"help" habe GOLDMEDAILLEN gekauft und kann sie NICHT bewerten !!

Registriert
13.03.2002
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
6
Website
www.ludwigg3.com
Ebay Username
eBay-Logo ludwigg3
hallo FORUM ,
......ich habe auf einer regionalen Münzausstellung 4 (Gold) Medaillen gekauft . Nur auf Verdacht und nach Gewicht und aussehen ( 400 € ) - da ich nur mit KMS und Euro`s am Sammeln bin hab ich mir das "Bestimmen und Bewerten" leichter vorgestellt und kann jetzt keinen heutigen WERT bestimmen .
ich hoffe das es hier im FORUM einen "Spezialisten" gibt der mir da weiter hilft !
ICH DANKE schon im Voraus für die Mühe und schicke liebe Grüße aus Wien
Gerhard

Avers/Revers Bilder konnte ich finden - anbei !
 
Ich habe die Umfrage gelöscht und den Thread ins richtige Unterforum verschoben.

Wenn die Medaillen aus Gold sind, kannst Du anhand des Gewichtes und des Feingehaltes den monetären Wert bestimmen. Ob es darüber hinaus einen Sammlerwert gibt? Meiner Einschätzung nach eher nicht.
 
Hallo,
die Fischbach-Medaille (1973) und die HenriV-Medaille (1973) wurden von der Luxemburger Sparkasse herausgegeben. Sie bestehen aus 900er Gold und müssten ein Gewicht von 12,9gr haben (also 11,6gr pures Gold pro Medaille). Sie werden normalerweise zum Goldpreis gehandelt (mit ein wenig Glück vielleicht auch etwas mehr).
[Falls sie jedoch nicht dieses Gewicht haben, sind es Vermeil-Medaillen (i.e. Silber vergoldet) welche normalerweise numeriert sind (1-500) und dann jeweils 20-30 EUR Wert sein dürften]
 
Die Albert Schweizer Medaille wurde anläßlich seine Todestages 1965 ausgegeben ( +04.09.1965) und würdigt sein Lebenswerk, hier explizit die Gründung des Urwaldkrankenhauses in Lambarene (Gabun/Zentralafrika) im Jahr 1913.

Herausgeber war Münzen & Medaillen Motek Horowicz & Co. München in Kooperation mit der Merkur-Bank Horowicz KG
Medailleure waren Wilhelm Müller und Franz Müller, Punzierung sollte "wfm" sein

Es wurde viele unterschiedliche Grössen ausgegeben. Die Silbervarianten sind mit 1000 punziert, die Goldstücke mit 900 !

Bekannte Größen in Gold:

20mm 3,5gr
26mm 10,5 gr
32mm 17,5 gr
40mm 35 gr
50mm mit verschiedenem Gewicht 70, 105, 140, 175 Gramm

Den Wert ergibt sich aus dem Goldpreis, vielleicht ein paar wenige Euros mehr. Die kleineren Stücke wurden in unbekannter Menge geprägt, die Großen ab 70gr (400 Stk.) bis hin zur 175 (50Stk.) sind hingegen seltener

Edit:

Noch eine allgemeine Info für Medailleninteressierte:

Horowicz hat Unmengen an Medaillen mit gekauften Lizenzen aus Lichtenstein, Luxemburg, Olympia und und und hergestellt. Manchmal verwendete er als Prägestättenbuchstaben das "M" für München !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet