Heraldische Farben auf Euro-Kursmünzen

Ich hoffe, Du weisst mit wem Du sprichst (tippst)...:D;)
:lachtot:

Und vielleicht ist es gar nicht so schlimm, dass ich hier noch nichts über diese Tingierungen gepostet habe,
denn der Beitrag von P.C.F. ist sehr gut gemacht  :respekt:

Gruß,
gs
 
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass meine - in einem als konstruktiv gedachten Beitrag zum Thema "Tingierung bei 2- Euro-Gedenkmünzen" -

auf mich bezogene Feststellung "...die Schraffuren im Sternenkreis hatte ich bisher nicht farblich interpretiert. Neue Erkenntnis!"
so verstanden werden könnten, als reklamierte ich eine fundamental neue Erkenntnis oder schriebe sie Peter.c.fischer als Entdecker zu.

Ich habe erst, dank Stefans Hinweis, nachträglich realisiert, auf wen ich so emotional (und das Wörtchen "begriffsstutzig" bezog ich wiederum auf mich) reagierte - hatte ich doch sogar vor Jahren einmal einen der famosen Euro-Münzkataloge erstanden.

Herrn Schöns Reaktion auf mein zweites Posting, #7, fand ich dann allerdings erfrischend souverän.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heute herausgegbene 2-Euro-Gedenkmünze Maltas zur Unabhängigkeit von Großbritannien 1964
Euro Coin Set 2014 - The Central Bank of Malta
zeigt die weiß-rote Flagge Maltas.
...
Gelten die Streifen in der linken Flaggenhälfte als Tinktur (Rot)?
In diesem Video sieht man, dass es wohl so gedacht ist:
http://www.youtube.com/watch?v=txBU1k9q2no
Ich bin jetzt nicht der Heraldik - Experte.

Aber ich denke - puristisch gesehen - nein, wenngleich nichts anderes damit gemeint ist.

Hier wird eine bestehende künstlerische Umsetzung nochmals "verarbeitet" (Kunst interpretiert Kunst :) ).
Ggf. könnte man es so umschreiben:
Mittels Textur auf der Münze wird die Flaggenskulptur zitiert (deren Räumlichkeit und deren Tinktur).

D.h. also nicht ganz so streng gesehen: ja.

Mit dieser "salomonischen Unschärfe" können wir doch ganz gut leben, oder?
Die Hauptsache ist doch: die Münze findet den Weg zu uns :) .

Grüße pcf
 
maltesische 2-Euro-Gedenkmünze 2014/1

Hallo Peter,
das schärfere Münzbild http://abload.de/img/malta2014unabhngigkeiuou0v.jpg lässt jetzt erkennen, dass nicht nur etwas zitiert wird, sondern dass tatsächlich eine perspektivische Tinktur "Rot" vorliegt.

Neben der in meinem Post # 3 genannten italienischen Gedenkmünze 2011 ist nun also eine weitere Tingierte zu verbuchen.

Frohe Pfingsten!
Gerd
 
französische AIDS-Gedenkmünze 2014

Die "AIDS-Schlaufe" ist mit Rot-Tinktur dargestellt:

http://www.*********************/wp-content/uploads/2014/10/nor.jpg
 
keine Tingierung bei deutschen Kursmünzen

@Peter.c.fischer
@schoen :

Auf der Diskussionsseite "Litauische Euromünzen" https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Litauische_Eurom%C3%BCnzen#Tingierung
gab es Widerspruch zu der im Artikel postulierten Tingierung der neuen Kursmünzen (die 10- bis 50-Cent waagerecht, 1- und 2-Euro auf dem Sternenkreis senkrecht schraffiert).

Da ja auch die deutschen 1- und 2-Euro-Münzen auf dem Sternenkreis (waagerecht) schraffiert sind, rief ich vorhin den Medailleur Heinz Hoyer an, der diese Münzen gestaltete. Er freute sich, diese Überinterpretation richtigstellen zu können:
Die Schraffur stelle keine Tingierung dar, sondern sei einzig wegen des grafischen Effekts eingesetzt worden!


http://abload.de/img/heinzhoyer-keinetingib4u3s.png

Da die unterschiedlichen Schraffuren auf den litauischen Münzen - als blaue bzw. rote Tingierung gedeutet - wenig Sinn machen, wird es sich wohl auch hierbei um eine Überinterpretation handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich hat Herr Hoyer nicht für seinen Kollegen Antanas Zukauskas aus Litauen gesprochen, aber zumindest für die deutschen Kursmünzen sollte hiermit die Interpretation "Tingierung" vom Tisch sein.

Es steht ja auch jedem frei, sich an die Lietuvos Bankas oder den genannten Münzdesigner mit der entsprechenden Anfrage zu wenden, ob die waagerechten bzw. senkrechten Schraffuren eine Tingierung bedeuten.

P.S. @schoen: Danke für die PN ! Ich wundere mich nur, wo Ihr Post, der bis vor kurzem als #18 firmierte, geblieben ist. Leider habe ich davon keinen Screenshot gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommende französische Münze "225. Jahrestag des Föderationsfests" zeigt rechts oben eine Kokarde
Kokarde (Abzeichen) – Wikipedia ,
die mit senkrechten bzw. waagerechten Schraffuren rot bzw. blau tingiert ist.

Es wird auch eine von der Monnaie de Paris in Blau-Weiß-Rot kolorierte Version der Münze geben, die unter den blauen und roten Farbsegmenten eine glatt geprägte Oberfläche aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Österreich 2016:

Die im Kursmünzensatz bereits ausgegebene 2016-er Münze zum Jubiläum der Oesterreichischen Nationalbank wartet wieder mit einer Schraffur auf, die das Rot-Weiß-Rot der österreichischen Flagge symbolisieren soll.

Allerdings sind die Schraffuren nicht vertikal, sondern radial verlaufend und gelten demzufolge nicht als Tingierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet