Hier ist meine Liste nun Online...

Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.670
Punkte Reaktionen
2
Moin,
hab's geschaft MEINE LISTE online zu stellen. (THX @ Marcus)
Die "hellgrün" markierten Mz suche ich noch. Alle Mz von denen ich mehr wie 2St hab kann ich tauschen. Hoffe mal, die Auswahl reicht Euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab grad -fast nur durch Zufall- noch 70St 2DM Stücke wieder gefunden :rolleyes:
Da ich diese aber nicht sammel, wäre es doch die Gelegenheit für Euch. HIER die NEUE LISTE .
PS. Die Excel Tabelle kann ich Euch auch gerne für Eure Sammlung schicken...
 
Seltsame Liste...

Hallo Guido,

sag mal, Du hebst wohl jeden Schrott auf, oder? :D
Nein, im Ernst: wieso behältst Du von so völlig uninteressanten Münzen wie 50 Pf. 1980, 81 oder 89 solche großen Stückzahlen? Wenn Du jetzt von 1987 von jedem MZZ 20 Stück hättest, dann würde ich es noch verstehen! Mal ehrlich: die meisten aus diesen Massenjahrgängen sind doch bestimmt nicht besser als ss, oder? Oder willst Du jede Sammlung 10x haben?
Ich versteh's ned... :confused:

Wenn Du willst, mail ich Dir mal meine Such- und Dublettenlisten rüber.


Gruß, MiE
 
Schrott.....?????

Hallo MiE,

wieso kommst Du auf Schrott...?????, die 1987 iger Stücke hebt doch JEDER auf, aber wer hebt die restlichen, Deiner Meinung nach völlig uninteressanten 50 Pfg. Stücke auf...????

Wer sagt Dir denn, daß es ein paar Jahren (wenn die €uo - Hysterie nachgelassen hat), gerade diese Stücke gesucht sind, weil diese eben keiner hat...!!!!

Das hatten wir doch alles schon mal beim 2.- DM Stück Max Planck von 1959 D u. F, die haben auch wegen der niedrigen Auflage alle gehortet und heute ...??? sucht jeder 1964 G...!!!! und 1968 F...!!! die mit einer ""RIESIGEN AUFLAGE"" keiner zurücklegte...???

Übrigens gibt´s vom 50 Pfg. Stück von 1981 D und F 2 versch. Wertseiten, das Mzz. je hochstehend und tiefstehend, das tiefstehende "D" ist EXTREM selten und das haben sehr wenige Sammler...????, aber vielleicht gibt´s ja noch weitere Entdeckungen, wer weiß...???

Beste Grüße thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
@ thurai

Hallo thurai,

ja, hast ja recht, gib mir nur eins auf die Mütze! :(

Ich dachte halt nur an die häufigen Jahrgänge wie 1990. Ich hab mich jedes Mal so geärgert, schon wieder eins von diesem Sch...jahr in den Händen zu halten, daß ich sie alle wieder in den Sack zurückgeworfen und zum Einschmelzen gebracht habe.

Deine Argumentation ist ja nicht verkehrt, aber ich habe halt grundsätzlich nur seltene Jahrgänge und bessere Erhaltungen aufgehoben. Die seltenen Jahrgänge werden ja deswegen nicht weniger selten, und ob die häufigen Münzen mal was wert werden, muß sich erst noch zeigen. Ich jedenfalls sammle nicht wegen der Wertsteigerung, sondern aus Spaß.

Dem Variantensammeln stehe ich immer noch etwas skeptisch gegenüber. ICh glaube, ich muß mir jetzt doch noch einen Variantenkatalog besorgen, vielleicht ändert sich das dann ja.


Gruß, MiE
 
Seltene Jahrgänge....????

Hallo MiE,

ich will Dir doch ""kein´s auf die Mütze geben"", ich wollte ja nur sagen, daß man nicht immer sagen kann, das die Münzen, welche geringe Auflage haben, mal teurer als andere werden...!!!

Natürlich bleiben die "seltenen Jahrgänge" selten, was aber sonst noch "selten" wird, stellt sich immer erst nach einigen Jahren raus, wenn in den Fehllisten immer wieder die gleichen Stücke auftauchen.

Da sagt dann jeder, das ist doch bei dieser Auflage gar nicht möglich, das man diese Münzen nicht findet/sieht...????

Warum stehst Du dem Varianten sammeln skeptisch gegenüber, es ist doch ein SUPER TOLLES SAMMELGEBIET, leider ist es ja für Dich schon 5 nach 12:00 Uhr, suchen doch die Spezialisten schon seit über 25 Jahren (teilweise vergebens...!!!????) nach den Seltenheiten.

Allerdings kann man auch jetzt noch in den "Schlafmünzen" gute Stücke, vielleicht sagar Raritäten entdecken...???, man muß halt wissen, was eine RARITÄT ist...????

Beste Grüße thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
Dubletten-Richtlinie

Hallo Guido, hallo thurai,

jetzt muß ich hier doch noch mal meinen Senf dazugeben, bevor der Beitrag im Nirwana verschwindet... ;)

@ Guido
Ich wollte mit meiner Äußerung weder Dich noch Deine Sammlung runtermachen. Ich hab mich halt nur gewundert, wieso Du über 1000 Stück 50 Pf. aufgehoben hast! Jetzt habe ich schon sehr viel zurückbehalten, aber trotzdem sind's nur etwas mehr als 300 Fuffzgerl!

@thurai
Klar hast Du recht mit der Variantensammlerei. Ich wäre vielleicht auch Feuer und Flamme dafür, hätte ich nur ein paar Jährchen früher mit dem intensiven Sammeln angefangen! Da ich aber die Säcke von der Bank (die aus Jute, nicht die hinter dem Schalter :D ) nicht darauf durchsucht habe, sondern "nur" um die Komplettierung meiner Sammlung bemüht war, habe ich mir folgende Regeln fürs Aufheben von Dubletten angewöhnt: von seltenen Jahrgängen wird alles, von allen anderen nur die Stücke in Erhaltung vz oder besser weggelegt. Punkt. Daneben habe ich mir dann von den 50 Pf. beispielsweise noch die Jahrgänge 1949 und 1950 aufgehoben, um sie EVENTUELL später noch nach Varianten zu durchsuchen. Bisher hatte ich aber noch keinen Katalog und auch keine Zeit dafür.


So, ich hoffe, Ihr versteht jetzt meine Intension für meinen Beitrag besser.


Gruß, MiE
 
Tausch die 25.

Hallo Markus,

ich könnte Dir ein paar Spanier, Franzosen und Luxemburger anbieten. Außerdem habe ich die beiden 5 Pf. auch noch, wenn mich nicht alles täuscht.


Gruß, MiE
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet