Heute Bekommen!

moppel65 schrieb:
Auch dort gibt es Münzen, die deutlich teurer sind. Nehmen wir zum Beispiel nur das Kleingeld von 1936. Ausser den Berlinern sind da alle im dreistelligen Bereich. Oder der Zinkpfennig aus Muldenhütten von 1945...
Diese Aufzählung würde sich ziemlich weit fortführen lassen.

Lese hilft. :rolleyes:

Ich habe deutlich geschrieben ( etwas weiter oben) wenn man Prägejahr und Prägestätte auser acht lässt. Daher berufe ich mich nur auf die günstige jeder Münze. Ist doch nciht schwer zu verstehen oder? :wut:
 
Ich habe deutlich geschrieben ( etwas weiter oben) wenn man Prägejahr und Prägestätte auser acht lässt. Daher berufe ich mich nur auf die günstige jeder Münze. Ist doch nciht schwer zu verstehen oder?

Komm wieder runter.
Das ist doch kein Thema, bei dem man wegen einer Gegenantwort sauer reagieren muss.

Gruß,
Don
 
Kerrigan2 schrieb:
Lese hilft. :rolleyes:

Ich habe deutlich geschrieben ( etwas weiter oben) wenn man Prägejahr und Prägestätte auser acht lässt. Daher berufe ich mich nur auf die günstige jeder Münze. Ist doch nciht schwer zu verstehen oder? :wut:
Das ist aber halt ein nutzloser Ansatz, ein Sammelgebiet anhand der günstigsten Münze einzuschätzen :rolleyes:
 
Die ganze Diskussion ist völlig nutzlos, weil sie zu nichts führt. Jeder hat das Recht, zu sammeln, was ihm Spaß macht und wenn es faule Eier oder Euros sind. luporadebeul ist offensichtlich momentan nebenher aufs Nazireich versessen, also laßt ihm das. Ich bin sicher, er wird eines Tages etwas anderes sammeln. :)
Gruß
corrado26
 
Don_Carleone schrieb:
Komm wieder runter.
Das ist doch kein Thema, bei dem man wegen einer Gegenantwort sauer reagieren muss.

Gruß,
Don

DU hast mich noch nicht sauer erlebt. Meine letzter Satz war Ironie.

@ Jeggy

Ich finde das keinen nutzlosen Ansatz, weil:
Ich als Wertzeichensammler ( hoffe das ist das richtige Wort), achte beim Sammeln möglichstwenig Einsatz vile zu bekommen. Außerdem bin ich noch Schüler und habe nicht viel Geld zur Verfügung, was meine erste Aussage noch inmal Untermauert.
 
@Rex danny: Das besondere an den Eberhauern aus Neu Guinea ist, dass Sie kreisrund-gezuechtet sind, nur das macht Sie zum Zahlungsmittel. Der gesamte Prozess dauert etwa 6 Jahre, man muss schon dem jungen Eber die gegenueberliegenden oberen Eckzaehne ziehen, damit die unteren hauer weiterwachsen. nach ca. 3 Jahren kann der Eber dann seinen Mund nicht mehr richtig schliessen und muss mit weichgekochter Kost von hand gefuettert werden, - aeusserst qualvoll fuer das arme Ding. Ist in Deutschland (Gott sei Dank) mit Sicherheit verboten. Dementsprechend wertvoll waren und sind die Dinger heute
 

Anhänge

  • 29_1_b.JPG
    29_1_b.JPG
    14 KB · Aufrufe: 149
Tatsächlich...

Kaum habe ich Deine postings zweimal gelesen, schon sind mir die Worte in Klammern aufgefallen:D
Klar, wenn's nur eine Typensammlung sein soll, dann wird's natürlich billiger.
 
@ lordlindsey
immer wieder interessant was man hier so mitgeteilt bekommt...und verblüffend was für die Menschen zu allen Zeiten als wertvoll, bzw. werthaltig galt. Man kann darüber etwas erstaunt sein, aber wahrscheinlich nicht weniger erstaunt wären die Besitzer dieser Zähne über unser Papiergeld...eben andere Länder andere Sitten.
vielen Dank für die Info
Grüsse
 
corrado26 schrieb:
Die ganze Diskussion ist völlig nutzlos, weil sie zu nichts führt. Jeder hat das Recht, zu sammeln, was ihm Spaß macht und wenn es faule Eier oder Euros sind. luporadebeul ist offensichtlich momentan nebenher aufs Nazireich versessen, also laßt ihm das. Ich bin sicher, er wird eines Tages etwas anderes sammeln. :)
Gruß
corrado26

wenn du richtig gelesen hättest habe ich vom deutschen sammelgebiet gesprochen und dies nicht auf einen zeitraum bezogen!! zumal man auch ein foto zum anschauen hatte.... extra für dich: die eine münze ist aus der ehe. ddr!!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet