Hilfe! 2 Euro Belgien 2009 mit falscher Randschrift, Echt oder Falsch

Registriert
05.12.2005
Beiträge
1.491
Punkte Reaktionen
391
Hallo,

Ich brauche Hilfe von Fehlprägung und Fälschungs-Experten :).

Eine Person hat eine Belgische 2€ Münze mit der Österreichische Randschrift im Umlauf gefunden und hatte mich gefragt was ich von ihr halte und auch dessen Wärt. Ob die echt ist. Er hat mir Bilder von dieser Münze mitgeschickt die ich nach-geschnitten und leicht verkleinert habe.

Es ist eine 2 Euro EMU 2009.
Gewicht: 8.64 Gr
Durchmesser: 25.75 mm
Dicke: 2.20 mm
Ist nicht magnetisch

Am Anfang hatte ich mir gedacht das sie Echt ist denn wie die 2 Euro Rotes Kreuz und auch schon andere Raritäten wissen wir das es Belgische Münzen mit Verschiedenen Randschriften gibt.

Nachdem ich ihm nach den Details der Münze gefragt hatte und er mir zusätzliche Bilder geschickt hatte kam ich auf den Endschluss das diese Münze eine Fälschung ist.
Zu 1 - Sie ist nicht magnetisch.
zu 2 - Beide Oberflächen sehen zu granulös aus, als ob sie aus Guss wäre.
zu 3 - Das Gewicht 8.64 Gr. (könnte aber noch im Rahmen sein)

Nun meine Frage, was haltet ihr von dieser Münze. Echt oder Falsch ?
Anbei, die Bilder.

Freue mich für jede Antwort. Im vorab, Danke! :)

Gruß,
Gilou
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    45 KB · Aufrufe: 444
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 333
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    467,2 KB · Aufrufe: 334
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 297
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    77 KB · Aufrufe: 320
Salut Gilou

Dein Ruf ist nun in ganz Europa ruiniert! ;) Die ersten zwei Bilder werden die noch schlaflose Nächte bereiten :D Du hast gegen das erste Münzsammlergebot verstoßen: Benutze nie eine ungeschützte Pinzette! :lachtot:

Excusez-moi, ich könnte es mir nicht verkneifen :)
 
Hallo

Auf der Vorderseite ist eine alte Karte ???
 
Salut Gilou
Dein Ruf ist nun in ganz Europa ruiniert! ;) Die ersten zwei Bilder werden die noch schlaflose Nächte bereiten :D Du hast gegen das erste Münzsammlergebot verstoßen: Benutze nie eine ungeschützte Pinzette! :lachtot:
Excusez-moi, ich könnte es mir nicht verkneifen :)

Hallo Raphaël, :lachtot::)

Auf der Vorderseite ist eine alte Karte ???
Hallo Jozef,

Ja, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben das diese 2009er "Münze" auf der Rückseite die Alte Euro Karte ist.
Diese "Münze" ist sehr merkwürdig ...:rolleyes:

Gruß,
Gilou
 
Hier haben vermutlich die Fälscher einige Fehler gemacht. Eben die Randinschrift und sie haben halt auch vergessen, dass 2009 schon die neue Wertseite da war:newwer:

Für mich eine Fälschung!
 
Fälschung oder Manipulation?

Moin Moin,

ich würde ja fast dazu tendieren und sagen: Schöne Bastelarbeit!

Die Herstellung wäre recht simpel. Im Prinzip wie bei den doppelseitigen Stücken, nur halt mit einer fremden nationalen Seite. Der fehlende Magnetismus wäre auch kein Argument, welches dagegen spricht.

Allerdings gefällt mir die Randriffelung auf den Bildern nicht.

Eventuell liefert der Finder nochmal bessere Fotos oder Scans nach.

Beste Grüße
michel008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michel,

Ich habe der Person bessere Bilder der Randriffelung verlangt :)!
Bis dann,

Gruß,
Gilou
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet