Heute 20.11.2013 ein Bericht über Münzen bei Plusminus ?

Manchmal hat man den Eindruck, dass das einfache, gutgläubige Volk durch das Fernsehen und andere Medien wie eine Herde Schafe vom Schäfer in irgendwelche Richtungen gelenkt werden soll.
Kauft Gold - Gold ist Mist, Kauft Aktien - Aktien sind Riskant, Kauft Bitcoins, die gingen steil nach oben in den letzten 2 Wochen - Hände weg von Bitcoins, die sind zu volatil und haben nach dem Hype wieder 20% verloren.
Interessant wäre, ob bei den durch diese Nachrichten und den damit verbundenen Kursrichtungen am Investmentmarkt irgendjemand im Hintergrund profitiert...
 
Eigentlich schade, dass die Banken inzwischen mehr von Münzen verstehen. Willy Fuchs berichtet noch so schön, dass er weiland in den 50er Jahren seine Reichsgoldsammlung fast komplett zum damals üblichen Bankenpreis ( 78 DM für eine Doppelkrone ) bei den Banken zusammenstellen konnte. Ob Willi Zwo oder Georg Zwo - 7,16 g Au waren 7, 16 g Au.

Da hast Du Recht, Matthias. Das ist wirklich sehr schade.

Meine Mutter hatte in den siebziger Jahren bei unserer Sparkasse eine schlecht erhaltenen preussische gegen eine vorzügliche badische Krone umgetauscht.
Dem dortigen Angestellten ging es damals nur um die Goldmenge - ein möglicherweise unterschiedlich hoher Sammlerwert war für ihn kein Thema.
 
Heute soll ein Bericht über Münzenverkauf beim Magazin Plusminus in der ARD laufen - im Netz finde ich keine Informationen. Wer weiß mehr ?

Ich habe die Sendung gestern aufgenommen und werde mir sie heute abend in aller Ruhe bei einem Glas Wein ansehen.

Da freue ich mich schon darauf :).
 
Dann mußte aber schnell trinken, der Beitrag geht, glaube ich, nur so um die 8 Minuten :D
 
Was macht der Journalist von Plusminus eigentlich beruflich: Das war ja gaaaaanz schlecht recherchiert! In ebay läuft das Zeugs um 1700 Euro aus.... aktuell kosten solche Ausgaben beim Vatikan über 1100.... die bringen einen Ausgabepreis von 2002, vor 11 Jahren zum Vergleich.... und reiten auf einem Materialwert herum...die Journalisten würden dann auch einen Pjcasso nach den qm-Kosten für Leinwand berechnen.

Halsabschneider...und Voll-Lusche ist der Sparkässler der Sparkasse Köln,...der soll doch eher Kindersparkonten eröffnen...

Plusminus Beiträge sind ja oft interessant, aber hier gibt s ne glatte 6.


Viele wissen gar nicht das man Münzen besser bei EBay verkaufen kann,:rolleyes:
Und meinen Krügerrand wollte die VB gar nicht erst Bewerten.Lohnt sich kaum hatte man mir gesagt.:lachtot: Es gibt nur Materialwert,sonst nix.
Ich glaube das Bankangestellte oft nicht wissen warum sie da sind,und was sie so machen den ganzen tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube manche wissen noch immer nicht, dass eine Bank nicht für die Bewertung des Sammlerwertes zuständig ist! Bei Banken und Sparkassen fallen Gold und Silbermünzen in den Breich Rohstoffhandel. Ein eventueller Sammleraufschlag gehört nicht zum Geschäftsfeld! Ausser beim Verkauf diverser Nationalbankprodukte (wie in Österreich diverser moderne Bimetallmünzen oder ähnliches) welche als Zusatzdienstleistung angeboten werden. Also ist es logisch, dass es nur den MATERIALWERT beim Verkauf gibt, abzüglich Gebühren. Und der Materialwert bemisst sich nun mal am Tageskurs!!! Auch wenn meine Haltung zu Banken/Sparkassen/Finanzdienstleistern nicht die Beste ist - hier kann man den Angestellten ausnahmsweise keinen Vorwurf machen.

Leider scheint es, dass einige meiner Vorredner diverse Zusammenhänge bezüglich Geschäftsfelder, Schalterankaufs-/verkaufskurse, Rohstoffgeschäft, entweder nicht verstehen oder es nicht wollen. Eine Bank ist nicht die Wohlfahrt. Klar erhalte ich von Privat zu Privat bessere Preise, oder in Auktionen oder beim Händler. Da spielt eventuell auch eine Portion Frust über den schon einmal erlittenen Geldverlust bei einem Verkauf mit, oder einfach sture Ignoranz.
Irgendwie sehe ich hier Paralellen zu den Kommerzprodukten diverser Münzhandelshäuser. Da kann auch kein "Sammler" den wertverlust seiner Blechscheiben verkraften und dann kommen Frust und Enttäuschung a la "das kann nicht sein was nicht sein darf"
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meinen Krügerrand wollte die VB gar nicht erst Bewerten.Lohnt sich kaum hatte man mir gesagt.:lachtot: Es gibt nur Materialwert,sonst nix. Ich glaube das Bankangestellte oft nicht wissen warum sie da sind,und was sie so machen den ganzen tag.

Was sollte den Bewertet werden? der Sammlerwert? Bei der Bank? :respekt: gehst du auch beim Bäcker die Zahnpasta kaufen??? :D:D:D :lachtot:
 
Was sollte den Bewertet werden? der Sammlerwert? Bei der Bank? :respekt: gehst du auch beim Bäcker die Zahnpasta kaufen??? :D:D:D :lachtot:

Nein.War nur mal spaßeshalber.Wollte nur wissen wie sich die Bank Verhällt.
Extrem Scheisse war das Ergebnis.
Wer Gold Münzen verkauft,sollte doch auch fair verhandeln bei wieder Verkäufe von Gold Münzen,dachte ich.

Man kann ja noch nicht einmal mit unseren 10ern in Supermärkten usw.Bezahlen,obwohl es Offizielles Zahlungsmittel ist.Sehr selten das die mal angenommen werden.
Ich denke mal,das es an der Öffentlichkeits Arbeit des Bundesfinanzministeriums liegt.Noch immer wissen viele Kassiererinnen nicht,was sie da an Münzen annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet