Heraldische Farben auf Euro-Kursmünzen

:confused: Willst du uns jetzt erzählen, dass die Kursmünzen farbig sind? Wenn ja, hatte ich bisher wohl nur Falschgeld in den Händen. Ich hab noch nie irgendwelche Farben auf Kursmünzen gesehen... :confused:

blaue Kreisringe, die den europäischen Sternenkranz tragen.
 
:confused: Willst du uns jetzt erzählen, dass die Kursmünzen farbig sind? Wenn ja, hatte ich bisher wohl nur Falschgeld in den Händen. Ich hab noch nie irgendwelche Farben auf Kursmünzen gesehen... :confused:
Peters Link auf Tingierung hilft hier weiter... Ihm geht es um die heraldischen Farben (dargestellt durch Linien, etc...)
 
Sehr interessant - danke dafür!

Schlussfolger ich auf die Schnelle richtig, dass bei den anderen Euroländern außer den sieben genannten keinerlei heraldischen Farben auf den Kursmünzen vorhanden sind?

Der Rest ist sozusagen "Weiß".

Na ja, ggf. habe ich noch etwas übersehen:
Die Rasterung des Sämanns auf der slowenischen 5-cent Münze wäre bei der vorgeschlagenen Lesart "Gold", aber das ist sicher nicht gemeint gewesen.
Bin für Ergänzungen offen; bezieht man die Gedenk-Zweier mit ein, tritt sicher noch mehr zu Tage ...

Grüße pcf
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaggendarstellung auf italienischer Gedenkmünze 2011

Danke für das Bewusstmachen der Bedeutung der Tingierung!

Dass das bei Wappen- und Flaggendarstellungen genutzt wird, ist ja naheliegend, aber die Schraffuren im Sternenkreis hatte ich bisher nicht farblich interpretiert. Neue Erkenntnis!

Bei den Wappendarstellungen auf 2-Euro-Gedenkmünzen (Portugal 2010, Wappen des Großherzogs auf der Luxemburger Münze 2010, Wappen von Spanien und Vatikanstadt auf der Vatikan-Münze 2011, Sedisvakanz-Münze 2013 mit Wappen Bertones) sehe ich keine Tinkturen, auch nicht auf den Flaggendarstellungen der Vatikanstadt (Fahneneid 2006) und Griechenlands (Kreta 2013).

Aber die Gedenkmünze Italiens 2011 zeigt die Farbreihenfolge Grün-Weiß-Rot auf drei im Wind flatternden Flaggen, wobei die Schraffierung perspektivisch gekonnt der Krümmung und Schrägstellung der Stoffbahnen angepasst ist.

Nachtrag: Peter, ich habe Deine Feststellungen soeben in die jeweiligen Länderartikel unter von https://de.wikipedia.org/wiki/Euromünzen eingefügt, gleich folgen noch die Ergänzungen bei https://de.wikipedia.org/wiki/Euro-Umlaufmünzen-Motivliste
 
Zuletzt bearbeitet:
begriffsstutzig !

Das "neue Erkenntnis" bezog sich lediglich auf meinen beschränkten Horizont!

Schoen, dass wenigstens Du es schon lange wusstest!

Da frage ich mich allerdings, weshalb Du den Beitrag von Peter nicht längst vorweggenommen hast, ebenso wie die Anmerkungen bei Wikipedia.
 
Das "neue Erkenntnis" bezog sich lediglich auf meinen beschränkten Horizont!

Schoen, dass wenigstens Du es schon lange wusstest!

Da frage ich mich allerdings, weshalb Du den Beitrag von Peter nicht längst vorweggenommen hast, ebenso wie die Anmerkungen bei Wikipedia.

Ich hoffe, Du weisst mit wem Du sprichst (tippst)...:D;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet