmarken.
 
sorry da kann ich dir auch nich weiterhelfen.

ich hab schon mit englisch so meine probleme italienisch kann ich aber nun garnich.

aber falls mir mal was unter die augen kommt sag ich dir gerne bescheid.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet