Helgoland, jemals eigene Münzen ?

Zwar haben die Briten keine gesonderten Münzen für Helgoland ausgegeben, doch es gab eigene Briefmarken, die Wertangaben sowohl in Pfund , als auch in Mark trugen.

Die erste Ausgabe solcher Briefmarken erfolgte 1875 und bereitete den Briten wohl einiges Kopfzerbrechen.

Die kleinste Münze, der Farthing, war umgerechnet knapp über zwei Pfennige wert. Benötigt wurden aber Briefmarken in der Wertstufe 1 Pfennig. Also mussten die Briten den Gegenwert des Farthing notgedrungen zu einem Pfennig festsetzen.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Helgoland.jpg
    Helgoland.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 305
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet