Hier können sich neue Forumsmitglieder vorstellen

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
7.162
Punkte Reaktionen
11.185
Hallo an alle neuen Forumsmitglieder !

Seid herzlich willkommen :).

In diesem Thread könnt ihr euch und euere Sammelgebiete vorstellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin ein neuling und wollte lediglich Hallo sagen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und viel wissenswertes von euch.
 
Moin, ich bedanke mich für die Aufnahme im Forum. Meine Sammelgebiete sind Kaiserreich, Weimar, Altdeutschland (hier Sachsen) und z.T. USA. Wusstet ihr eigentlich schon, dass das Kaiserreich zwischen 1871 und 1919 in Summa 7.171 Tonnen Feinsilber und 1.967 Tonnen Feingold ausgeprägt hat? (Errechnet aus den reinen Prägezahlen, natürlich ohne Berücksichtigung der unbekannten Dunkelziffer an wieder eingeschmolzenen Rückläufern.)
 
Servus und Willkommen im Forum =)

In Zeitungen und auf Messen hört man immer Wehklagen über zu wenig Interesse an der Numismatik und dass das Genre vergreist ^^ Stimmt sicher ... aber die 'Reserviertheit' der Szene macht's neuen Leuten auch leider nicht immer einfach.

Daher sollen neue Leute auch immer freundlich und respektvoll behandelt werden =)
 
Servus und Willkommen im Forum =)

In Zeitungen und auf Messen hört man immer Wehklagen über zu wenig Interesse an der Numismatik und dass das Genre vergreist ^^ Stimmt sicher ... aber die 'Reserviertheit' der Szene macht's neuen Leuten auch leider nicht immer einfach.

Daher sollen neue Leute auch immer freundlich und respektvoll behandelt werden =)
Tun wir das nicht hier??? ;):)
 
Servus miteinander,

da ich hier im Forum schon ein paar Jährchen mitlese, möchte ich mal die Gelegenheit ergreifen und mich vorstellen.

Ich bin 43 Jahre alt und habe mit dem Sammeln erst 2015 begonnen. Auslöser war mein Schwiegervater, der irgendwann mal einen Künker-Katalog im Wohnzimmer rumliegen hatte. Der hat mich infiziert. Da ich allerdings schon seit frühester Jugend einen Sammeltick hatte und gleichzeitig mit Geldangelegenheiten meine Brötchen verdiene, frage ich mich im Nachhinein, warum ich nicht viel früher meine Bestimmung gefunden habe.

Mein Sammelgebiet sind die Goldprägungen der albertinische Linie Sachsens ohne die Nebengebiete. Zum einen weil's meine Heimat ist. Zum anderen weil es so schön vielfältig ist: Von Vikariatsmünzen über Schützenmedaillen bis hin zu Abschlägen von Kleinmünzen gibt es Vielzahl von wunderschönen Prägungen. Da mein Schwerpunkt ein bisschen speziell ist, sind es in den letzten Jahren meist nur 2-4 Stück pro Jahr gewesen, die ich mir einverleiben konnte. Aber an denen hängt dann eben auch mein Herz. Eines dieser Stücke hatte ich vor einigen Monaten hier mal vorgestellt:

Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Eine kleine, aber feine Serie von Münzen und Medaillen ist da bereits zusammengekommen. Von einer Sammlung mag ich noch nicht sprechen, aber mal schauen, wie es sich so entwickelt.
 
Hallo Loxley,
Deine Heimat ist auch meine Heimat, besser gesagt, meine Wahlheimat seit 35 Jahren. Natürlich sammle ich auch Sachsen, allerdings kein Gold; ich bin ein bisschen Münzjunkie - nur 3-4 Stück pro Jahr, da bekäme ich ja Entzugserscheinungen. Deshalb habe ich mehrere, nicht hochpreisliche, Sammelgebiete.
Gruß ischbierra
 
Hallo, bin neu auf diesem Forum!
Ich heisse Alex und komme aus Gadebusch in Mecklenburg.
Ich sammel Münzen seit meinem 12. Lebensjahr. Angefangen hat es das mein Vater mir immer wieder exotische Münzen von seinen zahlreichen Reisen als Import Kaufmann mitbrachte.
mit 14 habe ich dann angefangen deutsche Münzen nach Jahrgängen & Prägestätten zu sammeln, so das ich mit 18 bereits eine große Deutschland Sammlung vorzeigen konnte.
mit 24 habe ich mich dann entschieden meine Deutschland-Sammlung zu verkaufen um damit meinen Führerschein zu finanzieren!
Ich habe danach nie wieder mit deutschen Münzen angefangen, auch Euros reizen mich nicht wirklich.
Da Ich damals meine Auslandssammlung behielt uind seit dem langsam weiter ausbaute blieben mir meine Weltmünz Sammlung über die Jahre erhalten.
2007 begann Ich dann alle meine Münzen systhematisch in einer Datenbank zu erfassen und es packte mich erneut intensiv die Sammler Leidenschaft,
insbesondere liegt mein Fokus heute auf moderne Umlaufmünzen aus aller Welt seit ca. 1790, Typen, Jahrgänge und Varianten.
Gedenkmünzen sammel ich nur sporadisch, wenn mich Ihr Design oder Thema anspricht.
Ich bin jetzt 53 Jahre alt und habe nach wie vor viel Spaß am schönsten Hobby der Welt :)

Ich freue mich auf interessante Beiträge und diskussionen in diesem Forum.

Mit freundlichem Gruß,

Alex (Radealex)
 
Herzlich willkommen im Forum. Schön, daß Du Dich nicht nur für Euromünzen interessierst. Das kann ein guter Einstieg sein - hat ja auch viele neue Sammler hervorgebracht - aber interessanter finde ich jedenfalls die älteren Münzen. Hier im Forum ist jedes Sammelgebiet vertreten und das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet